Wie Kinder Fotos am besten aufbewahren?

vom 19.04.2009, 18:27 Uhr

Seit wir alle Digital-Kameras haben, können wir uns alle Bilder bequem auf dem Monitor anschauen. Im Computer sind sie geordnet und leicht abrufbar. Nun habe ich aber noch eine Menge Bilder aus alten Zeiten. Als meine Kinder klein waren haben wir viele Fotos geschossen. Nun sind meine Söhne schon verheiratet und haben ihre eigenen Familien. Die Kinderbilder, die Fotos von Familienausflügen und Geburtstagen liegen alle durcheinander in einer großen Blechkiste. Ich möchte Sie jetzt ordnen.

Wie kann ich meine Kinderfotos am besten aufbewahren?

» Del » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo

Ich knipse eigentlich auch alles was mir vor die Linse kommt und ich hab immer alles auf dem PC gehabt bislang. Aber da mir da einmal das ganze System abgestürzt ist, waren alle Fotos, die ich bis dato gemacht hatte futsch. Ich hab mir dann mal nen ganzen Berg Rohlinge gekauft und mir diese auf CD gebrannt. Aber da hat man mir gesagt, das diese nach einigen Jahren auch nicht mehr so gut sein sollen und sie evtl. unlesbar werden.

Ich hab mich nun für eine externe Festplatte entschieden und da kann ich nun alle meine BIlder schön in einzelnen Ordnern sortieren und diese kann ich mir dann je nach Bedarf am PC oder am TV ansehen. Das ist schon praktisch und ausserdem nimmt so eine Festplatte ja auch nicht soviel Platz weg, wie die einzelnen Fotos.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es ist schön zu hören, dass du neben deinen Fotos auf dem Computer, auch noch viele "alte" Fotos von deinen Kindern hast. Wie du auch schon erwähnt hast, ist das heute nicht mehr so üblich und das ist sehr schade. Ich weiß, dass meine ganzen Kinderfotos in Fotoalben wiederzufinden sind! Vielleicht ist das auch für dich eine Anregung.

Es gibt viele verschiedene Fotoalben - wie du sicherlich weißt! Du kannst Fotos hinein kleben und noch etwas dazu schreiben oder auch einfach nur hinein stecken (ohne Text). Hauptsache alle Fotos sind beisammen.

» SeinePrinzessin » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,00 »



Also ich würde eine Mischung aus beiden Varianten wählen. Soll heißen, ich würde mir die Fotos auf jeden Fall in einem Fotoalbum aufbewahren (also auch die digitalen Bilder ausdrucken) und außerdem auf einer externen Festplatte abspeichern. Denn auch externe Festplatten können kaputt werden (durch Viren oder andere Schäden) und dann wären all die schönen Fotos verloren!

Außerdem finde ich, dass es immer noch schöner ist und auch mehr Spaß macht Bilder in Alben oder auch lose anzusehen, als über den PC!

Benutzeravatar

» **schocki** » Beiträge: 27 » Talkpoints: 11,81 »



Bei uns gibt es auch nur mehr digitale Fotos. Wir lassen sie aber von Zeit zu Zeit für uns entwickeln und für unseren Sohn haben wir uns fest vorgenommen, dass wir von jedem Lebensjahr ein eigenes Fotobuch gestalten. Diese Fotobücher bekommt er dann zu seinem 18. Geburtstag geschenkt!

Ansonsten denke ich, dass es total wichtig ist, dass ihr eure Fotos regelmäßig auf eine CD oder auch Festplatte speichert. Mir ist es leider einmal passiert, dass mein Mann versehentlich Fotos gelöscht hat und nun gibt es aus meiner Schwangerschaft kaum noch Fotos! :(

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Am besten geeignet zum Ordnen von Fotos sind eigentlich schon Kisten, nur sollten sie nicht zu groß sein, je nachdem wie viele Kinder man hat ;). Eine zweite Möglichkeit sind natürlich die allseits bekannten Fotoalben. Diese sind meistens schon für ein paar Euro zu haben und dort kann man seine Fotos wunderbar sortieren und meistens sogar auch noch mit einem Untertitel versehen, was ich persönlich ganz praktisch finde.

So ein Fotobuch kannst du entweder online erstellen für Fotos, die du bereits auf deinem Computer hast. Dafür müsstest du deine alten Fotos allerdings alle einscannen und das wäre wahrscheinlich doch etwas zu viel Arbeit. Von daher kann ich dir nur ein normales Fotobuch empfehlen und ein paar Fotoecken zum hinein kleben. Bei der Ordnung solltest du am besten chronologisch vorgehen, dann kann man die einzelnen Fotos zu bestimmten Zeitabschnitten sehr schnell wiederfinden. Außen beschriftet man die Fotoalben dann einfach mit den Jahren, die enthalten sind, zum Beispiel „1985-1988“ oder dergleichen.

In den einzelnen Jahren kannst du die einzelnen Fotos dann natürlich auch noch einmal nach Erlebnissen sortieren, zum Beispiel „Erster Geburtstag von XY“ und dabei finde ich es eigentlich ganz praktisch, dass man noch etwas neben die Fotos schreiben kannst. So kannst du quasi einzelne Kapitel von Fotos machen. Immer wenn ein neuer, großer Abschnitt kommt, setzt du einfach eine große, dem entsprechenden Überschrift und schon weißt du direkt, was du da vor dir hast. Wenn es in dem Buch sogar eine Art Inhaltsverzeichnis gibt, kannst du das dort auch vermerken. Das ist schon eine sehr praktische Sache.

Dann hättest du du Fotos wirklich alle sehr, sehr ordentlich geordnet. Du kannst dich allerdings auch weiterhin auf Kisten beschränken. Dafür würde ich dir allerdings relativ kleine Kisten empfehlen, damit der Zeitabschnitt nicht so groß wird, dass es schon wieder unübersichtlich ist. Da würde ich einen kleinen Karton maximal für 2 Jahre benutzen, aber das ist natürlich auch davon abhängig, wie viele Fotos du so gemacht hast. Ich persönlich habe sowohl Kisten als auch Fotoalben und komme eigentlich mit beidem gut zurecht. Aber es gibt eben Leute, die es eben doch lieber sehr ordentlich mögen und es gibt Leute, bei denen es auch eine Kiste tut.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^