Selbstmord bei Tieren

vom 19.04.2009, 19:47 Uhr

HGallo!

Beim surfen im Internet bin ich auf folgende Seite gestoßen klick . Meint ihjr, dass es wirklich Selbstmord bei Tieren gibt? Ich habe auch schon mal gelesen, dass sich ein schwer kranker Hund vor einen Zug geschmissen haben soll. Angeblich ist der Hund nie auf die Gleise gesprungen. Erst im hohen Alter, als er sehr krank wurde hat er den Moment abgepasst, als der Zug kam. Er hat nach Beobachtung einiger Menschen auf dem Bahnsteig gesessen und förmlich gewartet, bis der Zug kam.

Was denkt ihr über das Phänomen? Gibt es das wirklich?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo Diamante,

also man soll ja niemals nie sagen, aber wirklich vorstellen kann ich mir das nicht. Vieleicht ist der Hund ja auch nur auf die Gleise geraten, weil er durch seine Schmerzen verwirrt war und nicht, weil er suizid gefährdet ist. Ich kann mir Selbstmordgedanken bei einem Tier irgendwie gar nicht vorstellen.

Ich mein, wir haben auch Kleintiere zuhause, aber z.B. einer unserer Hamster hat sich auch noch nicht an seinen Käfigstangen aufgehangen. Was wäre das auch wohl für ein Bild. Ich glaube nicht, das Tiere so denken wie Menschen und das es einfach nur ein Zufall mit den Gleisen war.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es gab diesen Grossstadtmythos als ich damals in der Schule war, dass ein Skorpion, welchen man in einem Feuerring einschliesst sich selbst sticht, um nicht verbrennen zu müssen. Ich habe aber vor kurzem noch gelesen, dass das einfach nicht stimmt, denn ein Skorpion ist gegen sein eigenes Gift immun. Was passiert ist einfach, dass er durch die Hitze Zuckungen bekommt und es dann so aussieht, als würde sich selbst stechen und vergiften.

Auch das Lemminge Selbstmord begehen, ist ja widerlegt worden, da gab es mal einen Skandal, weil für eine Walt Disney Dokumentation Lemminge von Menschenhand die Klippen herunter geworfen werden mussten, da sie partout nicht freiwillig herunter springen wollten.

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,

eigentlich glaube ich nicht das Tiere selbstmord begehen. Es gibt zwar Tiere die durchaus intelligent sind, aber vorstellen kann ich es mir trotzdem nicht. Welche Gründe sollte ein Tier denn haben, und wenn es wirklich Gründe hätte, woher sollte er Wissen das er Tot ist nach einer solchen Tat.

Ich denke wirklich eher das es sich um Zufälle handelt. Vielleicht wollte der Hund sehen was passiert wenn er vor den Zug springt, oder wollte gar mit dem Zug spielen.

Also ich glaube nicht daran!

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo zusammen!

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Tiere, Selbstmord begehen. Ich denke, dass sie gar nicht richtig wissen, dass sowas möglich ist und wie man es macht. Aber zu 100 % ausschließen, lässt es sich bestimmt auch nicht.

Warum sollte es nicht gehen? Denn Tiere sterben ja auch manchmal durch Trauer. Wenn sie Herrchen oder Frauchen verloren haben und nun einsam sind. Viele Tiere sind schon an Trauer und Einsamkeit gestorben. Allerdings denke ich, dass dann viel mehr Tiere, Selbstmord begehen würden. Denn es werden ja so viele Tiere wirklich schlecht gehalten und grausam behandelt. Da würden sich dann sicher einige von erlösen wollen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Diese Frage habe ich mir auch schon mal gestellt. Da hatte ein Bekannter mir berichtet, dass sein Wellensittich Selbstmord begangen hat. Einer seiner beiden Wellensittiche war gestorben und der andere danach ziemlich traurig, d.h. er saß nur rum, flog und piepste nicht mehr. Eine Woche nach dem Tod des ersten Vogels, flog der zweite plötzlich zur Käfigtür raus und frontal gegen die Wand. Das Tier war natürlich sofort tot. Mein Bekannter meinte, dass er sich sicher aus Trauer umgebracht hätte. Der Wellensittich kannte das Zimmer seit fünf Jahren und der Käfig war auch nicht umgestellt worden oder so.

Ich denke eigentlich nicht, dass sich Tiere wirklich bewusst selbst töten wollen, weil ich nicht glaube, dass sie soweit denken können, dass sie mit einer bestimmten Handlung ihr Ableben verursachen. Es sei denn, sie haben schon mal gesehen, dass ein Artgenosse auf diese Weise gestorben ist. Aber können Tiere wirklich lebensmüde sein? Die Sache mit dem Wellensittich hat mich damals echt zum Nachdenken gebracht. Aber ich vermute einfach, dass der Vogel traurig war und deswegen total verwirrt, so dass er die Wand garnicht mehr beachtet hat.

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tiere soviel Bewusstsein für sich selber entwickeln können. Sicher sie können sich in der Not verteidigen, ums Überleben kämpfen wenn es zum Beispiel zum Kampf mit einem Artgenossen kommt aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich wenn sie alt oder krank sind bewusst umbringen können.

Aber auch sage, sag niemals nie. Aber mir stellt sich die Frage ob Tiere in der Lage sind einen solchen schwerwiegenden Entschluss zu treffen und dafür die Verbindung also die Schlussfolgerung herstellen können. Also, ich meine kann ein Hund denke, mir geht’s schlecht also bringe ich mich um. Kann er solch einen komplexen Gedankengang haben?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Gedankenverknüpfungen haben können. Woher weiß ein Hund, dass er sterben wird wenn er vor einen Zug springt? Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen.

Lieben Gruß
stance

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge