Wo kann man sich nach dem Beruf Altenpfleger erkundigen?

vom 19.04.2009, 18:35 Uhr

Der einzige Beruf in dem ich eine Ausbildung machen könnte wäre der Beruf als Altenpfleger bzw. Altenpflegerin, ich habe aber keinen Schimmer ob mir das auch gefällt oder nicht?

Denn ich hatte noch nie mit alten Leuten zu tun und die Vorstellung dass ich denen den Hintern abwischen soll ist nicht gerade das was ich mir erträumt habe. Wo kann ich mich da mal richtig erkundigen und das vielleicht auch mal live vorort probieren?

» Froni » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,16 »

Ich denke, wenn du dir gar nicht vorstellen könntest, alte Leute zu pflegen, und dazu gehört auch die Körperpflege, dann ist der Beruf nichts für dich.

Es macht ja keinen Sinn, wenn du einen Beruf ausübst, wo du dich möglicherweise die gesamte Zeit ekelst. Ich denke, so ein Beruf macht einen auf Dauer sicherlich auch nicht glücklich. Selbst, wenn es die einzige Ausbildung, die du im Moment machen könntest, ist, würde ich daher in deinem Fall davon absehen.

Ich denke, wenn jemand sich nicht um die alten Leute kümmern will beziehungsweise das nur sehr widerwillig tut, dann ist es auch für die alten pflegebedürftigen Menschen nicht das Beste.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Man hat ja zum Glück nicht nur einen Ausbildungsweg, den man einschlagen kann und auch du wirst noch Alternativen haben. Den Hintern abwischen ist schon noch eine harmlose Sache, man muss auch Waschen, die Leute mobil halten, eincremen und so weiter. Es ist auf keinen Fall ein leichter Job und man muss ja auch mal die geringe Entlohnung sehen. An deiner Stelle würde ich mir das nicht antun, wenn du nicht vollkommen dahinter stehst. Mit alten Menschen arbeiten kann sehr erfüllend sein, aber es ist auch körperlich sehr anstrengend.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge