Ausdauer- oder Krafttraining?
Da ich wieder mehr für meine Fitness mache, höre ich öfters die Begriffe Ausdauertraining und Krafttraining. Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden?
Für mich als Laie klingt das dann jeweils so, als würde ich beim Ausdauertraining darauf hin trainieren, dass meine Ausdauer besser wird, sprich ich länger moderate Belastungen aushalte. Das Krafttraining klingt für mich dann eher so, als ginge es nur darum, möglichst viel Energie in möglichst kurzer Zeit aufzubringen.
Da ich mich nicht prügeln möchte oder so, habe ich das Krafttraining erst einmal hinten angestellt und trainiere halt auf Ausdauer, sprich zum Beispiel immer längere Strecken mit dem Rad fahren oder halt länger auf dem Trimmdichrad strampeln, dabei langsam die Belastung steigern (jede Woche oder so eine Stufe schwerer am Trimmdichrad).
Nun würde ich aber gerne wissen, bevor ich nun zu lange etwas falsch mache, ob es nicht sinnvoll wäre, Ausdauer- und Krafttraining zu kombinieren. Vielleicht sind ja ein paar Leute hier, die da wirklich Ahnung von haben und mir Tipps und Hinweise geben können.
Hi!
Es kommt darauf an, was Du mit Deinem Training erreichen willst. Für Ausdauersportarten, wie Radfahren, Rudern oder Laufen musst Du natürlich ein ganz anderes Training machen, als für Gewichtheben, Kugelstossen oder Hochsprung.
Geht es Dir um allgemeine Fitness ist es vernünftig beides zu trainieren. Willst Du muskulös aussehen, sollte der Schwerpunkt eher auf Krafttraining liegen. Also was soll's sein?
Im Prinzip ist eine Kombination sehr sinnvoll. Nur wenn man auf Leistung trainiert, muss man sich für eines entscheiden. Wobei der Übergang hier fließend ist, weil auch jeder Profisportler beides trainiert. Es werden nur andere Schwerpunkte gelegt.