Fotos herstellen / entwickeln

vom 19.04.2009, 14:37 Uhr

Kann man heute eigentlich noch lernen wie man richtige Fotos herstellen kann oder wird das alles nur noch ausgedruckt? Denn früher war es so dass ein Film erst entwickelt wurde und dann wurden davon Abzüge gemacht. Aber seit es alles nur noch Digital geknipst wird hört man davon nichts mehr.

Wo kann ich heute noch lernen wie ich Fotos herstellen kann? Gibt es da noch Kurse oder sollte ich mal einen Fotografen fragen?

» Peters » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,16 »

Natürlich kannst du auch selbst Fotos entwickeln. Eine Anleitung erhältst du hier. Ich nehme auch an, dass die Volkshochschulen immer noch das Entwickeln seiner eigenen Filme anbieten, wie es gemacht werden kann. Es ist auch oft schöner. Ein Foto in die Hand nehmen zu können und es zu betrachten, als nur am Bildschirm, den man auch nicht immer oder überall zur Verfügung hat. Wenn es dir Spaß machen würde, dann bemühe dich um einen Kurs.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Eine Freundin hat vor gar nicht langer Zeit einen Kurs belegt, weil sie das analoge Fotografieren und Entwickeln selber lernen wollte. Der Kurs war auch voll belegt, denn analoge Fotografie ist ja wieder angesagt. Da musst du einfach mal in deiner Region schauen, ob es Kunstschulen oder Volkshochschulen gibt, die so etwas anbieten.

Allerdings sollte man wissen, dass man in der Regel nur lernt schwarz-weiß Bilder zu entwickeln. Farbige Aufnahmen sind komplizierter und die Laborausrüstung ist auch teurer. Aber auch so ist das Ganze kein billiger Spaß, schon die schwarz-weiß Filme sind nicht ganz günstig weil man sie nicht mehr im Supermarkt an der Ecke bekommt.

Was man auch nicht vergessen darf - du brauchst natürlich eine Kamera. Ich kenne genug Leute, die keine analoge Kamera mehr haben. Meine Freundin hatte auch nur eine billige Knipse und hat sich von mir eine ordentliche Spiegelreflex leihen müssen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge