Merkwürdiges Ratespiel

vom 19.04.2009, 13:38 Uhr

Hallo,

Ich erinnere mich an eine Art Ratespiel aus meiner Kindheit, das nachmittags in der Kindertagesstätte oft von den Erzieherinnen mit den Kindern gespielt wurde. Sie nahmen dabei ein Buch zu Hilfe, und um genau das soll es hier gehen. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand, der das Spiel kennt, mir den Titel dieses Buches oder ähnlicher Bücher nennen könnte, denn ich weiß leider kein solches Buch.

Nun möchte ich aber erst einmal das Spielprinzip erklären. Es wurde immer als Art Krimi- oder Detektivgeschichte aufgemacht, wobei ein merkwürdiger Tatort beziehungsweise eine ungewöhnliche Auffindungssituation eines Toten beschrieben wurde. Der, der die Geschichte aus dieser Buchvorlage vorlas, wusste dabei auch den Tatverlauf. Wie dieser aussah, mussten die anderen Anwesenden, die Zuhörer, anhand der Tatortbeschreibung erraten. Gewöhnlich ging es um äußerst bizarre Todesfälle, über die man sich streiten kann, ob sie kindgerecht genug seien, dass man sie Grundschülern als Rätsel vorlesen kann. Spannend waren sie aber auf jeden Fall.

Beschreibungen, an die ich mich noch erinnern kann, sind beispielsweise die eines Ertrunkenen in der Wüste, eines Mannes, der sich nach einem Restaurantbesuch erhängt, und die zweier Schachspieler, von denen sich der Sieger erschoss, der Verlierer aber auch nicht überlebt hat.

Mit Fragen nach dem Lebenslauf des Toten, seiner Familie, dem Auffindungsort und eventuellen Zeugen, sollte man dann die Geschichte hinter dem Todesfall ergründen. So konnte man beispielsweise durch diverse Nachfragen erfahren, dass der Mann, der sich nach dem Restaurantbesuch getötet hat, einmal als Schiffbrüchiger auf einer einsamen Insel befand. Dort hatte ihm ein Mit-Schiffbrüchiger das Fleisch seiner von ihm vermissten, ebenfalls gestrandeten, Ehefrau als Fischfilet serviert, was ihm nun, nach dem Besuch eines Fischrestaurants, bewusst geworden sei, weshalb er sich dann das Leben nahm. Unrealistisch, haarsträubend, vielleicht auch eklig, und für kleinere Kinder sicherlich Alpträume provozierend, aber dennoch das Resultat einer interessanten, gut die Zeit vertreibenden, Raterunde. So bizarr waren die Rätsel eigentlich in fast jeden Fall.

Kennt einer das Buch mit diesen Rätseln oder ein ähnliches?

Danke.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ein Buch mit solchen Szenarien kenne ich leider nicht, es gibt aber ein Kartenspiel, das so ähnlich geht. Das heißt "Black Stories", da ist auf jeder Spielkarte in einem Satz ein Ergebnis wie zum Beispiel: "Ein Anruf tötete ein ganzes Volk.". Der Spielleiter liest diesen vor und die Spieler müssen durch ein ähnliches Fragespiel herausbekommen, wie es dazu kam. Der Verlauf des Falles steht auf der Karte beschrieben, so dass der Spielleiter die Fragen auch vernünftig beantworten kann, ohne sich selber etwas ausdenken zu müssen.

Das Spielkonzept finde ich eigentlich ganz cool, der Haken ist halt nur, dass eine Ausgabe(Es gibt da verschiedene Sets) eben nur eine begrenzte Anzahl Karten hat und man recht schnell alle durch hat, wenn man an einem Abend ein paar Fälle durchspielt. Auf der anderen Seite ist das natürlich auch bei einem Buch der Fall und wenn man das im Hort spielt, mit über die Jahre immer wechselnden Kindern, kann man die Karten natürlich beliebig oft einsetzen. Es gibt die auch zu verschiedenen Mottos, also Krimi, Grusel, Science Fiction, zumindest meine ich mich daran zu erinnern. Ich selber habe das Spiel nicht, aber eine Freundin von mir hat das und wir haben das schon ein paar mal gespielt und ich fand es ziemlich spaßig. Vielleicht ist das ja auch was für dich, bzw. ein Ersatz für das Buch, falls du das nicht mehr auftreiben kannst.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo Wawa666, das sind Was geschah oder Mystery Geschichten. Im Internet gibt es da eine sehr gute Seite vom SWR3 die hat Markus Barsch ins Leben gerufen. Dort hat er viele dieser kleinen Geschichten gesammelt und veröffentlicht. Da ich selber auch schon lange ein Anhänger solcher Geschichten bin, hatte ich auch mal nach Büchern ausschau gehalten, aber bin da nicht so richtig fündig geworden, bzw. fand es überflüssig, weil auf der Seite von Herrn Barsch einfach eine große Anzahl dieser Geschichten zusammengetragen wurden.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^