YouTube - Das Video ist in ihrem Land nicht verfügbar?
Hi,
also letztens hatte ich eine Konversation mit einem User hier bei Talkteria. Dieser meinte, dass er ein Video bei YouTube nicht aufrufen konnte, allerdings konnte ich es. Er erhielt die Fehlermeldung "Das Video ist in ihrem Land nicht verfügbar". Ich habe mich gewundert, denn wir beide wohnen in Deutschland und bei mir hat es funktioniert.
Heute habe ich mir ein Video angeschaut und bin dann die Playlist durchgegangen. Da trat dieses Problem auch bei mir auf. Sogar bei mehreren Videos und auch immer und immer wieder. Nun frage ich mich aber, was dies denn bezwecken soll. Was hat YouTube davon, wenn zum Beispiel Deutsche keine Amerikanische oder Italienische Videos anschauen können? Und wer sieht diese Meldung auch öfters?
MfG. h4wX
Hallo,
Ja das kenne ich auch. Kann es sein, dass es sich bei diesen Videos um Musikvideos handelte? Denn YouTube darf seit Ende März keine "professionellen" Musikvideos mehr zum Anhören anbieten. YouTube hatte nämlich einen Vertrag mit der Verwertungsgesellschaft "GEMA". Die Firma GEMA vertritt die Interessen von Urhebern, Bands etc. und will den Vertrag mit der Tochterfirma von Google nicht verlängern.
Die GEMA hatte danach vorgeschlagen einen Preis für jedes angeklicktes Musikvideo zu verlangen. Demnach müsste man für ein Video ca. 1 Cent zahlen. Google weigerte sich aber, diese Idee umzusetzen, da sie dadurch hohe Verluste erwarten. Außerdem lief auch der Vertrag zwischen der GEMA und Clipfish (einem anderen Videoportal) aus. Dort wird nun auch verhandelt.
Wisst ihr, ob man vielleicht noch Musik über andere Länder hören kann oder geht das nicht?
Ich hatte diese Woche auch das gleiche Problem. Ich wollte mir ein Musikvideo aus Italien ansehen und die Meldung "Das Video ist in ihrem Land nicht verfügbar" tauchte auch bei mir auf. Vorerst habe ich das nicht wirklich verstanden, da ja andere Videos, Musikvideos funktioniert haben.
Wie Porsche schon geschrieben hat, wird es wohl wirklich das Problem mit der GEMA sein. Ich hatte das vor ein paar Tagen im Fernsehen gesehen, wusste aber nicht wirklich was es bedeutete. Ich bin fast nie auf der Seite youtube und wollte eigentlich nur mal kurz Musik hören.
Ich weiß nicht, ob es in anderen Ländern funktioniert. Ich kann nur sagen, ich bin aus Österreich und es funktioniert leider nicht. Weiß auch nicht, wo man solche Musikvideos sehen kann, aber wie gesagt, ich sehe mir kaum Videos an, also stört mich das auch eher weniger.
Was Youtube davon hat kann ich euch leider auch nicht sagen, aber mit der Sache von der GEMA hat es auf jeden Fall nichts zu tun. Denn ich hatte die Meldung , dass ein Video in meinem Land nicht verfügbar sei schon oft, und schon lange bevor die GEMA sich bei Youtube eingemischt hat.
Umgehen kann man diese Sperre allerdings recht einfach. Natürlich bringt es nichts wenn man in seinem Profil einfach ein anderes Herkunftsland angibt, die IP verrät einen ja doch, es sei denn man benutzt Proxy. Aber man kann auch ohne die Verwendung von Proxy alle Videos und Kanäle auf Youtube ansehen. Dazu gibt es ganz einfache Webseiten, zum Beispiel Launchyoutube Dort gibt es ein Eingabefeld in das man einfach den Link zum gewünschten Video oder Kanal reinkopiert. Diese Seite Klick funktioniert genauso, das Eingabefeld befindet sich ganz unten.
Tachchen!
Dieses Problem hatte ich vor kurzem auch. Ich wollte mir dabei ein Musikvideo anschauen. Als ich am nächsten Tag dannach auch YouTube gesucht habe, war das Video weg. Entweder ist es, weil das Video gemeldet wurde und aufgrund der Gesetzeslage in Deutschland nicht verfügbar ist, oder es wurde in einem anderen Land eingestellt und ist nicht in Deutschland aus irgendeinem Grund abrufbar.
Auf der Seite von PC Welt habe ich eine Möglichkeit gefunden, mit der man das Video wohl sehr einfach abspielen kann. Ich habe die Möglichkeit noch nicht getestet, und weiß somit auch nicht 100&ig, ob sie funktioniert. Dafür muss man bei der Videourl "watch?v=VIDEOID" "v/VIDEOID" ersetzen.
Euer Big-D.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-63834.html