Wenn Kinder nicht hören wollen - was können Eltern tun?

vom 19.04.2009, 17:44 Uhr

Meine Schwester hat zwei kleine Kinder. Sie sind vier und sieben Jahre alt. Hin und wieder lädt sie uns zum Abendessen ein. Diese Besuche werden immer anstrengender für uns. Anstatt sich mit uns als ihren Gästen zu beschäftigen, versucht meine Schwester verzweifelt ihre umgezogenen Kinder ins Bett zu schicken. Sie gehorchen überhaupt nicht und kommen immer und immer wieder heraus. Man kann kein vernünftiges Gespräch führen, weil die Kleinen einfach immer wieder stören.

Wenn Kinder so gar nicht hören wollen, was können Eltern dann tun, besonders wenn Gäste da sind?

» Del » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,16 »

Es doch eigentlich im Bereich der normalen Neugier ist, das Kinder nichts verpassen wollen, wenn Gäste da sind. Ich kenne sowas aus meiner eigenen Kindheit nicht anders und man lies uns dann eben bei Familienfeiern so lange auf, bis wir fast schon im stehen geschlafen haben. Das war, nach Erzählungen meiner Eltern, nicht sehr viel später als die Zeit, die uns eigentlich angedacht war für das Bett.

Nun stellt sich halt die Frage, ob das bei deiner Schwester jeden Abend so läuft. Wenn ja, dann hat sie konsequente Erziehung schon von Beginn an verpasst. Ist es sonst anders und es liegt wirklich nur daran, das Besuch da ist, dann sollte da ein bisschen was geändert werden.

Vielleicht das ihr zum Kaffee kommt und nicht erst zum Abendessen. Das ihr einen Teil euerer Besuchszeit komplett den Kindern widmet mit der Ansage, das dann die Erwachsenen sich auch in Ruhe unterhalten können. Und wenn die Kinder das nicht akzeptieren, das ihr auch klar macht, das ihr dann eben gar nicht mehr zu Besuch kommt. Und das eben notfalls auch konsequent so halten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich würde das Verhalten der Kinder auch nur dann als Problem sehen, wenn sie normalerweise auch so schwer ins Bett zu bekommen sind. Dann sollte deine Schwester wirklich konsequenter werden, da es ja für alle Beteiligten wahnsinnig stressig ist, vor dem Schlafengehen noch so einen Kampf auszutragen.

Wenn sich die Kinder nur so verhalten, wenn Besuch da ist, würde ich es auch einfach mal damit probieren, sie überhaupt nicht ins Bett zu schicken. So wurde das bei uns zuhause gehandhabt und auch meine Freunde mit Kindern lassen ihre Kinder solange wach, bis sie selbst ins Bett wollen. Außerdem könnte sich deine Schwester kurz mit den Kindern ins Bett legen und gleich wieder raus schleichen, wenn sie schlafen. So macht es eine Freundin von mir, weil ihr Sohn bei Müdigkeit erst recht quengelig wird und unter keinen Umständen allein ins Bett würde, wenn Besuch da ist. Wenn meine Freundin auch mit geht, schläft er meistens gleich ein und sie kann sich wieder um den Besuch kümmern.

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Dass Kinder bei Besuch nicht sofort ins Bett gehen wollen, ist doch völlig normal. Ich kann mich gut erinnern, dass ich als Kind auch nicht zu Bett gehen wollte, wenn Besuch bei uns war. Auch unser Sohn geht meist später ins Bett, wenn wir Besuch haben.

Wenn es allerdings täglich so ein Kampf ist mit dem Zubettgehen, würde ich deiner Schwester "liebevolle Konsequenz" ans Herz legen! Sie muss lernen Grenzen und Regeln zu setzen und diese auch wirklich einzuhalten. Man muss die Kinder nicht schlagen oder sonst irgendwie hart bestrafen, aber wenn man beispielsweise sagt, wenn du das und das nicht tust, dann gibt es das und das nicht, dann sollte man das auch wirklich einhalten!

Bezüglich dem Stören durch die Kinder würde ich vorschlagen, dass ich euch zu Beginn eures Besuches ein wenig Zeit für die Kinder nehmt und sie erzählen lasst oder mit ihnen spielt. Danach könnt ihr ihnen sicher erklären, dass sich nun die Erwachsenen ein wenig unterhalten wollen. Mit 4 und 7 Jahren sollten die beiden Kinder das durchaus verstehen!

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Problem ein einmaliges ist, wenn die Kinder unter diesen Umständen nicht hören, dann hören sie mit großer Wahrscheinlichkeit eben auch sonst nicht, also beispielsweise zu Hause nicht. Eltern sollten ihre Kinder an sich schon auch so erziehen, dass diese ihre Eltern als Autoritäten wahrnehmen und dann auch tun, was die Eltern von ihnen möchte, besonders wenn sie noch jünger sind. Es kommt aber immer wieder vor, dass Eltern das nun mal einfach nicht richtig umsetzen können und in der Erziehung dann zu nachlässig sind. Ich würde dann beispielsweise meinen, dass die Kinder eventuell zu Hause auch nicht im Bett bleiben, aber zu Hause bekommen sie nicht so viel Ärger, sondern das Verhalten wird vielleicht mehr oder weniger toleriert, zumindest aber eben nicht bestraft. Es ist also mehr oder weniger eine antiautoritäre Erziehung und dann erlauben sich Kinder natürlich auch mehr und achten nicht sonderlich groß darauf, was ihre Eltern ihnen sagen.

An sich also muss ich ehrlich sagen, dass ich nicht glaube, dass es irgendwas gibt, was ihr tun könnt, denn die Kinder werden nicht schlafen gehen, wenn sie das sonst auch nicht in der Form tun müssen. Wären die Kinder beispielsweise so erzogen worden, dass sie ohne wenn und aber um die selbe Uhrzeit schlafen gehen würden und das jeden Tag, dann hätten sie sich daran auch gewöhnt und würden das ohne Murksen tun, aber das scheint eben nicht gegeben und die Kinder sehen nun auch nicht ein, wieso sie das tun müssten, wenn Besuch da ist. Natürlich kann man es damit versuchen, dass ein Elternteil zu den Kindern geht und ihnen beispielsweise etwas vorliest oder so, aber auch damit ist nicht garantiert, dass die Kinder dann im Bett bleiben. Um dafür zu sorgen, müsste sich einfach an der Erziehung etwas ändern und die Kinder müssten verstehen, dass es für sie auch Folgen haben kann, wenn sie sich nicht so verhalten, wie von ihren Eltern erwartet wird.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wie gehen die Kinder denn sonst ins Bett? Rein theoretisch haben meine Kinder feste Zeiten, an denen sie meist ohne großes Murren ins Bett gehen, allerdings kann ich dennoch meinen Hintern darauf verwetten, dass sich das ändert sobald wir Gäste im Haus haben.

Mal ehrlich, das ist doch irgendwie auch normal? Die Zwerge wollen einfach nichts verpassen. Das ist neu, das ist spannend da möchte einfach kein laufender Meter ausgesperrt werden. Man möchte ja schließlich nichts verpassen.

Es ist zweifellos nervig und mit Sicherheit auch für die Eltern eine belastende Situation, aber mehr als sie immer und immer wieder ins Bett befördern kann man wohl kaum. Es ist einfach schwierig für ein Kind in einer solchen Situation zur Ruhe zu kommen und sicherlich auch abhängig davon, wie die Situation vorab war. Aber oftmals hilft ein bisschen Verständnis für die Kinder (auch wenn sie in dieser Situation noch so nervig sein mögen). Ich jedenfalls hab als kleines Kind auch nur zu gerne heimlich Mäuschen gespielt oder dazwischengefunkt, wenn Besuch im Haus war. Insofern wundert es mich kaum, dass meine Kinder ähnliche "Querulanten" sind.

» milknhoney » Beiträge: 370 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge