niedriger Kilometerstand bei Gebrauchtwagen
Hallo,
ich habe einen Ford Fiesta GFJ (EZ 1993) gekauft. Der Kilometerstand ist 52611, also fünfstellig. Der hat aber mehr runter, wieviel ist das nun?
Wäre nett wenn sich da jemand auskennt.
Ist der Tachostand 5-gliedrig, dann ist es natürlich etwas problematischer, da man nicht genau weiß, wie oft der Zähler nun wieder "auf null gesprungen" ist, es kann im Bereich von 100.000 bis 900.000 so ziemlich alles sein, wobei man davon ausgehen kann, das das der Motor kaum mitmachen würde.
Schätzen würde ich ihn auf 200.000 bis 500.000 (maximal), genaueres sollte dir aber entweder eine Fordvertragswerkstatt sagen können oder noch besser, das kannst du auch machen, wenn das Scheckheft einwandfrei geführt worden ist, du kannst die Inspektionen kontrollieren, da jedes Auto in einem bestimmten Intervall zur Inspektion sollte und das dann dort nebst Kilometerstand eingetragen wird (das geht aber wie gesagt nur, wenn das ganze akribisch durhgeführt wird).
Ansonsten hast du da kaum Chancen, denn diese Wagen verfügen noch über keine Möglichkeit, den alten (manuellen) Tacho korrekt auszulesen, ob es am Tacho selber (also im Tacho selber mechanisch geregelt) eine Möglichkeit vorgesehen ist, das man gewisse Nullstellungen irgendwie protokolliert, aber das kann ich mir wiederrum nicht vorstellen, denn so weit hat damals im Jahr 1993 noch keiner gedacht (und schon gar nicht Ford).
Also der ist bis 2004 Scheckheft gepflegt worden und da war der Stand 124 297, da werden es wohl jetzt 150 000 und noch ein paar Hundert sein. Bei über 500 000 würde er vielleicht gar nicht mehr fahren. Und alle die ihn gesehen haben, haben gesagt, das kann nicht soviel sein. Hhm
Dann ist das Auto aber sehr wenig bewegt worden (157.000 Kilometer geteilt durch 16 Jahre ab Erstzulassung), im Jahr im Durchschnitt weniger als 10.000 Kilometer, da würde ich erstmal die Finger davon lassen, denn ein Auto sollte bewegt werden.
Andersrum kann es auch sein, das das Auto längerer Zeit unbewegt irgendwo stand und dann in wenigen Jahren sehr viel bewegt worden ist (ist grundsätzlich auch möglich).
Die Frage ist zudem, was man immer als viel oder wenig Laufleistung annimmt, aber 150.000 Kilometer auf die 16 Jahre gesehen sind nicht sonderlich viel. Die Finger würde ich dennoch von dem Auto lassen, bei diesem Alter ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis da wirklich Reparaturen auf einen zukommen, die vom preislichen her den Zeitwert des Autos übersteigen. Alleine schon das Thema Durchrostung und Ford ist kein unbeschriebenes Blatt.
Also ich habe den für 100 Euro bekommen, weil eine Freundin nun ein neues Auto hat. Sie hatte den letzten Sommer für 500 Euro gekauft und nochmal 300 Euro investiert, da wurde angeblich alles notwendige gemacht (auch Rost).
Und ich muss sagen, ich bin Fahranfänger, also wenn der mal noch ein Jahr fährt (TÜV/ AU bis nächstes Jahr) bin ich zufrieden, ist nur, das ich halt endlich mal ein Auto habe, sonst verlerne ich das Fahren ja ganz.
Ich habe den alten entwerteten Fahrzeugschein, da steht nur der der jenige drin, der den damals als erstes angemeldet hat drin. Im neuen Fahrzeugschein stehen nur die Freundin und ich drin.
300 EUR inklusive Rostentfernung, wers glaubt. Vielleicht minimal Oberflächig, wenn überhaupt, gerade bei Ford wäre ich immer sehr, sehr vorsichtig. Solange die Kiste fährt, sollte es kein Problem darstellen, wehe aber, wenn der nächste TüV/AU kommt, dann habe ich so meine Zweifel, das das Auto ohne größere Reparaturen dort durchkommt (sicher, ihr könnte Glück haben, das will ich nicht verneinen), aber je älter Autos werden, umso anfälliger für alle möglichen Sachen.
Von Sicherheit und Komfort bei diesen Autos möchte ich erst gar nicht anfangen zu sprechen, denn das gibt es bei diesen Autos nicht mehr oder gar nicht. Aber für insegsamt 100 EUR würde ich mir jetzt nicht den großen Kopf machen, allerdings wäre ich mit so einem Autio extremst vorsichtig, eine Inspektion außer der Reihe würde ich denoch durchführen, ob das Auto auch sicher ist (nach den gegebenen Umständen). Gerade bei einer Übernahme (selbst wenn es die Freundin ist) würde ich sowas machen, nur um auf Nummer sicher zu gehen.
Hallo
Ich kann mich den anderen hier nur anschließen. Man kann leider nie genau sagen, wieviele Kilometer ein Gebrauchtwagen runter hat.Oft muss man sich da auf die Angaben des Verkäufers verlassen.
Leider wird beim Kilometerstand auch viel krummes gedreht. Es scheint nicht schwer zu sein, den Kilometerstand zu manipulieren, dass die Anzeige viel weniger anzeigt. Man kann dabei eben wohl nur, nach seinem Gefühl gehen.
Danke für die Tipps. Was kostet denn so eine Inspektion? Und wo wende ich mich denn da am Besten hin, an ein größeres Unternehmen, eine Kette. Oder lieber an eine kleine private, unabhängige Werkstatt?
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