Landwitschafts-Simulator 2009

vom 18.04.2009, 17:25 Uhr

Ist das Spiel empfehlenswert?

Ja.
0
Keine Stimmen
Nein.
1
100%

Abstimmungen insgesamt : 1

Ich wollte mal einen kleinen Bericht über den neuen Landwirtschafts-Simulator 2009 (LS2009) schreiben. Ich habe mir das Spiel vergangene Woche für 19,99€ gekauft.

In dem Spiel geht es darum, einen geerbten Bauernhof auf Vordermann zu bringen. Am Anfang besitzt man nur alte rostige Maschinen (z. B. einen rostigen Schlepper oder einen in die Jahre gekommenen Mähdrescher). Durch Anbauen von Gras, Weizen, Gerste, Mais und Raps kann man seine Silos füllen oder die Ernte direkt an eine Mühle, Brauerei oder den Hafen verkaufen. Die Preise für die Ware ändern sich ab und zu. Mit dem verdienten Geld kann man sich dann beim Fendthändler neue Maschinen oder Anbaugeräte kaufen, wie zum Beispiel einen Fendt 716, einen Fendt 936, diverse Mähdrescher, einen größeren Grubber oder eine Ballenpresse. Was das eigentliche Ziel des Spiel ist, weiß ich auch nicht richtig. Zu dem kann man noch einiger Missionen absolvieren, wie zum Beispiel 20 Ballen in schnellstmöglicher Zeit zu pressen oder hinderliche Steinbrocken mit dem Schild aus dem Feld zu befördern.

Was mich an dem Spiel stört, ist dass man sich eigentlich kein "ganzes" Spiel kauft. Den Fahrzeugfuhrpark muss man durch Herunterladen von Mods aus dem Internet vergrößern. Außerdem nervt es ziemlich, dass es Unmengen von Bugs in diesem Spiel gibt. Zum Beispiel fahren die KI-gesteuerten Autos ständig durch die Felder oder drehen wie verrückt Kreise auf der Straße oder der ebenfalls KI-gesteuerte "Erntehelfer" verweigert ständig seine Arbeit und bleibt einfach stehen.

Ich finde es wäre besser gewesen, wenn sich Astragon noch ein Jahr Zeit gelassen hätte um dann 2010 ein "gutes" Spiel herauszubringen. Was denkt ihr über das Spiel?

» Porsche » Beiträge: 190 » Talkpoints: -0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Generell sind diese ganzen Simulatoren a la Gabelstaplersimulator, Kransimulator, Baggersimulator etc. totaler Quatsch den die Welt nicht braucht, aber den es trotzdem gibt. So auch der Landwirtschaftssimulator.

Erst mal ist die Grafik ja richtig schlecht, jedes Kleinkind ohne Verstand kann was besseres programmieren als diese Game. Im Vergleich zum Vorgänger hat sich hier ja auch nicht viel getan. Wobei ich sagen muss, dass die Maschinen im aktuellen Teil sogar etwas besser aus sehen als im Vorgänger, aber der Rest ist auf gleich schlechtem Niveau.

Ich muss zugeben, in den ersten 10 Minuten macht das Game noch halbwegs Spaß, aber danach hat man das Bedürfnis ein solches Game in die Mülltonne zu werfen. Was mich enorm gestört hat, ist dass das Game total verbuggt war. Innerhalb der ersten zehn Minuten häufen sich die Bugs, wahrscheinlich hat das Game daher noch so viel Spaß gemacht. Aber danach hat man eh alles gesehen.

Ach ja, und selbst wenn die Entwickler bis 2010 gewartet hätten, besser wäre das Spiel dann auch nicht gewesen. Schau dich doch nur mal in der Reihe der Simulatoren die es auf diesem Gebiet gibt um, dann weißt du was ich meine.

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge