Ausdauer- oder Krafttraining?
Da ich wieder mehr für meine Fitness mache, höre ich öfters die Begriffe Ausdauertraining und Krafttraining. Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden?
Für mich als Laie klingt das dann jeweils so, als würde ich beim Ausdauertraining darauf hin trainieren, dass meine Ausdauer besser wird, sprich ich länger moderate Belastungen aushalte. Das Krafttraining klingt für mich dann eher so, als ginge es nur darum, möglichst viel Energie in möglichst kurzer Zeit aufzubringen.
Da ich mich nicht prügeln möchte oder so, habe ich das Krafttraining erst einmal hinten angestellt und trainiere halt auf Ausdauer, sprich zum Beispiel immer längere Strecken mit dem Rad fahren oder halt länger auf dem Trimmdichrad strampeln, dabei langsam die Belastung steigern (jede Woche oder so eine Stufe schwerer am Trimmdichrad).
Nun würde ich aber gerne wissen, bevor ich nun zu lange etwas falsch mache, ob es nicht sinnvoll wäre, Ausdauer- und Krafttraining zu kombinieren. Vielleicht sind ja ein paar Leute hier, die da wirklich Ahnung von haben und mir Tipps und Hinweise geben können.
Hi!
Es kommt darauf an, was Du mit Deinem Training erreichen willst. Für Ausdauersportarten, wie Radfahren, Rudern oder Laufen musst Du natürlich ein ganz anderes Training machen, als für Gewichtheben, Kugelstossen oder Hochsprung.
Geht es Dir um allgemeine Fitness ist es vernünftig beides zu trainieren. Willst Du muskulös aussehen, sollte der Schwerpunkt eher auf Krafttraining liegen. Also was soll's sein?
Im Prinzip ist eine Kombination sehr sinnvoll. Nur wenn man auf Leistung trainiert, muss man sich für eines entscheiden. Wobei der Übergang hier fließend ist, weil auch jeder Profisportler beides trainiert. Es werden nur andere Schwerpunkte gelegt.
Für Ausdauertraining ist es zum Beispiel auch wichtig, dass du einen stabilen Rumpf hast. Das kriegt man eben mit Krafttraining hin. Und auch bei Krafttraining wird der Kreislauf belastet und den trainiert man wiederum mit Ausdauertraining.
Und Krafttraining hat mit prügeln überhaupt nichts zu tun. Es ist nunmal wichtig, dass man seine Muskulator kräftigt, um zum Beispiel Rückenschmerzen vorzubeugen. Gerade wenn man sonst einen Bürojob hat ist das sehr sehr wichtig.
Immer längere Strecken bei niedriger Belastung zu fahren bringt vor allem Grundlagenausdauer, die sehr wichtig ist. Wenn man etwas schneller werden will muss man zusätzlich kurze, intensive Einheiten machen.
Aber prinzipiell sollte man das machen, was Spaß macht, das ist langfristig besser, weil man sich einfach länger motivieren kann.
Also wäre es quasi sinnvoll, sich eine Radstrecke zu suchen, wo es Abschnitte gibt, in denen man recht entspannt (ohne Steigung) vor sich hin strampeln kann, wo es aber auch Abschnitte gibt, eben mit heftigeren Steigungen, wo man sich etwas heftiger verausgaben muss?
Da wären dann ja beide Komponenten vertreten.
Das wäre für ein Intervalltraining schon in Ordnung. Trotzdem solltest du ab und zu auch Strecken fahren, in denen du im Prinzip die ganze Zeit ohne größere Belastung fahren kannst, da nur so die Grundlagenausdauer trainiert wird.
Wobei das alles wieder etwas von deinen Zielen abhängt. Wenn du einfach nur etwas fitter werden willst, musst du nicht unbedingt Grundlagen- und Intervalltraining strikt trennen. Wichtig ist aber schon, dass du öfters längere Einheiten machst, aber auch welche, die so intensiv sind, dass du sie nicht so lange durchhalten kannst. Dann trainierst du eigentlich schon ungefähr richtig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-63889.html