Kinder Keyboard kaufen

vom 19.04.2009, 18:28 Uhr

Meine Tochter ist sehr musikalisch und hört den ganzen Nachmittag und Abend Musik. Sie kennt die neuesten Schlager, egal ob deutsch oder englisch und singt sie gerne mit. Demnächst ist ihr Geburtstag. Meine Frau möchte ihr ein Kinderkeyboard schenken. Ich halte gar nichts von dieser Idee. Das ist nur ein etwas anspruchsvolleres Spielzeug. Ich finde, sie sollte Klavier bekommen und Klavierunterricht nehmen.

Damit könnte ihre musikalische Begabung vernünftig gefördert werden Ist das nicht sinnvoller?

» Del » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,16 »



So Spielzeugkeyboards taugen wirklich nichts. Nicht nur die Verarbeitung ist meist schlecht, auch die Sounds taugen meistens nicht. Und wenn man ein Instrument lernen will, sollte gerade die Tastatur auch was taugen.

Aber es muss auch nicht gleich ein Klavier sein. Yamaha ist da ja eine sehr bekannte Marke, die wirklich gute Keyboards herstellt. Wenn es etwas klaviermäßiger sein soll würde ich ein Keyboard mit gewichteter Tastatur nehmen. Aber das muss nicht unbedingt sein, besonders bei einem Kind nicht.

Wenn dein Kind das Instrument ordentlich lernen soll, sollte es möglichst keine Rythmus- und Begleitautomatik nutzen. Vielleicht sollte man also ein Keyboard nehmen, das diese Funktion nicht hat.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wie mein Vorredner schon sagt, würde ich auch einen Keyboard z.B. von Yamaha empfehlen. Auch wäre es gut, wenn das Keyboard anschlagdynamische Tasten hat, damit es so nahe wie möglich wie ein Klavier ist.

Wenn dein Kind Klavierunterricht nimmt, dann kann es dort auf dem Klavier spielen und zu Hause auf dem Keyboard üben. Einen so großen Unterschied gibt es nicht, außer dass die Klänge anders sind, aber die Tasten sind bei beidem gleich.

Ich finde, dass es am besten ist, wenn man ganz früh mit dem Klavier lernen beginnt. Aber es ist auch wichtig, dass das Kind sich auch dafür interessiert. Gewichtige Tasten sind für mich kein Thema. Ich glaube sogar, dass das Kind so besser lernen kann, weil es mit mehr Gefühl gespielt werden könnte.

Es gibt auch Keyboards mit Lernfunktion. So könnte dein Kind zu erst selber lernen und gucken, ob es einem interessiert. Falls doch, dann könnte dein Kind in ein Klavierunterricht gehen.

» GuiTeddy » Beiträge: 163 » Talkpoints: 5,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^