Hundegeschirr oder Hundehalsband?

vom 19.04.2009, 21:08 Uhr

Hallo!

Viele Leute haben ja für ihre Hunde ein Geschirr und manche haben eben ein Halsband. Was haltet ihr für das Beste? Glaubt ihr, dass es Größenabhängig ist oder dass man großen wie kleinen Hunden ein Geschirr anziehen kann? Schliesslich gibt es ja auch für große Tiere das Geschirr und selbst Rettungshunde haben ein Geschirr und kein Halsband.

Ich persönlich halte das Hundegeschirr für besser als ein Halsband. Denn ich denke, dass man mit einem Halsband dem Hund auch den Atem nimmt, wenn er mal zieht oder wenn man ihn irgendwo wegziehen will . Meine Hunde hatten immer Hundegeschirre und haben deswegen nciht mehr gezogen als andere Hunde.

Ich finde es furchtbar, wenn ein Hund ein Halsband trägt und dann japsend durch die Gegend zieht und der Hund keine Luft mehr bekommt. Ein Halsband zählt für mich zu den Dingen, die Quälerei für den Hund sein können.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich hab beides und wenn es nur schnell zum Puschi abends bis zur Ecke geht, kriegt Rocky das Halsband um, allerdings laufe ich dann auch ohne Leine. Das Halsband ist nur zur Sicherheit, falls und ein Hund entgegen kommt, damit ich was zum greifen hab. Rocky ist ein Schäferhudn und somit auch groß.

Ansonsten hab ich ein Geschirr. Rocky bekommt ein Nylonhalsband um und von da aus gehen 2 Nylonschnüre unter seinen "Armen" durch, über die Schultern wieder hoch zum Halsband, wo sie dann zusammenlaufen zu einer Schnur wo die Leine befestigt wird. Wenn Rocky also zieht, übt er selber automatisch Druck auf seine Brust aus und nicht auf den Hals. Rocky zieht eindeutig weniger als mit einem normalen Halsband und somit zieh ich das Geschirr vor, da ich auch nichts davon halte, wenn Hunde am Halsband sich selber so sehr "würgen" dass sie schon anfangen zu fiepen.

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

ich kann mich Deiner Meinung nur anschließen. Ich finde Geschirre für die Hunde wesentlich angenehmer als ein Halsband.

Unser Hund hatte später ebenfalls ein Geschirr und war damit wesentlich besser zu Händeln als mit dem Halsband. Mag sein das es auch daran lag, dass ich mich eher traute gegen zuhalten, da ich weniger Angst hatte ihm seine Kehle abzudrücken. Dennoch steht für mich fest, wenn ich wieder einen Hund haben sollte, bekommt dieser von Anfang an ein Geschirr.

» menja » Beiträge: 152 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Unser Hund hat auch beides. Das Geschirr finde ich besser, wenn er an der Leine ist. Gerade wenn wir an Straßen entlanglaufen, ist er meistens an der Flexi-Leine. Wenn er da ein Halsband anhätte, würde ja ständig was an seinem Hals ziehen. Wo er freilaufen kann, hat er meistens das Halsband um, weil ich finde, das schränkt beim Laufen weniger ein.

Ich denke, man kann es nicht von der Größe abhängig machen, ob man ein Halsband oder ein Geschirr kauft. Beides hat seine Vor- und Nachteile und ich finde es praktisch, beides im Haus zu haben. Der Hund sollte auch an einem Geschirr nicht ziehen. Der einzige Vorteil ist, dass der Hund nicht so schnauft wie am Halsband, der Besitzer muss sich aber bei beidem gleich "reinhängen".

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir tun die Hunde die im Halsband hängen, oder dadurch sogar einen Ruck zur Erziehung verpasst bekommen, Leid. Es gibt auch Hunde die auf Druck vom Ziehen mit noch mehr Zug reagieren, weil sie diesem entkommen wollen. Als Mensch denkt man nur, dass er vernünftig laufen wird, wenn er sich den Kehlkopf nicht quetschen will aber erzählt das mal den Hunden. Bis er das verstanden/gelernt hat, kann man schon erheblichen Schaden angerichtet haben.

Furchtbar finde ich auch Hunde die mit Halsband am Fahrrad geführt werden. Gerade da sollte man NUR ein Brustgeschirr benutzen. Nicht jeder Hund reagiert sofort, wenn das Rad bremst und schon rennt er mit voller Wucht ins Halsband. Oder solche, die während der Fahrt unbedingt mal anhalten müssen weil es gerade so gut riecht.

Auch bei Hunden, die auf andere stark reagieren und in der Leine hängen, sollte man vom Halsband absehen. Es gibt viele Gründe (Gesundheit und Handling), die für Geschirre sprechen. Nicht nur bei denen, die mal in die Leine rennen sondern auch bei friedlichen Zeitgenossen. Egal wie groß und welche Rasse. Wenn mir Leute sagen, dass Hunde mit Geschirren zum Ziehen neigen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ein Vorurteil derer, die ihr Tier über seinen empfindlichen Halsbereich bzw Meideverhalten erziehen müssen.

Ich hab beides hier wobei Halsbänder nur benutzt werden, wenn wir jemanden besuchen, wo wir nur drinnen oder im Garten bleiben. Angekommen läuft sie direkt wieder "nackig". Der einzige Vorteil beim HB ist, dass es bequemer ist, dieses eben an- und auszuziehen. Für Spaziergänge und Training kommt nur ein Geschirr in Frage. Wenn meine Hündin nicht frei läuft, hängt die Leine durch. Am Halsband würde eine vor den Vorderbeinen baumelnde Leine nur stören. Da ist es angenehmer, wenn sie beim Geschirr am Rücken eingehangen wird und an der Seite runterhängt.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Ich nehmen für meinen Hund, so wohl ein Halsband als auch mal ein Geschirr. Allerdings nehme ich zum normalen Gassigang meistens das Halsband. Mein Hund scheint Geschirre auch nicht so besonders gerne zu mögen.

Ein Geschirr finde ich gerade, für Hund gut, die viel an der Leine ziehen. Durch ein Halsband werden sie dann ja eher abgewürgt und schnüren sich so selbst, die Kehle zu. Durch ein Geschirr verteilt sich der Druck, wenn sie an der Leine ziehen und sie tun sich nicht weh oder würgen sich. Ich denke, dass so ein Geschirr gerade für junge Hunde und Welpen gut ist. Sie müssen ja erst nach lernen, dass sie an der Leine laufen soll. Da sie ja noch wachsen, ist ein Geschirr da sicher besser. Ebenen, weil sich der Druck dann auf den Körper verteilt und nicht nur, auf eine bestimmte Stelle lastet.

Mein Hund hat sehr lange Haare, da ist nicht so leicht, ein Geschirr zu benutzen und es sieht auch eher etwas komisch aus. Daher nehme ich eben meistens ein Halsband. Wenn er mit Auto fahren soll, dann bekommt er ein spezielles Geschirr dafür angezogen.

Allerdings fiinde ich die Geschirre besonders schön, an denen man mit Klett, Worte oder Spürche anbringen kann. So ein Geschirr habe ich für meinen Hund auch. Durch das Klettband, kann man die Sprüche auch immer austauschen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge