Nie Frauen bei Schlag den Raab?
Gestern habe ich mal wieder "Schlag den Raab" geschaut. Dabei ist mir mal folgendes aufgefallen: Stefan Raab tritt nie gegen weibliche Gegner an. Hin und wieder ist mal eine Frau unter den fünf, die dann ins Studio kommen, aber gewählt werden sie nie. Meistens landen sie sogar auf dem letzten oder vorletzen Platz, dass eine mal knapp ausgeschieden ist, hätte ich noch nicht erlebt. Es ist nicht so, dass ich begeistert jede Folge ansehe, aber ab und zu gucke ich das doch mal ganz gerne. Und bislang war noch nie eine Frau dabei! (Bei "Schlag den Star" war es genauso, auch dort nur männliche Gegner.) Oder hat einer von euch mal eine Folge gesehen, wo eine Frau gegen Raab angetreten wäre?
Woran liegt das? Die tatsächlichen Kandidaten werden ja von den Zuschauern gewählt, und da ich mir nicht vorstellen kann, dass "Schlag den Raab" eine Show ist, die ausschließlich Männer ansehen, müssen ja auch Frauen ihre Geschlechtsgenossinnen rauswählen. Ich selber nehme nie an dieser Abstimmung teil, weil mir mein Geld zu schade ist, aber wenn wäre ich vermutlich erstmal solidarisch und würde die Frau wählen.
Vielleicht haben Frauen in den sportlichen Wettkämpfen tatsächlich schlechtere Karten als ein Mann, weil sie was Kraft anbelangt häufig doch unterlegen sind. Aber es geht ja bei Raab auch sehr oft um Wissen, Geschicklichkeit, Auffassungsgabe und Nervenstärke. Da sind die Startvoraussetzungen absolut gleich, so dass auch eine weibliche Gegnerin gute Chancen hätte Raab zu schlagen, oder zumindest gleich gute, wie jeder männliche Herausforderer. Das wäre jedenfalls meine Einschätzung!
Warum also bekommt nie eine Frau die Chance Stefan Raab eins auf die Mütze zu geben? Schätzen die Zuschauer das Potential einer Frau als soviel geringer ein und denken, dass sie es eh nicht schafft? Oder gönnt man es ihr etwa nicht, ihre männlichen Kollegen zu überrunden? Oder was ist sonst der Grund dafür, dass Frauen grundsätzlich schon in der Vorentscheidung raus sind? Und wie gesagt nicht nur ganz knapp, sondern meist weit abgeschlagen. Mir ist das gestern das erste Mal bewusst geworden und irgendwie ist es mir schleierhaft.
Es gab sehr wohl schon Frauen, die gegen Raab antraten. Allerdings hatten diese, wie du schon sagtest, kaum eine Chance in den sportlichen Wettspielen gegen ihn. Klar, einige Spiele davon haben sie gewonnen. Aber in der Gesamtsicht der Spiele war das eher ein Reinfall. Die Frauen waren ziemlich zu Beginn der Sendung mal dran. Wohl weil die Endergebnisse nie so knapp ausgefallen sind, als ob die Frau das auch hätte schaffen können, wählen die Zuschauer seitdem nur noch Männer als Gegner aus. Vielleicht liegts auch nur daran, das keine guten Frauen sich bewerben? Die Zuschauer wählen ja aus einem engen Kreis der Bewerber und Bewerberinnen aus.
Also letztendlich liegt wohl alles an den Zuschauern oder auch an den Fans. Ich denke mal, dass fast niemand von "uns" bei Schlag den Raab anruft, wenn keiner der Kandidaten eine bekannte Person ist. Das wäre ja viel zu schade. Bei Deutschland sucht den Superstar mag das wohl anders sein, aber nun gut. Wenn beispielsweise ein Lehrer teilnimmt und eine Bürokauffrau, dann denke ich, dass sehr wahrscheinlich der Lehrer gewinnt, da auch wahrscheinlich Freunde, Schüler und Bekannte anrufen.
Vielleicht habt ihr auch Recht, dass die weiblichen Konkurrenten "keine Chance" haben. Ich denke mal, dass das von der Person selbst abhängt. Wenn im Video eine eher langweilige Person gezeigt wird, kann diese natürlich nicht gegen eine "Kampfmaschine" bestehen, das ist wohl so ziemlich klar.
PS: Eine weibliche Teilnehmerin hatten wir schon bei Schlag den Raab, und zwar Ester (1. oder 2. Folge). Naja, Schlag den Star wurde auch nicht so oft ausgestrahlt, wie Schlag den Raab. Vielleicht werden wir dort noch einige weibliche Kandidaten sehen.
Mandylein hat geschrieben:Es gab sehr wohl schon Frauen, die gegen Raab antraten.
Okay, dann habe ich die bislang wohl einfach verpasst. Wie gesagt, ich schaue das nur ab und zu. Aber, dass die Quote deutlich niedriger ist, als bei den Männern stimmt dann wohl trotzdem, sonst hätte ich ja mal auf eine stoßen müssen.
Wie groß die Chancen sind, hängt sicherlich auch von der Qualität der Bewerberinnen ab, aber auch vom Glück. Wenn man viele sportliche Wettkämpfe hat, sind die sicher geringer. Aber wenn jemand der früher im Tennisverein war, zufällig Tennis als Wettkampf bekommt, sieht Herr Raab vermutlich trotz größerer Kraft und Ausdauer alt aus. Und bei Spielen wie Dominosteine stapeln oder Fleischwurst schneiden ist der männliche Vorteil eh hinfällig.
Ich glaube, dass war auch nur eine oder max. 2 Frauen bisher. Und das endet nun mal leider im Fiasko. Die Zuschauer lernen natürlich daraus, wenn sie wählen, da die Sendung eben nur Spaß macht, wenn Raab einen ähnlich starken Gegner hat. Andernfalls ist die Sendung ja auch schon nach wenigen Runden entschieden.
Dann müssen sich die potentiellen Raab-Gegner ja auch im Vorfeld qualifizieren für die Show und da wird natürlich auch schon ordentlich ausgesiebt, da viele den Anforderungen schon im Vorfeld gar nicht gewachsen sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-63830.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1209mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?