Wie die Fenster putzen?

vom 18.04.2009, 18:11 Uhr

Heute habe ich einer Freundin erzählt, dass ich dieses Frühjahr meinen Fenstergroßputz schon erledigt habe. Da fragt sie mich, wie ich denn Fensterputzen würde. Sie würde Spirituswasser nehmen und damit die Fenster putzen und anschließend mit Fensterputzmittel alles Fenster auf Hochglanz bringen.

Ich putze so ähnlich nur, dass ich Spülwasser nehme also Wasser mit Geschirrspülmittel. Dann mit einem Schwamm der eine grobe Seite hat, die Fenster abreiben und auch den hartnäckigen Schmutz runter putzen. Anschließend nehme ich so einen Abzieher und ziehe damit das dreckige Wasser ab.

Wenn die Fenster dann soweit trocken sind, nehme ich auch Fensterputzmittel und Küchenrolle und poliere die Scheiben auf bis alle Schlieren weg sind. Selbstverständlich werden vorher die Rahmen und alles was dazu gehört geputzt. Eine Arbeit die ich nicht unbedingt liebe aber ab und an ist es halt notwendig mal für Durchblick zu sorgen.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,

also ich putze die Fenster immer mit einem Dampfreiniger. Das geht sehr schnell und man kommt auch in die allerletzte Ecke rein, was ja gerade bei den Fensterrahmen nicht immer ganz leicht ist. Anschließend wische ich die Fenster immer mit einem alten Geschirrhandtuch oder ähnliches trocken.

Und da sich der neue Dampfreiniger ständig selbst das destillierte Wasser aus einem Vorratstank zieht, entfallen lange Pausen um neues Wasser in dem Gerät zu erhitzen, was bei meinem alten Dampfreiniger doch manchmal sehr nervig war. Dadurch geht das Fensterputzen nun noch schneller. :P

» menja » Beiträge: 152 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ist ja lustig, diese Frage hab ich mir auch gestellt als ich diese Woche meine Fenster geputzt habe. Es gibt da wirklich so verschiedene Arten. Bei mir werden als erstes die Rahmen und alles drum herum geputzt. DIe äußere Fensterbank dabei oft mit Scheuermittel, weil sich da im Winter einiges festsetzt.

Allerdings mache ich mir da nicht so den Aufwand wie du. Die Fensterscheiben wische ich als erstes einmal mit klarem Wasser ab, damit der gröbste Schmutz schonmal ab ist. Danach sprühe ich alles mit Scheibenklar ein und verteile es gleichmässig. Zum Trocknen und streifenfrei polieren nehme ich dann ein Mikrofasertuch. Und ehrlich gesagt, Fenster putzen ist bei mir auch eine der ungeliebtesten Aufgaben und ich bin froh wenn ich es hinter mir habe und dann erstmal wieder eine Zeitlang Ruhe habe

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich muss gestehen, ich wende eigentlich nie viel Sorgfalt beim Putzen der Fenster auf. Ich sprühe die Scheibe mit einem Glasscheibenreiniger ein, wische mit einem Blatt Küchenrolle darüber (bei starker Verschmutzung wiederhole ich das Einsprühen und Nachwischen noch ein, zwei Male, bis das Blatt Küchenrolle relativ sauber bleibt) und ziehe dann die verbleibende Flüssigkeit mit einem Fensterabzieher (Abziehlippe heißt das Gerät, meine ich) von der Scheibe.

Diese Technik reicht bei meinen Fenstern in der Regel eigentlich aus. Sie werden schön sauber. Problematisch ist das Fenster putzen bei mir in der Wohnung aber dadurch, dass der Altbau, in dem wir wohnen, sehr hohe und breite Rundbogenfenster besitzt. Sie sind zwar sehr schön anzuschauen, aber ein Fenster komplett zu putzen, das bis in 3,30 Meter Höhe reicht, ist doch ganz schön anstrengend. Da benutze ich für den oberen Teil mit dem Bogen noch einen Fensterschwamm mit Gummilippe am Stiel. Dazu wird auf einer Leiter balanciert, damit ich überhaupt den oberen Rand erreiche. :wink:

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Lange Zeit lang habe ich meine Fenster immer mit einem Mikrofasertuch geputzt. Hierfür habe ich dann das Fenster erst mit einem normalen Putzlappen gereinigt. Dann habe ich ein sehr feines Mikrofasertuch genommen und es fast vollständig ausgewrungen. Damit habe ich das Fenster dann noch einmal gründlich abgewischt. Letzte Tropfen habe ich dann mit einem Geschirrtuch aufgenommen.

Mittlerweile putze ich meine Fenster aber auch nur noch mit einem Schwamm und einem Abzieher. Das funktioniert eigentlich auch sehr gut. Auch hierbei nehme ich die letzten Tropfen mit einem Geschirrtuch auf.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Früher habe ich Essigwasser zum Fensterputz genommen, aber ich mag den Geruch eigentlich nicht. Zudem habe ich ein Fensterleder um den Schmutz weg zu bekommen. Mittlerweile nehme ich nur noch Wasser mit Spülmittel, das Fensterleder zum putzen und anschließend etwas Zewa um es schön trocken und streifenfrei zu bekommen. Das funktioniert hervorragend und macht die Fenster schön glänzend.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich putze unsere Fenster immer nur mit Fensterputzmittel aus der Flasche. Allerdings habe ich hier zwei verschiedene Reiniger. Einmal einen ganz billigen den ich als erstes verwende. Zuerst wird aufgesprüht, mit dem Lappen geputzt und dann mit dem Fensterwischer abgezogen. Danach kommt der teurere Reiniger drauf und mit einem Tuch wird dann poliert. Mit dem billigen Reiniger bekomme ich immer noch einige Schlieren drauf und mit dem teureren passiert das nicht.

Ist eigentlich eh lustig wie unterschiedlich die Leute ihre Fenster putzen. Eine Bekannte von mir nutzt nur normales Wasser, eine andere den Dampfreiniger und eine andere nutzt irgend so ein komisches Teil von dem ich überhaupt noch nie etwas gehört habe.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich verwende keine große Energie darauf, die Fenster zu putzen. Dennoch werden sie immer schön sauber, aber ich möchte daraus keine regelrechte Wissenschaft machen. Ich habe zuletzt gestern zwei Fenster geputzt und werde heute weitermachen. Dabei gehe ich meistens folgendermaßen vor:

Ich mache mir einen Putzeimer mit Allzweckreiniger fertig und wische mit einem feuchten Lappen über die Rahmen. Anschließend putze ich die Scheibe entweder mit Scheibenreiniger oder auch mit dem Allzweckreiniger, falls gerade kein Scheibenreiniger im Haus ist. Ich verwende einen Scheibenabzieher, der auf der einen Seite eine Gummilippe hat und auf der anderen Seite ein "Fell" aus Plüsch. Mit der plüschigen Seite kann ich das Fenster mit Reiniger einschäumen und mit der anderen Seite ziehe ich das Wasser-Schaum-Gemisch dann ab. Danach reibe ich die Fenster gründlich mit einem alten Geschirrtuch oder einem anderen saugfähigen Lappen nach, so dass keine Wasserflecken zurückbleiben. Falls sich dann noch ein kleiner Fleck auf der Scheibe oder dem Rahmen befinden sollte, mache ich einen Zipfel des Lappens feucht und reibe noch einmal feucht und anschließend trocken über diese Stelle.

Ich putze eigentlich ganz gerne Fenster, solange sich keine Spinnen daran befinden. Falls mal ein winziger Fleck zurückbleibt, den ich nicht direkt gesehen habe, ist das auch nicht dramatisch. Das putze ich dann beim nächsten Mal weg. Grundsätzlich sind die Fenster aber sehr sauber, wenn ich sie geputzt habe.

Übrigens putze ich erst alle Fenster von innen, wechsele dann das Wasser und putze sie dann von außen. Bei den Außenseiten, die natürlich schmutziger sind als die Innenseiten, wechsele ich auch das Wasser für die Fensterrahmen zwischendrin mal aus, wenn ich mehrere Fenster putzen muss.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe so einen Abzieher ein paar mal versucht, aber so richtig überzeugend fand ich diese Dinger nie. Irgendwie klappt das Fenster säubern ohne Abzieher bei mir besser.

Ich mache einfach einen alten Lappen nass (In einem Eimer mit Wasser + Spülmittel), wische damit die Fenster sauber, dann wische ich mit einem nassen Tuch nach und hinterher mit Küchentüchern (Zewa o.ä.) wische ich die Fenster trocken. Wenn man das gründlich macht, bekommt man keine Schlieren auf das Fenster und es wird auch super sauber.

Ich finde putzen generell eher nervig. Natürlich ziehe ich andere Aktivitäten vor. Fenster putzen ist aber nichts Schlimmes, finde ich. Außerdem ist es keine große Arbeit, wenn man die Fenster nicht jahrelang ungeputzt lässt.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wie ich ja schon in einem anderen Thread erzählt habe, wollte ich heute mit der Fensterreinigung beginnen. Ich habe dazu normales Wasser mit Shampoo genommen und an sich sind die Fenster auch sauber geworden. Poliert habe ich die Fenster dann noch mit einem ganz normalen Geschirrhandtuch, welches natürlich sauber und trocken war.

Auch die Methode eines Fensterreinigers und mit Küchenkrepp habe ich schon oft angewendet, finde es aber durch den Abfall vom Küchenkrepp nicht gerade umweltfreundlich.

Nun ja, beide Methoden haben aber nicht bewirkt, dass ich "Streifen", die sich auf den Scheiben befinden, wegbekomme. Wenn ich mit dem Fingernagel rübergehe, kann ich diese Streifen auch nicht entfernen, sie sind aber definitiv fühl- und leider auch sichtbar. Ich weiss nicht, woher diese kommen und sie waren schon von Anfang an vorhanden. Gibt es da vielleicht einen Trick, wie ich diese entfernt bekomme? Ich rede nicht von den normalen Streifen, die man durch das Sonnenlicht sieht und die man durch Trockenreiben wegbekommt. Es sieht eher aus, als habe sich da etwas festgebrannt. Mit Spiritus habe ich es auch schon probiert, wegzubekommen, aber das hat leider auch nicht geholfen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge