Kinder wollen einen Laptop - kaufen?
Meine beiden Kinder sind 13 und 10 Jahre alt. Anders als zu meiner Jugendzeit verbringen sie ihre Nachmittage zuhause vor dem Computer. Ich bin damit eigentlich gar nicht einverstanden. Wir haben mit unseren Freunden Fußball gespielt und so viel frische Luft bekommen. Meine Kinder sind blass und haben bereits Rückenprobleme. Morgens sitzen sie in der Schule und nachmittags sitzen sie am Computer.
Jetzt verlangen sie von mir, dass ich ihnen Laptops kaufen soll, damit sie bei ihren Freunden Hausaufgaben machen können. Muss das denn sein?
Zu der Frage mit den Hausaufgaben: Also ich musste mit 14 Jahren auch schon manchmal für die Schule Power-Point-Präsentationen erstellen. Das ging natürlich nur mit dem Computer. Auch war oft gefordert, Dokumente am Computer oder an der Schreibmaschine zu tippen. Per Hand schreiben sollte man sie nicht, jedenfalls, wenn es um Dinge ging, die der Lehrer lesen sollte. Außerdem mussten wir sehr oft Fakten im Internet recherchieren. Demnach war ein Computer manchmal schon sehr notwendig.
Ich glaube dennoch, dass deine Kinder den Computer eher aus persönlichen Unterhaltungsgründen haben wollen. Die Schule kann immer eine schöne Ausrede sein. Da sagen die Eltern schließlich selten nein, das kenne ich.
Du solltest dich vielleicht genauer erkundigen, um was für Hausaufgaben es geht. Die meisten kann man auch ohne technische Hilfsmittel erledigen, aber manche Lehrer zwingen einem dann schon auch Computerarbeit auf. Aber ob es sich lohnt, dafür extra einen neuen Laptop zu kaufen?
Lass mich mal kurz zusammenfassen. Deine Kinder verbringen jeden Tag vor dem Familiencomputer, du bist damit nicht einverstanden aber anscheinend nicht in der Lage einfach mal nein zu sagen und den Kids den Computer zu verbieten und jetzt überlegst du allen ernstes ob sie einen Laptop bekommen sollten? Glaubst du denn, dass sich die Situation verbessern würde dadurch? Wohl kaum, eher im Gegenteil.
Klar kann ein Computer bei den Hausaufgaben hilfreich sein, aber erstens kann kein Lehrer erwarten, dass jeder Schüler einen Computer hat (das ist ja auch eine Geldfrage und in manchen Familien einfach nicht zu machen) und zweitens habt ihr ja wohl einen Computer an dem die Kinder ihre Freizeit verbringen. Wenn sie dann wirklich mal was in Power Point machen müssen oder im Internet recherchieren können sie doch problemlos diesen Computer nutzen.
Meine Schwester und ich haben unseren ersten Computer bekommen als wir im Alter von deinen Kindern waren - einen für uns beide, damals waren die noch um einiges teurer als heute - aber unsere Eltern hätten uns nie erlaubt, dass wir den ganzen Nachmittag vor der Kiste sitzen. Computer oder Fernsehen gab es bei uns unter der Woche nur Abends.
Klar können Lehrer so etwas erwarten. Fair ist es nicht und natürlich haben einige Familien mit geringem Einkommen daran schwer zu knabbern, aber einigen Lehrern ist das doch völlig egal. Was meinst du, wie übel es an meiner Schule den Schülern ging, die tatsächlich keinen Computer hatten und auch keinen Internetzugang. Dann hieß es vom Lehrer "Dann geht ihr eben dafür in ein Internet-Café, das kostet nur ein paar Euro!".
Jetzt im Studium läuft alles online ab, man muss sich für die Kurse online eintragen, bekommt die Hausarbeiten per Email und alle Dokumente, die man so lesen muss, werden online gestellt, damit man sie zuhause am Computer lesen oder sie sich wenigstens ausdrucken kann.
Es ist nicht fair und es ist nicht nett, aber so sieht die Realität aus. Das mag daran liegen, dass viele "einkommensstarke" Menschen sich gar nicht vorstellen können, dass "ein paar Euro" eben bei einigen Menschen nicht nur ein Klacks sind, sondern eine ganze Menge. Ich erlebe so etwas immer wieder.
Aber um davon wieder weg zu kommen: In diesem Fall, da stimme ich dir zu, haben die Kinder ja scheinbar schon einen oder mehrere Computer. Das muss doch eigentlich ausreichen. Klar kann man den Computer schlecht immer zu den Freunden mitnehmen, um dort Hausaufgaben miteinander zu machen, aber man kann ja wohl auch an einem Computer mit den Freunden zusammen arbeiten und die Dateien dann per USB-Stick mitnehmen oder hinbringen.
Mit 10 und 13 Jahren werden sie den Computer nicht tagtäglich für die Hausaufgaben brauchen. Klar fangen sie in der Schule damit an mit dem Computer zu arbeiten. Aber dafür haben sie ja den Familiencomputer zu Hause und du hast gleichzeitig auch ein Auge darauf, was sie alles mit dem Computer machen.
Im Alter von 10 und 13 Jahren braucht man noch keinen Laptop. Und wenn du dich breitschlagen lässt und einen kaufst, dann kommt nächsten Monat die andre Tochter und will auch einen, weil siech keiner einigen kann, wer den Laptop nun brauchen darf oder nicht.
Erkundige dich mal in der Schule wann und wofür sie einen Computer brauchen. Ich denke mal, dass sie, wenn überhaupt, den Computer vielleicht einmal die Woche oder für ein Fach brauchen. In dem Alter kann man noch nicht verlangen, dass jedes Kind einen eigenen Computer zu Hause stehen hat und da reicht der Familiencomputer allemal aus.
Ich würde meinen Kindern den Wunsch nicht erfüllen. Nicht in dem Alter und nicht, wenn ich nicht vom Lehrer 100% weiß, dass er auch benötigt wird.
Allein schon deine Aussage, das sie den Laptop verlangen macht mich da stutzig. Wer erzieht bei euch eigentlich wen? So wie sich das liest, haben deine Kinder das sagen im Haushalt. Und wenn du nicht komplett alles aus der Hand gaben willst, dann wird es jetzt allerhöchste Zeit, das du mal konsequent nein zu etwas sagst.
Das fängt bei dem Laptop an. Um bei Freunden Hausaufgaben zu machen und dann die Unterlagen auch bei sich zu Hause zu haben reicht doch ein Speicherstick vollkommen aus.
Und den Familien-PC würde ich einfach mal per Passwort sicher, das sie da nicht unkontrolliert dran können. Denn du sagst selber, das sie Blass sind und schon Rückenprobleme haben. Da sollten doch bei den Eltern alle Alarmglocken klingeln und sich was ändern.
Nein, das würde ich deutlich sagen. Glaub doch nicht, dass die zwei sich den Laptop teilen werden. Die werden bald darum streiten. Sie sind 13 Jahre und 10 Jahre alt. Bald wird der grössere den Laptop in Beschlag nehmen und der kleinere Sohn wird bald das Drängeln auf einen zweiten anfangen. Wenn sie jetzt schon zuviel vor der Kiste sitzen, dann doch erst Recht. Ich würde den beiden keinen kaufen. Wenn sie schon einen wollen, dann sollen sie noch etwas warten bis sie eigenes Geld verdienen können wie z.B. durch Zeitung austragen oder ähnliches.
Wenn ich meiner Tochter alles gekauft hätte was sie so haben wollte, dann hätten wir den ganzen Monat nur bei Wasser und Brot am Esstisch gesessen. Man muss seinen Kindern nicht jeden Wunsch erfüllen, sondern auch mal nein sagen. So ein Laptop fällt ja nicht vom Himmel, sondern kostet viel Geld. Den einfach mal so zwischendurch zu verlangen ist schon ganz schön frech.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kinder den Laptop wirklich für die Schule brauchen. Einen Computer brauchen sie heutzutage schon, aber den habt ihr ja bereits und der dürfte für die Hausaufgaben auch bei weitem ausreichen. Ich denke, dass deine Kinder den Laptop nicht wirklich brauchen, sondern einfach einen wollen. Vielleicht haben sie freunde die bereits einen Laptop haben und die Sache mit der Schule ist nur eine Ausrede, die war nämlich zur Schulzeit meiner Tochter schon sehr beliebt.
Bei zwei Kindern und einem Laptop halte ich außerdem Streitereien um das technische Gerät für vorprogrammiert. Wenn du jetzt einen kauft kannst du gleich schon mal nach einem zweiten Ausschau halten, die Forderung danach wird dich bald erreichen!
Du musst dich bei deinen Kindern auch mal durchsetzen, und wenn sie wirklich einen Laptop wollen, dann müssen sie eben darauf sparen.
Haben deine Kinder denn wirklich Rückenprobleme oder schaut das für dich nur so aus? Hast du sie denn auch ärztlich untersuchen lassen, beispielsweise sind sie in Behandlung? Denn wenn das lange Sitzen vor dem Computer wirklich die Ursache für Rückenprobleme bei denen Kindern ist, dann finde ich das schon sehr heftig und als Mutter auch wirklich sehr unverantwortlich. Bei vielen Müttern die so wie du über die Probleme mit ihren Kindern berichten, habe ich irgendwie den Eindruck, dass sie sehr hilflos sind und scheinbar auch gar nicht in der Lage, sich selbst zu helfen. Mein Kind sitzt zu lange vor dem Fernsehen, mein Kind fordert Kleidung, mein Kind fordert mehr Geld und meine Kinder sitzen den ganzen Tag über vor dem Computer.
Dabei bist du selbst doch die Mutter und an dir sollte es sein, sich darum zu kümmern, dass es den Kindern gut geht und ich verstehe auch gar nicht, wieso du das zulässt, wenn du doch weißt, dass es nicht gut für die Kinder ist. An deiner Stelle würde ich es den Kindern einfach verbieten und sie eben nach draußen scheuchen oder so, in dem Alter kann man doch auch gut was mit Kindern unternehmen, sie zum Schwimmen an eine Talsperre oder so mitnehmen, Fahrrad fahren und so weiter. Ich weiß wirklich nicht, wieso du das einfach tolerierst, denn ich als Mutter würde den Kindern einfach sagen, so und so lange dürft ihr vor dem Computer sitzen und danach ist Schluss, dann könnt ihr was anderes machen! Ich habe als ich jünger war von meinen Eltern auch immer Ermahnungen bekommen, wenn ich zu lange vor dem Computer saß.
In Anbetracht dieser Tatsachen finde ich es demnach also auch absolut unnötig, dass deine Kinder noch Laptops bekommen! Ich finde sie im Alter von 10 und 13 Jahren dafür eh viel zu jung und dass die damit keine Hausaufgaben machen werden sondern nur chatten, spielen und albern werden, versteht sich doch von selbst oder? Ich kenne zumindest kein Kind, welches in dem Alter einen Laptop für die Hausaufgaben brauchen würde und würde mich da als Mutter auch nicht beirren lassen. Du kannst dir bei den Lehrern deines Kindes natürlich versichern lassen, dass sie das nicht brauchen, wenn das sein muss, aber selbst wenn sie einen Computer für die Hausaufgaben bräuchten, steht doch zu Hause einer bereit und es ist nicht notwendig, dass die Kinder jeder eins bekommen, weil sie dann nur noch länger vor dem Internet sitzen würden, als das ohnehin schon der Fall ist. Das muss wirklich nicht sein.
Also zuerst einmal finde ich persönlich, dass du vielleicht nicht streng genug bist. Deine Kinder verbringen deiner Aussage nach, ihre komplette Freizeit vor dem Rechner und du schreitest hier nicht ein. Und dann verlangen sie noch einen Laptop. Also selbst ich als Mensch, der Computer relativ locker sieht, werde hier etwas stutzig. Wenn sie wirklich so blass sind und Rückenprobleme haben, dann wird es höchste Zeit, dass du als Elternteil hier intervenierst.
Im Ernst, noch habe ich keine Kinder, aber ich weiß heute schon, dass ich den Computerkonsum organisieren werde. Und ich weiß für mich, dass sie meinetwegen einen Laptop haben können, aber dass ich sie auch mal rausscheuche und dass sie mal etwas anderes machen müssen. Warum lässt du sie denn so lange vor dem Rechner? Ich denke zwar, dass Kinder durch einen Rechner viel lernen können, aber das soziale Netzwerk ist auch schon irgendwie wichtig.
Auf Forderungen würde ich an deiner Stelle absolut nicht reagieren. Dann sollen die Kinder erstmal so lange nach einem PC verlangen, bis sie schwarz werden. Warum gehst du nicht mit den Kindern raus? Freibad kostet in den Abendstunden nicht die Welt und man kann auch so mal etwas unternehmen. Außerdem solltest du vielleicht mal darüber nachdenken, ob du nicht Zeitpläne einführst. Wenn die Kinder dann irgendwann verantwortungsvoll mit dem Medium PC umgehen können, dann kannst du ja eine solche Anschaffung ins Auge fassen.
Ich bekam an sich meinen ersten PC mit sechs Jahren, aber ich habe nicht meinen kompletten Tag davor verbracht. In der Schule wurde ein Rechner noch nicht benötigt, das kam erst in den höheren Schulstufen. Vielleicht solltest du mal in der Schule nachfragen, was die Lehrer nun genau verlangen und ob ein Rechner hier wirklich nötig ist. Und wenn, ich würde fast schon eher zum günstigeren Netbook tendieren, kleiner und nicht so sehr zum Zocken geeignet. Und hier könntest du auch nur einen Rechner besorgen und den müssen Beide sich irgendwie teilen.
Aber ehe du deinen Kinder einen Laptop besorgst, solltet ihr euch vielleicht mal überlegen, ob nicht etwas falsch läuft. Durch deine Schilderungen wird irgendwie klar, dass hier kein verantwortungsvoller Umgang mit einem Rechner stattfindet und hier solltest du erst einmal ansetzen. Danach kannst du vielleicht, Betonung liegt auf vielleicht, der Bitte der Kinder nachkommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-63909.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1406mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1415mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München