Gel-Pflaster empfehlenswert oder nicht?
Seit einiger Zeit gibt es diese Gel-Pflaster, diese schliessen kleinere Wunden von der Luft ab, so dass sich auch keine Kruste bilden kann, mit der Feuchtigkeit die aus einer Wunde austritt soll dann in diesem feuchten Klima eine deutlich schnellere Wundheilung ablaufen. Verkauft wird das ganze von einem durchaus renommierten Produzent als "Hansaplast Aktiv Gel-Pflaster".
Was haltet ihr davon, ist das so etwas empfehlenswert, oder besser ein "klassisches" Pflaster oder vielleicht gar keines?
Hallo!
Ich habe in der Apotheke mal eine Probe mit 2 Gelpflastern bekommen und ich muss sagen, dass ich begeistert war. Ich war unterwegs, als ich mir am Arm weh getan habe und an der Apotheke vorbeikam. Ich wollte mir Pflaster kaufen und die Apothekerin schenkte mir eine Probe dieser Gelpflaster.
Ich muss sagen, dass ich von der wirkung begeistert war. Es schmerzte nicht mehr und die Wunde war gepüostert und bis zum Abend war die Wunde auch kaum noch zu sehen. Ich macht dann noch das 2. Gelpflaster bis zum nächsten Tag drauf und die Wunde war so gut wie weg. Da ich aber nicht weiter Gelpflaster draufgemacht habe, kam doch eine Kruste. aber die erste Wundheilung war auf jeden Fall ok.
Nachteil ist, man sollte das Pflaster jeden Tag wechseln. Und dass, bis die Wunde ganz abgeheilt ist. Und 8 Pflaster kosten fast 6 Euro. Wenn der Preis anständiger wäre, hätte ich mir nach der Probe sofort welche gekauft. aber 6 Euro für 8 Pflaster war mir einfach zu teuer.
Ich bin jetzt nicht mehr ganz sicher, aber ich hatte gehört, dass man diese Teile ruhig länger drauf machen kann und eben nicht jeden Tag wechseln müsste?
Habe jetzt noch einmal auf der Webseite von Hansaplast nachgelesen und dort heisst, es dass man das Pflaster "mehrere Tage" auf der Wunde lassen kann, ohne dass es Probleme gäbe.
Hallo crissi!
Ich hatte damals nur 2 Gelpflaster ohne Beschreibung von der Apotheke bekommen und die sagten mir, dass ich sie täglich wechseln soll, wenn ich sie brauche.
Ich stelle es mir aber nciht grade hygienisch vor, wenn ich eine Verletzung an der Hand habe und dieses Pflaster dann mehrere Tage auf der Wunde lasse. Es kommt zwar keine Flüssigkeit unter das Pflater, aber es löst sich irgendwann doch und dann kommt auch Schmutz und Feuchtigkeit drunter.
Also ich bin absolut positiv überrascht von den Gel-Pflastern. Ich benutze sie meisten wenn ich hohe Schuhe anziehe und mache sie schon bevor ich zB. Blasen bekomme drauf.
Sie helfen perfekt. Ich bekomme nie Blasen oder Wunden. Und das gute ist, da sie durchsichtig sind, sieht man sie, im Gegensatz zu gewöhnlichen Pflastern, nicht einmal. Sie könnten noch ein bisschen besser halten, aber im Großen und Ganzen bin ich vollkommen zufrieden damit.
Wie in meinem Beitrag zu den Bouncern hier Erfahrung mit 7 Meilenstiefeln / Bouncern nach zu lesen ist, habe ich grade die Möglichkeit selber Erfahrungen mit den Gelpflastern zu sammeln. Meine Mutter hat mir zuerst ein spezielles Gelpflaster auf meine Schürfwunde gepackt, dass nicht ganz genau so, wie die von Hansaplast war, aber sehr ähnlich.
Die Hansaplastdinger sind von Anfang an eher trocken und werden dann mit dem Wundwasser angefeuchtet, quellen auf und decken dann die Wunde gut ab, die anderen, welche meine Mutter hat hatte, waren direkt feucht und überall wo kein Wundwasser heran kam, ist das Gel dann getrocknet und hat sich als Schutz rund um die Wunde angeklebt.
Beide Pflaster sind sehr praktisch, ich hatte beim Wechsel den Eindruck, dass die Heilung wirklich schon weiter voran geschritten ist, als bei den Schürfwunden die ich nicht damit abgedeckt hatte (weil die alle kleiner sind).
Was sehr angenehm ist, ist dass die Wunde eben auch quasi mit einer zweiten Haut geschützt wird, somit macht es nichts mehr aus, wenn irgendwie das Hemd oder die Jacke daran reibt und wenn es denn mal etwas juckt, kann man auch vorsichtig durch das Pflaster die Wunde etwas "massieren", so dass dann bald aufhört zu jucken.
Ich bin von den Gelpflastern jedenfalls überzeugt, ein Achterpaket für sechs Euro ist zwar nicht gerade billig, aber ich hatte auch nicht vor, mich jetzt jeden Tag auf die Nase zu legen, so dass ich hoffe, dass ich sie in einem Jahr nicht ganz aufbrauchen werde.
Gel-Pflaster finde ich auch super. Ich finde generell, dass sie viel besser halten auf der Haut als die normalen Pflaster und ich finde sie auch längst nicht so auffällig.
Ich nutze sie oft als Blasenpflaster an der Ferse, mache es schon drauf, bevor ich aus dem Haus gehe und bin restlos begeistert. Endlich mal etwas, auf das man wirklich gewartet hat und auf das ich auch mittlerweile nicht mehr verzichten möchte. Ich finde sie zwar etwas teuer bzw. es gibt wohl offenbar bisher noch keine Billigversionen davor in den Discountern (oder?). Aber den Preis sind sie auch wert, finde ich.
Nun bin ich unschlüssig, ich habe das Gel-Pflaster jetzt seit etwa 30 Stunden aufgeklebt, laut Packungsbeilage kann man es ja mehrere Tage auf der Wunde belassen, und es soll auch normal sein, wenn sich dort gelbliche Flüssigkeit ansammelt (Wundwasser). Aber ich habe doch etwas Angst, dass sich die Wunde unter dem Pflaster einfach entzündet.
Es tut nicht weh, wird auch nicht heiss oder pocht oder so etwas, die gelbliche Färbung sieht auch nicht sonderlich nach Eiter aus, es ist eine eher klare gelbliche Flüssigkeit, weniger ein eitriges gelbweiss.
Muss ich mir da wirklich keine Gedanken machen, wie es die Packungsbeilage sagt, oder sollte ich das Pflaster besser mal abmachen und gegebenenfalls ein neues drauf pappen?
Hallo,
also ich denke dass die Wasseransammlung unter dem Pflaster nichts schlimmes ist, jedoch würde ich mal wechseln. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen dass es hygienisch ist, wenn man das Wundwasser so lang auf der Wunde lässt. Auch dies kann ja noch von der Haut Bakterien aufnehmen und diese können sich dann gerade unter so einem dicken Pflaster vermehren. Das dies für die Wundheilung förderlich ist, wage ich zu bezweifeln.
An sich sind diese Pflaser ein wahrer Segen. Gerade bei Blasen an den Füßen wirken die Dinger echte Wunder.
Ich habe inzwischen auch günstigere Varianten entdeckt bei einigen Drogeriemärkten.
Dann mal gute Besserung und liebe Grüße
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-63946.html