Macht ein Umzug die Freundschaft kaputt?
Hallo,
es ist jetzt nun ein Jahr her, seitdem ich weggezogen bin. Ich war darüber natürlich sehr traurig, weil ich meine allerbeste Freundin verlassen musste. Wir haben uns damals jeden Tag geschrieben und auch ein paar Mal telefoniert. Wir wollten uns schon öfters treffen, aber daraus wurde nie etwas. Mittlerweile schreiben wir uns fast gar nicht mehr. Ich habe hier neue Freunde gefunden und auch eine sehr gute Freundin, man könnte mittlerweile auch fast Allerbeste sagen.
Natürlich ist jetzt meine andere Freundin eifersüchtig, dass sagt sie zwar nicht, aber man merkt es ihr an. Ich finde, wir sind nicht mehr so gute Freunde wie wir vorher waren. Sie bemüht sich auch ehrlich gesagt nicht mal zu mir zu kommen, sie will immer das ich komme. Denkt ihr, dass so ein Umzug wirklich die Freundschaft kaputt macht? Habt ihr sowas auch mal erlebt?
Liebe Grüße
Hallo!
Ich will nicht sagen, dass ein Umzug meine Freundschaften kaputt gemacht hat. Aber sie sind halt nicht mehr so intensiv wie früher. Ich bin vor 8 Jahren 250 km weit weggezogen und habe meine meisten Freundschaften auch gepflegt und auch meine Freunde pflegen sie weiterhin. Wir sehen uns nicht mehr so oft, was auch nicht mehr machbar ist, aber wir telefonieren oder schreiben uns noch sehr oft.
Manche Freundschaften, die aber vorher schon nicht mehr so intensiv waren haben sich auch in Luft aufgelöst oder sind sehr spärlich geworden. Aber ich denke,dass wahre Freundschaft nicht so ohne weiteres zerbricht. Man muss Freundschaften genauso pflegen wie Partnerschaften ud man darf sie einfach nicht einschlafen lassen.
Klar kann ein Umzug auch Freundschaften kaputt machen, aber dann waren es meist auch keine Freundschaften, die auch tief gehalten hätten, wenn man nicht umgezogen wäre. Denn die Pflege von Freundschaften braucht Geduld und Zeit, was viele einfach ncith mehr haben und die Zeit, in der man sich nicht meldet geht auch so schnell vorbei und dann hat man irgendwie ein ungutes Gefühl, wenn man sich nach langer Zeit mal wieder meldet.
Ich finde es kommt auch auf die Entfernung an. Wenn man jetzt nur 20Km wegzieht, dann kann man sich ja trotzdem noch des Öfteren treffen und gemeinsam Ausflüge unternehmen oder ähnliche Dinge. Aber wenn man jetzt 500Km auseinanderwohnt, dann ist es ja klar, dass man sich kaum oder nie mehr sieht. Aber wenn sie mal deine beste Freundin war, dann dürfte die Freundschaft eigentlich kaum zerbrechen. Wenn sie unter keinen Umständen zu dir kommen möchte, dann geh doch du einmal zu ihr. Dann könnt ihr ja auch vielleicht bereden, ob ihr euch vielleicht wieder öfters treffen wollt, oder eben auch nicht.
Du könntest ja auch mal ein kleines Festle organisieren, zu dem du dann deine alten und deine neuen Freunde einlädst. Dann lernen sich deine Freunde auch kennen und du könntest deine alten Beziehungen mal wieder ein wenig auffrischen, aber nur wenn du dies überhaupt möchtest. Ich würde aber an deiner Stelle deine "alte" beste Freundin ganz abschreiben und den neuen Freunden mehr Zeit widmen, da ja deine alte Freundin anscheinend ja auch nicht den Kontakt zu dir sucht.
Hallöchen,
Ich finde auch, dass es erstmal eine Sache der Entfernung ist. Ein paar meiner Freunde sind auch umgezogen,weil sie woanders studieren (das ist nun auch schon wieder ein paar Jahre her) und bisher haben wir gut den Kontakt halten können. Das liegt aber auch daran, dass diese öfter hier in ihrer Heimatstadt sind und wir dann eben weggehen,wenn sie hier sind. Vorher wird sich immer schon über Telefon, Sms oder Internet verabredet und dann klappt das. Auch wenn es eben nur mal ein Kaffee oder dergleichen ist.
Natürlich sind die Freundschaften eventuell weniger intensiv, einfach weil man nicht mehr ständig zusammenhängt oder zusammenhängen kann. Aber wenn man sich mal sieht, kann man das beste drauß machen. Und mann kann auch oft telefonieren.
Ich musste leider schon öfter diese Erfahrung machen und ich muss sagen, dass es manchmal echt schwierig ist, die Freundschaft aufrechtzuerhalten. Das erste Mal war, als ich ein Jahr nach Mexiko ging. Es war wirklich schwierig mit den Leuten in Österreich in Kontakt zu bleiben, da man ja auch neue Freunde findet, mit denen man dann auch immer mehr Zeit verbringt.
Den Kontakt über email / Telefon zu halten ist auf Dauer wirklich schwierig. Vor allem für denjenigen, der in einen neue Stadt, in ein neues Land zieht, da man, wie schon gesagt, neue Leute kennenlernt und auch ein etwas anderes Leben hat. Vielleicht hat man am Beginn noch mehr Kontakt zu den Freunden in der alten Heimat, da man noch fremd ist in der neuen Umgebung aber mit der Zeit wird es dann wohl weniger werden.
Ich merke jetzt auch nach Ende meines Studiums, dass wir (meine Studienkollegen) andere Wege gehen und die Freundschaften und der Kontakt etwas weniger werden. Zu einem gewissen Teil sollte man es auch akzeptieren, da ein neuer Abschnitt beginnt aber natürlich ist es schade, dass Freundschaften so einfach verloren gehen. Wenn man wirklich die Freundschaft aufrecht erhalten will, müssen alle beide wirklich konsequent sein und sich auch gegenseitig aufmerksam machen, falls das Interesse auf einer Seite weniger wird.
Ich denke, dass man es zu einem gewissen Teil akzeptieren muss, dass sich die Lebensumstände auch mit der Zeit ändern und somit auch die Freundschaften. Das Leben ist ein Kommen & Gehen, nur man muss es auch akzeptieren können.
Ich würde die Frage, ob ein Umzug die Freundschaft kaputt machen kann, aufjedenfall mit Ja beantworten. Ich glaube, dass es in den meisten Fällen so ist, da es oft so ist, dass man sich aus den verschiedensten Gründen nicht regelmäßig sehen kann. Man stellt sich das immer so einfach vor und denkt sich, dass man sich oft mal für ein Wochenende besuchen kann, aber meistens ist es dann doch nicht so oft.
Ein Umzug belastet in vielen Fällen die Freundschaft enorm und kann sie auch zerstören. Meiner Meinung nach hängt es einfach davon ab wieoft man sich sehen kann.
Hallöchen,
also ich kann dir auch nur bestätigen, dass ein Umzug eine Freundschaft kaputt machen kann. Allerdings ist das nicht immer so, bzw gibt es auch Ausnahmen.
Ich bin ebenfalls vor 5 Jahren weggezogen und hatte mir mit meiner Freundin damals geschworen, dass wir uns mindestens ein Mal im Monat besuchen kommen. Bisher war sie nicht ein Mal hier bei mir, aber ich schon das eine oder andere bei ihr, bzw eben da in der Nähe und man hat sich getroffen. Mittlerweile habe ich mich da mit abgefunden und frage auch nicht mehr nach, ob und wann sie mich besuchen kommt. Ich habe hier meinen neuen Freundeskreis aufgebaut und ich habe mich sicher in eine andere Richtung wie sie weiterentwickelt. Wir haben außer unserer gemeinsamen Ausbildung sicher kaum noch was gemeinsam, weswegen ein Treffen wohl auch sehr gezwungen ablaufen würde.
Allerdings habe ich noch eine sehr gute Freundin in der alten Heimat wohnen, mit der ich auch regelmäßigen Kontakt halte. Wir telefonieren ab und zu, schreiben Emails und SMS und manchmal schaffen wir es auch, uns zu treffen.Aber wir haben uns damals schon klar gemacht, dass man eine Freundschaft nicht unbedingt so aufrecht erhalten kann, wenn man 600km auseinander wohnt, wie wenn man in direkter Nachbarschaft wohnt. Und das muss jedem klar sein, der aus seiner gewohnten Umgebung wegzieht.
Ich persönlich finde es schon sehr schade, dass einige Freundschaften einfach so eingeschlafen sind, aber es ist nun Mal nicht zu ändern. Man findet aber auch neue Freunde, hat einen neuen Kollegenkreis und da vergisst man auch recht schnell flüchtige Freundschaften von "früher". Ich denke, dass echte Freundschaften schon überleben, wenn man eine große Entfernung zu überwinden hat.
LG P-P
Hallo,
also ich denke ein Umzug über eine grosse Entfernung sollte einer wirklich guten Freundschaft nichts anhaben können. Denke mal heutzutage gibt es soviele Möglichkeiten im regelmässigen Kontakt zu stehen und wenn es auch via Webcam und Email ist.
Warum sie sich aber davor drückt, dich zu besuchen verstehe ich allerdings nicht und das würde mich zum Zweifeln bringen. Vieleicht ist die Freundschaft von ihrer Seite her nicht ganz so tief wie von deiner Seite? Ich verstehe auch nicht, warum sie auf deine neuen Freunde eifersüchtig zu wirken scheint, denn sie hat doch sicherlich auch noch weitere Freunde dort wo sie wohnt oder?
Hallo zusammen!
Ich bin vor einigen Jahren zu meinem Freund gezogen und musste natürlich auch, meine Freunde in der alten Heimat zurück lassen. Ich habe auch immer gedacht, dass wir den Kontakt halten würden und mir das eben nicht passiert, dass die Freundschaften, durch die Entfernung kaputt gehen. Aber ich musste dann auch andere Erfahrungen machen.
Meistens ist ja leider so, dass es wirklich nach dem Motto " Aus den Augen, aus dem Sinn " abläuft und bei einigen Freunden, war das dann auch so. Erst bestand noch regelmäßiger Kontakt und dann schlief es immer mehr ein. Heute habe ich noch zwei guten Freunden Kontakt und zu meinen Freundinnen irgendwie gar nicht mehr. Es hat sich auch keine von ihnen mehr gemeldet. Aber ich finde, dass man daran auch merkt, wem man wirklich etwas bedeutet.
Aber ich muss schon sagen, dass ich es Anfangs auch nicht wahr haben wollte, dass die Freundschaften eingeschlafen sind. Ich habe dauernd Sms geschrieben und angerufen und von den anderen, kam dann irgendwann nichts mehr. Und irgendwann musste ich eben einsehen, dass es keinen Sinn mehr hat, den alten Freunden hinterher zu laufen. Natürlich muss es nicht immer so sein, aber leider ist es oft so, dass die Freundschaften dann einschlafen und jeder einen anderen Weg geht.
Ich würde zu ja tendieren. Komplett kaputt machen muss zwar nicht immer sein, aber so intensiv wie anfangs sind Freundschaften nach einer örtlichen Trennung doch eigentlich nie. Überspitzt formuliert ist der Spruch "aus den Augen, aus dem Sinn" nicht ganz verkehrt. Zumindest ist es meist so, dass einen der Alltag so einnimmt, dass man einfach weniger oft an den / die Freund/in denkt.
Dennoch kenne auch ich Leute, die nicht gerade um die Ecke wohnen, und ab und an rufe ich doch mal an oder man trifft sich (allerdings selten). Schließlich gibt es noch das Telefon und das Internet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-63831.html