Wie am besten für gebrauchte Kleidung bedanken?

vom 18.04.2009, 15:38 Uhr

Ich habe von jemandem aus meiner Familie schon mehrere riesige Kartons mit gebrauchter Baby- und Kleinkindkleidung geschenkt bekommen, zusätzlich noch diverse Babyausstattung wie Treppenschutzgitter, Hochstuhl, Kinderwagen, Buggy, Babyspielzeug usw. Es sind wirklich sehr gut erhaltene Sachen, teilweise sogar Neuware oder neuwertig.

Nun weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau, wie ich mich am besten bedanken kann. Also natürlich habe ich mich schon persönlich für die Sachen bedankt, ganz klar. Aber ich möchte diese vielen Dinge nicht einfach so ohne Gegenleistung annehmen, da alles zusammen wahrscheinlich einen Wert von mehreren Hundert Euro haben dürfte, vom Neuanschaffungswert möchte ich mal gar nicht sprechen!

Da die Kleidungsstücke von der Tochter meiner Verwandten stammen habe ich mir überlegt, ob ich einige neue Kleidungsstücke für das Mädchen kaufen sollte, am besten einfach eine bis zwei Größen größer als sie momentan trägt. Der Geschmack der Kleinen ist wie bei den meisten vierjährigen Mädchen: rosa, Glitzer, Rüschen, Prinzessin.

Mein Freund meint aber, das könnte so rüberkommen als ob ich die Kleidung kaufe, weil unsere Tochter sie ja sowieso später bekommt. Diesen Eindruck möchte ich natürlich nicht erwecken. Spielzeug finde ich nicht so gut, weil die Kinder meiner Verwandten ohnehin schon in Spielsachen ersticken. Und einfach Geld schenken finde ich etwas plump, zumal ich nicht wüsste welchen Betrag ich nehmen sollte.

Habt Ihr einen Tip für mich, wie ich mich am besten "revanchieren" kann?

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich glaube nicht, dass es so aussehen könnte, als ob du die Sachen quasi für euch kauft. Zur Sicherheit könntest du es ja dazusagen wenn du dich dafür entscheiden würdest. Hast du denn schonmal nachgefragt was du ihnen gutes tun kannst?

Lade sie doch einfach mal zum essen ein. Entweder in ein Restaurant, oder auf ein leckeres selbstgekochtes Essen bei euch. Zum Grillen, und Kaffee und Kuchen zum Beispiel. Oder was auch noch eine Möglichkeit wäre, ihnen z.B. Gutscheine zum Babysitten zu schenken. Ich glaube das ist so ziemlich das wertvollste was man Eltern schenken kann. Die Möglichkeit ein wenig Zeit zu zweit zu verbringen.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


So nette Leute möchte ich auch gern in meinem Umkreis haben. Das ist ja super und du kannst es ja auch sicherlich gut gebrauchen.

Ich würde sie einfach mal zu einem netten Abendessen oder Grillen einladen als Dankeschön. Grillen ist bei diesem tollen Wetter ja super und anschließend kann man sich ja noch einen gemütlichen Abend zusammen machen. Oder schenkt der Tochter doch was schönes, sie hat bestimmt irgendwas, was sie sich schon lange wünscht.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich früher gebrauchte gut erhaltene Kindersachen geschenkt bekam und die Leute absolut ncihts dafür haben wollten, dann habe ich den Kindern der Familie meist eine Kleinigkeit zukommen lassen. Entweder was für das Sparschwein, oder Süßigkeiten oder ein Bilderbuch oder Malbuch .

Ich würde die Leute fragen, was sie denn für die tollen Sachen bekommen wollen udn wenn sie partou ablehnen, was dafür zu wollen, würde ich entweder die ganze Familie mal zur "Kuchenschlacht" einladen oder den Kindern der Familie eine Kleinigkeit zukommen lassen. Da freuen sie sich bestimmt auch drüber.

Oder schenke doch der Frau einen großen Blumenstrauss oder lasse die Kinder (wenn sie schon alt genug sind) etwas schönes basteln oder malen. Oftmals sind solche "Gegengeschenke" die schönsten und da freuen sich die Leute bestimmt auch drüber.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde es absolut angebracht, dass du dich mit einer angemessenen "Leistung" bedankst, es ist für mich persönlich einfach immer wichtig, dass nicht nur einer Gutes tut, sondern sich der andere auch revanchiert (nicht weil er muss, sondern will).

Worüber ich mich freuen würde:
- Etwas Selbstgemachtes
- Ernstgemeinte Gutscheine fürs Babysitten
- Eine tolle Einladung zu einem Nachmittag mit den Kindern (Tierpark etc.)
- Gutscheine für Bekleidungsgeschäfte oder Spielzeuggeschäft

Ich bin mir sicher, dass du dich irgendwie revanchieren kannst, hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben,

» kroko82 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 0,07 »


Wir bekommen auch immer etwas von unserer Cousine, da sie andauernd aus ihren Klamotten rauswächst! Oft haben wir nur Danke gesagt, ich sollte immer noch einmal anrufen und mich bedanken oder etwas ihr schreiben. Doch ich finde man hätte ruhig etwas schenken können, vielleicht eine merci Schokolade!

Wir haben schon mal gefragt, ob sie dafür etwas haben wollen, also Geld, sie lehnten ab, da sie meinten, sie hätten sonst die Klamotten weg geworfen oder zum Altkleider Container! Denn Flohmarkt oder so ist nichts für sie!

Ich schenke unseren Nachbarskinder immer Kaugummi, das hat insgesamt bestimmt schon 10€ gekostet, die Mutter bietet mir immer etwas an, ich lehne aber immer ab und finde es echt gut, dass sie etwas anbietet, damit will ich sagen, dass man auf jeden fall etwas anbieten soll!

Benutzeravatar

» activa » Beiträge: 130 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne es auch von einer Freundin, die immer nie Geld nehmen wollte. Ich habe dann (je nach Gefühl) etwas Geld für die Sparbüchse oder Sparbuch der Kinder gegeben. Das konnte die Familie dann doch nie ablehnen, weil es ja für die Kinder ist.

Ansonsten finde ich es aber nicht berechnend, dem Kind ein paar Kleidungsstücke zu kaufen. Vielleicht kann man ja gemeinsam mit dem zu beschenkenden Kind einkaufen. Da wird sich das Kind dann doch drüber freuen und es sieht dann wirklich nicht so aus, als habe man bestimmte Kleidungsstücke nur gekauft, damit sie das eigene Kind irgendwann mal erbt. Wenn gemeinsam einkaufen nicht geht, dann wäre vielleicht ein Gutschein eines Bekleidungsgeschäftes eine gute Idee.

Von Spielsachen würde ich eher absehen, erst recht, wenn es im Haushalt schon genug gibt. Auch Süßigkeiten sind so eine Sache, ich kenne mehrere Familien, die ihren Kindern diese vorenthalten würden, weil sie Süßigkeiten grundsätzlich nicht gut heißen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ehrlich gesagt wäre ich überhaupt nicht auf den Gedanken gekommen,dass ihr das nur kauft,weil ihr es sowieso irgendwann wiederbekommen werden und ich glaube auch nicht, dass man das so aufgenommen hätte. Dennoch finde ich es weniger angebracht Kleidung zu verschenken. Dann könnte man maximal denken,dass ihr die gebrauchten Sachen gar nicht nötig habt.

Geld für die Kinder wäre sicherlich eine Idee, aber ich weiß auch nicht so recht. Das kann man auch falsch auffassen,wobei ihr euch natürlich die Sachen eh hättet kaufen müssen,wenn man sie euch nicht geschenkt hätte. Insofern würde das vielleicht sogar gehen.

Das Angebot, auf die Kinder auf zu passen ist sicherlich immer herzlich willkommen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Erst mal vielen lieben Dank für die zahlreichen Vorschläge. Leider fallen auf Grund der räumlichen Entfernung Dinge wie Babysitten oder Grill-Einladungen flach, das wäre sicherlich eine sehr schöne Möglichkeit gewesen.

Ich denke, ich werde wohl nicht darum herumkommen, Bargeld zu geben oder einen Einkaufsgutschein, was mir persönlich besser gefällt als Geldscheine. Ich weiß dass meine Verwandte gerne bei KIK einkauft und werden eventuell von dort einen Gutschein holen oder wäre ein anderes Geschäft wie C&A oder H&M besser? Vor Ort hat sie alles, ich habe also die freie Auswahl.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Warum kauft sie denn gern bei KiK ein? Wegen des Geldes? Dann würde ich eher einen nicht zu knappen Gutschein von H&M oder C&A vorschlagen, wobei mein Sohn H&M wegen der großen Auswahl an Lizenz-Kleidungsstücken liebt. Auch meine Nichte liebt H&M wegen der vielen tollen pinkfarbenen Sachen. Wenn das Geld keine Rolle spielt, dann würde ich einen Gutschein des Ladens besorgen, in dem sie die Mutter gern einkauft, also Kik.

Übrigens ist Bargeld vielleicht nicht so toll, aber meine Freundin hat das immer auf das Sparbuch der Kinder getan. Als die größer wurden und auf größere Wünsche sparten, freuten sich die Kinder, dass sie ihr Ziel dank der "kleinen" Spende etwas eher erreichten. Und wenn sich die Kinder freuen, freuen sich ja (meist) auch die Eltern.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^