Wasser auf dem Kopf stehend trinken
Wer hat schon mal versucht Wasser zu trinken und dabei auf dem Kopf zu stehen? Wir möchten für ein Schulfest einen Wettbewerb machen in dem der gewinnt der das auch schafft. Wir dachten daran dass jemand ein Glas Wasser austrinken muss und es darf nichts daneben gehen.
Natürlich mit einen Strohhalm, anders rum geht das ja nicht. Ist das machbar oder ist das ein Wettbewerb den keiner gewinnen kann weil das nicht geht?
Hallo,
also so viel ich weiß, ist das machbar, weil die Schluckmuskeln egal in welcher horizontalen Lage man auch liegt von oben (Kopf) nach unten arbeiten. Ich glaube ich habe das damals in einer Wissenssendung im deutschen Fernsehen gesehen.
Ich denke ich habe dir diese Frage damit beantwortet...
Ja, das geht. Die Muskeln in der Speiseröhre weiten sich beim Schlucken und ziehen sich wieder zusammen nachdem das, was man schluckt durch ist. Stell dir das wie eine Schleuse vor, die immer geschlossen ist, außer wenn ein Boot durch will. Dann wird sie kurz für das Boot geöffnet und danach sofort wieder geschlossen.
Ich habe das selbst schon ausprobiert in meiner Schulzeit. Im Biologieunterricht hat jeder, der einen Kopfstand an der Wand geschafft hat eine Carprisonne bekommen und durfte sie auf dem Kopf stehen austrinken - und das haben alle ohne Probleme geschafft. Als Wettbewerb ist das also total witzlos. Die einzige Herausforderung ist es in den Kopfstand zu kommen und so lange diese Position zu halten bis man ausgetrunken hat.
Es wäre noch interessant zu wissen, wie alt ihr seid. Ansonsten könnte man euer Wettbewerb etwas erschweren, indem ihr aus einem Glas trinken müsst, natürlich ohne Strohhalm. Dazu bräuchtet ihr noch einen Helfer, der euch regelmäßig Wasser verabreicht, wobei natürlich darauf geachtet werden müsste, dass nichts daneben geht.
Wie aber schon meine Vorredner erwähnt haben, ist das Schlucken problemlos möglich, nur kann es womöglich etwas anstrengender sein und "unangenehm" oder "komisch" vorkommen.
Dass das Schlucken funktioniert, weiß ich aus eigener Erfahrung, denn ich habe mich mal an ein Reck gehängt (kopfüber) und habe ein Glas Wasser mit einem Strohhalm ausgetrunken. Dann habe ich es ohne Strohhalm versucht, was durchaus auch möglich ist, denn ich würde sogar sagen, dass es anders zu leicht ist. Ich bin zwar dabei nicht auf dem Kopf gestanden, sondern kopfüber am Reck gehangen, aber das macht kaum Unterschied.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-63914.html