Kinder wollen einen Laptop - kaufen?

vom 19.04.2009, 18:29 Uhr

Also ich bin dafür, dass du dem älteren Kind ruhig ein Laptop kaufen kannst. Er ist schon in dem richtigen Alter und ich habe auch mit diesem Alter ein Laptop bekommen. Allerdings war ich auch viel draußen und hatte mit meinem Vater die Abmachung, dass ich Abends eine Stunde, höchstens 1.5 Stunden, ins Internet darf. Wenn ich mich am Tag schlecht benommen hatte, dann durfte ich abends nur kürzer oder gar nicht.

Ich finde es schon wichtig, dass die Kinder früh mit einem Computer in Kontakt kommen. So können sie lernen damit umzugehen. Außerdem braucht man später einen Computer. In der Schule oder in der Arbeit.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Rein schulisch gesehen würde ich einem Laptop auf jeden Fall zustimmen. Nichtnur, dass immer mehr Hausaufgaben mit dem Computer erledigt werden sollen, je älter die Kinder sind, umso öfter wollen Lehrer auch, dass die Kinder mal den Laptop mit in die Schule bringen um daran dann zu arbeiten, sei es eine Powerpointpräsentation oder einfach nur um zu sehen ob die Kinder das im PC-Raum der Schule Gelernte auch am eigenen Gerät anwenden können. In meiner Ausbildung hatte ich bisher noch keinen Laptop, aber ich werde immer wieder von den Lehrern gedrängt einen zu kaufen, da es in der heutigen Zeit für die Schule unabdingbar sei.

Aber ich finde du solltest da mit deinen Kindern Regeln aufstellen und auch mit ihnen die Konsequenzen durchgehen falls sie sich nicht an diese Regeln halten. Ich sehe leider immer öfter Kinder, die ihre ganze Kindheit nurnoch vor dem Computer oder irgendwelchen Konsolen verbringen und finde, dass die Eltern da strenger durchgreifen sollten. Es kann doch wirklich nicht so schwer sein die Kinder zu ermuntern mal im "Reallife" was zu tun. Ob jetzt in einem Verein oder einfach mit Freunden zusammen. Als ich in dem Alter war hatte ich gar keine Lust drinnen zu sitzen. Meinen ersten PC bekam ich mit 16, aber auch da bin ich lieber durch die Gegend gezogen, als an dem Ding zu sitzen. Ich kann Eltern leider gar nicht verstehen, die sich so auf der Nase herumtanzen lassen.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


mit 10 und 13 Jahren braucht man als Kind noch keinen eigenen Laptop. Wenn man den Kindern erst zusagt, dass sie ein Laptop bekommen, wollen sie mit Sicherheit auch ein gutes Teil, wo man auch gut mit spielen kann und schon ist man mit 600 Euro pro Laptop dabei.

Ich würde es meinen Kindern erst mit 14 oder 15 Jahren zusichern, einen eigenen Laptop zu bekommen, aber dann müssen die schulischen Leistungen auch stimmen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Kinder brauchen Computer für die Schule, das dürfte klar sein. Dazu dann auch noch einen Drucker und man kann für die Schule arbeiten. Dennoch finde ich das Kinder auch ganz klar die Regeln kennen müssen. So würde ich meinen Kindern zum Beispiel nie erlauben ewig vor dem Rechner zu sitzen und ganz klare Zeiten ausmachen, indem der Computer benutzt werden darf. Außerdem sollte man auch ein Auge darauf haben, was die Kinder da machen, was man mit einem Laptop nur bedingt haben kann.

Ich würde meinen Kindern mit den Vorraussetzungen nie im Leben ein Laptop kaufen. Deine Kinder scheinen danach schon süchtig zu sein und die Hausaufgaben erscheinen mir da eher als Ausrede. Man hat dann aber keine Kontrolle mehr und die Kinder werden in ihrer Sucht bestätigt. Zudem würde ich den Kindern versuchen auch die Natur mal ans Herz zu legen oder ihnen andere Hobbys ans Herz legen. So kann man beispielsweise eine Jahreskarte für etwas kaufen. Ich denke aber, dass man bei solchen Anschaffungen hart bleiben muss, wenn man es nicht will. Immerhin ist man bei den Kindern auch Entscheidungsträger und die Kinder sollten das nicht selber entscheiden können.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde dem Laptop unter bestimmten Bedingungen zustimmen. Natürlich macht ihr zuvor Regeln aus. Der Laptop darf ganz klar zu schulischen Zwecken genutzt werden und ist auch in erster Linie dafür da. Vergnügen gibt es vor dem Laptop nur, wenn draußen schlechtes Wetter ist oder sonst ein Grund vorliegt, dass die Kinder sich nicht andersweitig beschäftigen können.

Außerdem würde ich von vorne herein eine tägliche Grenze des Vergnügens einführen. Beispielsweise: Eine Stunde pro Tag fürs Vergnügen am Laptop reicht vollkommen aus. Alles andere wird zur Sucht führen.

Wo ich nicht zustimmen würde ist, dass sie den Laptop mit zu Freunden nehmen. Hausübungen sind dafür da, dass man sie alleine und bei sich zu Hause macht und nicht bei Freunden. Wenn es um Referate geht, dann hat das jeweils andere Kind sicher auch die Möglichkeit eines Zugriffs auf den Computer und der Laptop muss nicht mitgenommen werden.

Wo ich noch nicht so ganz mitkomme ist, dass die Kinder anscheinend schon jetzt zu viel vor dem Computer sitzen und du nicht damit einverstanden bist. Heißt das also, die Kinder haben bereits Zugriff auf so ein Gerät? Weshalb brauchen sie dann überhaupt einen Laptop? Oder habe ich da etwas überlesen oder falsch interpretiert?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich würde in deiner Situation für Kinder in diesem Alter gar keinen Laptop kaufen und würde das gar nicht einsehen. Wie schon angemerkt worden ist, ist doch ein Familiencomputer vorhanden. Deine Kinder können die Hausaufgaben dort erledigen unter deiner Aufsicht. Es wäre ja auch noch gar nicht sicher, ob überhaupt die Reife vorhanden ist, mit einem (mobil auch noch) Laptop verantwortungsvoll umzugehen. Mir sind durchaus Kinder bekannt, die einen 1200 Euro Laptop geschrottet haben und die waren älter als deine Kinder und hatten nicht die nötige Reife damit umzugehen.

Ich würde ehrlich gesagt erst einen Laptop kaufen, wenn das wirklich notwendig wäre. Meine Eltern haben mir damals erst einen Laptop gekauft, als ich für das Studium ausgezogen bin und das einfach notwendig gewesen ist. Da war ich aber auch schon volljährig. Davor durfte ich für die Hausaufgaben den Familiencomputer benutzen und das hat voll und ganz ausgereicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Das mit dem Laptop finde ich prinzipiell nicht schlimm. Gerade der Ältere ist ja nun auch in einem Alter, in dem man durchaus auch oft einen Computer für die Schule braucht. Natürlich kann er dann ja auch den Familiencomputer benutzen, wobei ein Laptop schon praktischer ist. Gerade wenn der Computer eben von allein Familienmitgliedern genutzt wird, kann es eben sein, dass nicht jeder dann an den Computer kommt, wenn er es will.

Das ist ja schon blöd, sich da immer absprechen zu müssen, wobei ich einen Computer bei mindestens vier Personen schon als recht wenig empfinde. Zumindest zwei solcher Geräte sollten da vielleicht schon vorhanden sein. Und mit 13 Jahren braucht man den Computer ja nicht nur für die Schule, sondern lernt schnell zu tippen oder surft einfach mal im Internet. Ich finde, dass es normal ist, wenn man so etwas mit 13 Jahren macht.

Aber natürlich sind trotzdem klare Regeln notwendig. Auch wenn ein eigener Laptop vorhanden sein sollte, sollte man dem Kind klarmachen, dass es nicht den ganzen Tag davor sitzen kann. Man muss sich da mit dem Kind absprechen und klare Grenzen setzen. Es muss den Laptop ja auch nicht immer in seinem Zimmer haben, sondern man kann es ja so machen, dass das Gerät zu festen Zeiten abgeholt werden kann und dann auch wieder abgegeben werden muss.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mich würde es schon davon abhalten den Kinder einen Laptop zu kaufen, wenn diese das Gerät verlangen. Es ist sicherlich etwas anderes, wenn man die Eltern darum bittet oder eben mal über die Notwenigkeit spricht. Allerdings würde ich ihnen auch keinen eigenen Laptop kaufen. Ich denke, dass die Schulaufgaben da nur vorgeschoben sind, um dann mit Freunden zocken zu können. Immerhin können sie auch den PC zu Hause für die Hausaufgaben nutzen. Im Zweifelsfall könnte man ja auch mal beim Lehrer nachfragen, ob ein Laptop für die Hausaufgaben durchaus nötig wäre.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^