Wie die Fenster putzen?
@steph: Für mich klingt das eher so, dass die Scheibe defekt ist. Also nicht so, dass sie gleich zerbricht, aber dass sie eben mehrere feine Ritzen hat. Du hast ja auch geschrieben, dass das schon am Anfang so war. Im Prinzip kann es an einer schlechten Glasqualität liegen. Meine Eltern haben sich auch einmal neue Fenster machen lassen und obwohl die nicht gerade billig waren, haben die auch bald so Streifen wie von dir beschrieben bekommen. Die Scheiben wurden dann im Endeffekt ausgetauscht. Wenn das solche Rillen sind, dann kann man da putzen soviel man will, man wird sie nicht weg bekommen.
Ansonsten putze ich meine Fenster auch mit einem eigenen Fensterputzmittel. Ich habe sonst zwar nicht für jede Kleinigkeit einen eigenen Reiniger, aber für die Fenster finde ich das schon praktisch. Eine Zeit lang habe ich auch Spülmittel verwendet, aber da habe ich dann immer Streifen bekommen. Somit war ich damit nicht zufrieden.
Mit Spiritus habe ich auch eine Zeit lang Fenster geputzt. Das war vor allem als ich noch in einer Großstadt direkt an einer stark befahrenen Straße gewohnt habe. Die Fenster waren binnen wenigen Tagen wieder schmutzig und das hat mich genervt. Spiritus hat den Vorteil, dass der Schmutz etwas mehr abrutscht oder eben nicht so leicht haftet. Sehr viel Unterschied hat es zwar nicht gebracht, aber die Scheiben waren schon ein paar Tage etwas sauberer, also eine kleine Wirkung hat es schon. Auch die Regentropfen perlen besser ab, eben weil sie nicht so an der Scheibe haften.
Tournesol, ja, es könnte an der Glasqualität liegen. Ich habe keine Ahnung, welche Fenster oder welches Glas letztendlich von unserem Vermieter verbaut wurde. Ich versuche die Fenster so gut wie möglich sauber zu bekommen, das muss dann auch erst einmal reichen. Ich glaube auch nicht, dass unser Vermieter ein Umtausch der Fenster so schnell zustimmt. Eigentlich möchte ich das auch gar nicht.
Ich nutze mal normales Spülmittel und Wasser, oder Glasreiniger mit Spiritus von Frosch. Reines Spiritus habe ich noch nicht genutzt. Heute habe ich mal Shampoo ausprobiert, aber ich denke, ich werde doch wieder auf Glasreiniger zurückgreifen. Damit ist es einfacher.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wirklich, warum unsere Fenster so schnell schmutzig werden. Wir wohnen in einem Dorf, nicht an einer Haupt- oder Durchgangsstrasse und auch nicht im Erdgeschoss, sondern im ersten Stock, also leicht hoch. Eigentlich sollten die Fenster dann auch längere Zeit sauber bleiben und nicht so schnell wieder schmutzig werden. Von der vorherigen Wohnung kenne ich es nicht so, dass die Fenster so schnell schmutzig werden.
Ich wische die Fenster erst mit Spülwasser gründlich ab. Nutze dafür den Schwamm, da wir von außen oft große Flecken an den Scheiben haben. Anschließend sprühe ich dann Glasreiniger auf die Scheiben und wische noch mal gründlich drüber. Danach wird mit Zewa abgewischt.
Das funktioniert so lala. Früher habe ich es auch mal mit einem speziellen Reinigungsset versucht. Dies brachte aber leider nicht erwünschte Wirkung und so bin ich bei der leichteren Variante geblieben und reinige seither so. Nur diesen Winter habe ich gemerkt, dass man Fenster nicht unbedingt bei Minus-Temperaturen von außen reinigen sollte. Das lag aber nicht an der Art wie ich reinige .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-63805-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3147mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1231mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4215mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?