Schultaschentrolley kaufen oder nicht?
Hallo!
Ich war heute im Einkaufszentrum und da habe ich gesehen, wie einige Eltern ihren Kindern, die jetzt in die Schule kommen diese Trolley-Schultaschen gekauft haben. Die Kinder ziehen den "Wagen" praktisch hinter sich her und belasten ihren Rücken nicht. Ich persönlich finde die Teile wirklich gut und es ist bestimmt auch sehr hilfreich für die Kinder. Der Griff kann wie bei einem Koffertrolley eingefahren werden, wenn das Kind zum Beispiel in der Schule die Treppe hoch muss. Sie kann dann in der hand getragen werden oder umgehangen werden.
Ein Kind hat geweint, weil sie eine "richtige" Schultasche haben wollte. Aber die Elter haben immer auf das Kind eingeredet. Der Schulweg sei zu lang und die Tasche zu schwer und sie soll diesen Trolley nehmen.
Was meint ihr zu diesen Schultaschen Trolleys? Praktisch oder peinlich? Würdet ihr dem Kind auch gegen den Willen so ein Teil kaufen oder nur, wenn es das wirklich will und wie würdet ihr einem Kind diesen Trolley schmackhaft machen, dass das Praktische doch von dem Kind gesehen wird?
Bei uns in der Uni waren einige Leute, die von außerhalb kamen und einen Trolley dabei hatten. Sie waren ja den ganzen Tag nicht zu hause und mussten so alles mitnehmen, was sie den Tag über brauchten. In so einem Fall ist sicher ein Trolley praktischer als ein Rucksack. Bei den Schulkindern bin ich mir nicht ganz sicher.
Ist es denn erwiesen, dass so ein Trolley nicht auch schlecht für den Rücken ist? Man zieht ja immer nur mit einer Hand und wenn man das Ding Treppen hochtragen muss, hat man wieder das Gewicht nur auf einer Seite. Ich denke, das kennt jeder von uns aus dem Urlaub. Ich bin zwar froh, dass ich den Koffer nicht tragen muss sondern hinter mir her ziehen kann, aber wirklich bequem finde ich das ganze auch nicht.
Ich würde mein Kind nicht zu so einem Trolley überreden, sondern mich lieber in der Schule dafür einsetzen, dass die Kinder nicht so viel Gepäck mitbekommen. Bei den Grundschulkindern, die ich kenne, ist das alles sehr gut geregelt und sie haben kaum was im Rucksack. In einer Klasse haben die Kinder einen doppelten Büchersatz, für zuhause und fürs Fach in der Schule. Da sind die Eltern aktiv geworden und haben das über Spenden finanziert. Bei anderen Bekannten, bekommen die Kinder nur Kopien mit nach hause.
Es ist bestimmt besser für den Rücken, wenn 4 Kilo Bücher gezogen anstatt auf dem Rücken getragen werden. Aber ob das besonders gut ist mit der einseitigen Belastung wage ich zu bezweifeln.
Hallo,
also ich bin inzwischen auch ein stolzer Trolley-Besitzer. Für den Weg zur Lehrbuchsammlung in der Uni-Biblitohek einfach nur ein Genuss.
Leider gab es bei uns in der Schule keinen doppelten Büchersatz oder ähnliches, so dass ich immer wahnsinnig viele Bücher schleppen musste. Jeder Lehrer wollte, dass wir ein eigenes Buch haben und nicht beim Nachbarn mit reinschauen. Immerhin bestand die Möglichkeit einen Spint auszuleihen, in dem man zumindest während der Schulzeit die Bücher lagern konnte und man so nicht ständig alle Bücher von Raum zu Raum schleppen musste.
Ich persönlich würde meinem Kind so einen Trolley-Rucksack zulegen. Meinem Rücken geht es seitdem deutlich besser und ich habe nicht mehr so häufig Rückenprobleme wie früher, als ich die Bücher noch auf dem Rücken geschleppt habe. Ich bin sehr dankbar für diese Entwicklung, zumal die Trolleys auch echt gut aussehen.
Ich finde diese Trollys nicht gut. In der Regel sind die Rollen so klein, dass der Trolly ins trudeln kommt, wenn man ihn nicht exakt gerade zieht. Und da liegt gerade das Problem, ein Grundschulkind wird sich auf dem Schulweg ständig damit beschäftigen müssen, den Trolly in der Spur zu halten und kann sich so nicht genügend auf den Weg selber konzentrieren. Ich würde also gerade einem Grundschulkind ehr den Trolly ausreden, als ihn zu favorisieren.
Wir hatten damals einen Erstklassen Schulranzen gekauft, der war auch noch schmaler, als die anderen, weil der Rücken bei den Kleinen ja auch schmaler ist. Die Lehrer wollten auch, dass die Kinder nicht so große Schultaschen haben, damit sie von Anfang an lernen sich zu organisieren. Denn wenn sie Platz für alles in der Tasche haben, dann wird auch alles eingepackt, aber eine vernünftige Ordnung und Organisation der Sachen, die man für einen Schultag benötigt wird nicht erlernt.
Es gibt für mich also zwei Gründe, einen Trolly als Schultasche für Grundschulschüler abzulehnen. Das Händeln auf unebenen Wegen (Matsch, Schnee, kleine Steine) ist unpraktisch und lenkt vom eigentlichen Straßenverkehr ab. Durch die große Tasche, ist ein erlernen von Organisation und Ordnung nicht nötig und es besteht die Gefahr, dass es so auch aus bleibt.
Für größere Kinder, in den höheren Schulen mag es eine praktische Sache sein, weil sie in der Regel wirklich mehr transportieren müssen, allerdings bleibt da die Sperrigkeit, die den Trolly unpraktisch machen. Wenn ich mir 20 Schulkinder im Bus mit Trolly vorstelle, dann ist das ein noch größeres Kaos, als es so schon mit den Schultaschen ist.
bijin hat geschrieben:Es gibt für mich also zwei Gründe, einen Trolly als Schultasche für Grundschulschüler abzulehnen. Das Händeln auf unebenen Wegen (Matsch, Schnee, kleine Steine) ist unpraktisch und lenkt vom eigentlichen Straßenverkehr ab. Durch die große Tasche, ist ein erlernen von Organisation und Ordnung nicht nötig und es besteht die Gefahr, dass es so auch aus bleibt.
Also ich muss sagen, ich ziehe den Trolley immer über einen Kiesweg und Trampelpfade und habe keinerlei Probleme. Dazwischen muss ich Straßen kreuzen und über Fusswege laufen. Der Weg ist insgesamt 3 km lang. Mag aber auch sein, dass man als Erwachsener schon etwas Erfahrung hat und daher weniger Probleme bei dem Handling von Trolleys hat.
Für größere Kinder, in den höheren Schulen mag es eine praktische Sache sein, weil sie in der Regel wirklich mehr transportieren müssen, allerdings bleibt da die Sperrigkeit, die den Trolly unpraktisch machen. Wenn ich mir 20 Schulkinder im Bus mit Trolly vorstelle, dann ist das ein noch größeres Chaos, als es so schon mit den Schultaschen ist.
Es gibt inzwischen durchaus kleine Trolleys. Mein Trolley ist nicht größer als mein Rucksack (24l). Der einzige Unterschied: er hat zusätzlich rollen und einen versenkbaren Griff. Ich kann den Trolley also nach wie vor als Rucksack benutzen und tue dies auch, wenn dieser leer ist. Daher ist das Chaos in den Bussen oder U-Bahnen nicht größer. Nerviger finde ich da die Kickroller mit denen einem regelmäßig in die Fersen gefahren wird oder die einem in zusammengeklappten Zustand öfter bei einem in der Kniekehle landen.
Beim Trolley versenkt man einfach den Griff und hat dann einen ganz normalen Rucksack der absolut nicht sperrig ist (im Gegensatz zu einem kleinen Rollkoffer, den ich vorher benutzt habe), daher finde ich diese Trolleys auch so praktisch.
Ich kenn die Schulwege hier, wenn die Kinder in die Schule gehen oder von ihr kommen, schon gar nicht mehr ohne diese Trollys. Fast alle haben so ein Ding und ich findes super. Es hat überhaupt nichts mit Organisieren zu tun, wenn man den Ranzen dort "draufschnallt". Auch im kleinsten Ranzen passt noch genug unnützes Zeug hinein. Ich sag da nur Frauen und Handtasche.
Ebenso sind die Trollys verschieden in der Bauweise. Es gibt ganz einfach gebaute, die ich ablehnen würde, weil sie mir zu instabil aussehen. Dann gibt es die eingebauten, die wohl so rumschlenkern würden, wie gesagt wurde. Diese wären zwar praktisch, da immer dabei und kein Extrakauf nötig. Und es gibt die richtig stabilen, auf denen die Ranzen und Rucksäcke auch festgemacht sind. Diese wären in einem Kauffall mein Favorit. Zum Glück sehen dies wohl auch viele anderen Eltern, denn die klapprigen Teile seh ich ziemlich selten bis gar nicht. Auch gut bei dem letzen finde ich, dass man diesen später in den höheren Klassen weiterverwenden kann. Wobei ich ältere Schüler(innen) noch nicht damit gesehen habe. Meist hörten das etwa bei 5. o. 6. Klasse auf. Vielleicht war es den Kidds dann peinlich o.ä. Wobei in den unteren Klassen es eher "cool" ist, so ein Teil zu haben.
In meiner Schule sehe ich auch eine komplette Klasse und auch die einzige Klasse, die solche Trollys als Schultasche benutzen. Ich glaube, die Lehrerin hatte den Schülern gesagt, dass sie sich so einen Trolly besorgen sollen.
Jeden Morgen auf dem Schulweg sehe ich die Kleinen mit ihren Trollys. Es ist nicht peinlich und ich habe sogar sehr oft von Leuten gehört, dass sie es sehr praktisch finden und auch gut für den Kleinen ist.
Diese einzige sechste Klasse haben schon seit der Fünften diese Trollys benutzt, aber ich weiß nicht, ob sie es auch im nächsten Jahr in der Siebten benutzen werden.
Ich finde, dass diese Trollys als Schultaschen schon sehr gut ist, weil einige Kinder in dem Alter ihren Wachstumsschub bekommen und durch den herziehen der Schultasche den Rücken nicht so sehr belastet wird. Meiner Meinung nach haben die 5er und 6er die meisten Schulsachen zu tragen. Ich habe auch gemerkt, dass ihre Schultaschen auch sehr groß und füllig ist als die Älteren mit ihren Schultaschen. Deshalb wäre es eine sehr starke Belastung für die Wirbelsäule, wenn sie schon am Anfang eine Schultasche tragen würden.
Ich kann den Hype um diese Schultaschentrolleys ehrlich gesagt gar nicht nachvollziehen. Ständig hört man, dass das ja so gut für den Rücken wäre, weil die Kinder dann nichts tragen müssten, aber seien wir mal ehrlich, wie viele Generationen vor den Grundschülern unserer Zeit hatten keine Trolleys und mussten alles auf dem Rücken tragen und war es da irgendwann man populär, dass es großartige Rückenprobleme deswegen gegeben hätte? Mir wäre das ehrlich gesagt nicht bekannt. Vor allen Dingen ist ein Rucksack doch eh schon viel schonender, als beispielsweise eine Schultertasche. Auch verstehe ich nicht ganz, was die Grundschüler von heute denn so großartiges zu schleppen hätten, dass man ihnen unbedingt diese Trolleys kaufen müsste.
Als ich in der Grundschule war hatte ich ein paar von diesen dünnen, normalen Heften, ein Etui und dann vielleicht den einen oder anderen Schnellhefter, später kam noch das eine oder andere Buch oder Arbeitsheft dazu und das waren auch alles nur sehr dünne und kleine Materialien, bei denen ich nicht von ''Schleppen'' reden würde. Mehr zu tragen hatte man bei mir erst in der weiterführenden Schule, aber dann gab es auch die Möglichkeit sich ein Schließfach zu mieten, davon abgesehen fuhren die meisten Kinder auch noch mit dem Bus, also konnte man hier auch nicht von einer großen Belastung sprechen. Wie auch immer, ich würde auf jeden Fall nicht behaupten, dass Grundschüler viel zu tragen hätten, ich sehe das bei meinem kleinen Cousin und weiß das auch aus meiner Schulzeit noch recht gut.
Aus diesem Grund würde ich schon sagen, dass es sich nicht lohnt einem Grundschüler einen derartigen Trolley zu kaufen und wenn dieser das auch gar nicht möchte und es eher belastend findet, es ihm sogar peinlich ist, dann würde ich mir als Eltern erst recht überlegen, ob das wirklich sein muss und ob man dem Kind nicht doch lieber eine ganz normale Schultasche kauft. Wenn man mich fragt, dann gibt es bei diesen Trolleys auch keine direkten Vorteile, man versucht den Leuten nur wieder was neues anzudrehen, was doch so gut für ihre Kinder sein soll und die Leute nehmen einem das natürlich auch, genauso wie diese Skistöcke, die sich in Deutschland eine Zeit lang auch recht gut verkauft haben. An meiner Schule haben einig Lehrer diese Schultaschentrolleys und hier finde ich das sehr praktisch, wenn ich teilweise sehe, wie viel die Lehrer zu schleppen haben. Aber die Schüler? Also wirklich, in meinen Augen ist das einfach nur übertrieben!
Bei uns dürfen nur Kinder einen solchen Trolley benutzen, welche geistig eben reif für die Schule sind, aber ansonsten zu klein und zu zierlich. Früher wurden diese Kinder einfach ein Jahr zurück gestellt. Heute haben sie die Alternative bei den Schultaschen. Allerdings weiß ich auch, was hier schon mal diskutiert wurde, dass unsere Grundschule die einzige in der Stadt ist, welche diese Trolleys erlaubt.
Da wir allerdings auch eine Integrationsschule sind, wo die Kinder mit Schulbeginn damit aufwachsen, dass Mitschüler auch Defizite haben können, ist auch die Hilfe mit dem Trolley an Treppen kein Problem. Denn weder für die Stufen, noch für den Trolley sind Treppen so wirklich gut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-63826.html