Notebook kaputt: Auf der Suche nach neuem PC
Vor zwei Tagen ist unerwarteter Weiße mein geliebtes Notebook kaputt gegangen. Es war immerhin schon fünf Jahre alt. Doch aus familiären Gründen ist es mutwillig zerstört worden. Doch darauf möchte ich nun nicht weiter eingehen. Doch wie erwähnt, ist nun seit zwei Tagen mein Notebook kaputt. Da ich selber sehr viel Ahnung von Programmierung, Installation und allgemeinen Themen im Computerbereich Erfahrung haben und darüber Bescheid weiß, kann ich ganz sicher gehen, dass man mein Notebook nur durch eine teure Reparatur wieder ins Laufen bekommen könnte. Da es aber, wie bereits erwähnt, fünf Jahre alt ist, wäre es meiner Meinung nach unsinnig, es nochmals reparieren zu lassen.
Kommenden Herbst beginne ich eine Ausbildung zur Informatikkauffrau mit halbjähriger Unterbrechung, da ich für ein Semester die Universität besuchen darf und an Vorlesungen im Bereich der Informatik teilnehmen darf. Aus diesem Grund hätte ich mir spätestens im Herbst einen neuen Rechner gekauft. Ein anderer Grund ist, da ich einen leistungsstarken Computer benötige, zum anderen weil mein Laptop höchstens noch bis Herbst funktionsfähig gewesen wäre.
Doch nun, nach langer Überlegung stellt sich mir die Frage, ob ich mir bereits jetzt einen neuen Computer zulegen sollte, oder sollte ich noch bis zum Herbst warten und mich in dieser Zeit mit dem PC meiner Mutter zufrieden geben. Der Computer meiner Mutter ist auf aktuellem Stand. Oder sollte ich mir in dieser „Übergangszeit“ ein Netbook zulegen und im Herbst dann einen Computer kaufen. Für ein Netbook würde sprechen, da ich später einen langen Anfahrtsweg zur Arbeitsstelle haben werde.
Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen und könnt mir ein paar Tipps geben.
Naja, ich denke wir können dir nicht die Entscheidung abnehmen, ob du heute ein Notebook brauchst oder ob du mit dem Familien-PC auskommst. Aber wenn du das Geld jetzt hast, würde ich mir an deiner Stelle auch jetzt einen PC kaufen. Natürlich ist ein Notebook, das in einem halben Jahr erscheint, etwas neuer und hat vielleicht etwas mehr Performance, aber so spürbar wird der Unterschied wahrscheinlich gar nicht sein.
Eine Übergangslösung mit einem Netbook würde ich nicht empfehlen. Wenn du natürlich das Netbook auch später als Zweitrechner einsetzen willst kannst du es dir überlegen, aber nur für die Übergangszeit ist es meiner Meinung nach herausgeschmissenes Geld. Außerdem kann man an einem Netbook nicht wirklich dauerhaft arbeiten, du bräuchtest wenigstens noch eine USB-Tastatur und einen großen Bildschirm, damit es eine ordentliche Lösung ist.
Ich blicke nicht so ganz durch bei deinem Post. Du sagst, du brauchst einen neuen Rechner, weil dein Notebook sich verabschiedet hat und sich eine Reparatur nicht mehr lohnt. Bis hierhin ist mir noch alles klar, dann aber willst du einen Leistungsfähigen Rechner dir kaufen (spätestens zum Ausbildungsbeginn im September), dabei spezifizierst du aber nicht, was Leistung für dich genau bedeutet.
Dies kann alles sein, von einer schnellen Schreibmaschine bis hin zu einerm ultiamtiven Gamingmaschine, wobei ich letzteres einfach mal nicht annehme, denn in diesem Beruf wird so etwas eigentlich nicht gebraucht, sondern da wird eher Wert auf eine gute Tastatur, eine gute Maus und ein guter Bildschrim gelegt, zusammen mit einem sehr guten Verständnis für die Materie (anders ausgedrückt, eine schnelle und stabile Schreibmaschine), aber keinesfalls ein Rechner, der wirklich schnell für Spiele oder ähnliche Sachen sein soll.
Daher müßtest du das schon genauer konkretisieren, was du brauchst, zumal ich denke, das der Rechner deiner Mutter zwar aktuell, aber keinesfalls eine High End Maschine sein dürfte, sondern deinen Anforderungen eher entsprechen dürfte (auch wenn es ein Komplett PC ist).
Was nie schaden kann, wenn man in einen solchen Beruf sich ausbilden läßt, ist, etwas Erfahrung im Zusammenbau und auch im Zusammenstellen von kleinen, feinen, stabilen und günstigen Rechner zu haben, das solltest du hier am besten beweisen können, das das typische Anforderungsprofil eines solches Kaufmanns (oder -fau ) liegt hier meistens bei unter 500 EUR komplett, wenn es nur um den Rechner geht, dann so um die 300 EUR (bei selbst zusammengestellten Systemen, die oftmals deutliche Vorteile gegenüber vorgefertigten Systemen a la Dell haben).
Die Preise werden im Rahmen des üblichen etwas fallen, aber spätestens im Sommer würde ich mir einen Rechner zulegen, damit du auf aktuelle Kenntnisse zurückgreifen kannst, ein NetBook halte ich für unsinnig, gerade wenn es darum geht, längerer Zeit vernünftig mit diesem Gerät zu arbeiten, da wäre ein Subnotebook deutlich besser, aber auch deutlich teurer).
Letzen endes ist das deine Entscheidung, ohne weitere Anhaltspunkte, wofür du den Rechner nun eigentlich brauchst, kann dir kaum einer helfen und wird daher nur ins blaue hinein raten können, mehr aber auch nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-63823.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3126mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1209mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?