Wie am besten für gebrauchte Kleidung bedanken?
Es ist ja echt lieb, dass deine Verwandten euch einfach so die Sachen geschenkt haben. Viele verkaufen solche Sachen ja lieber auf dem Flohmarkt oder ähnlichem, damit sie noch ein wenig Geld für die Sachen bekommen.
Als ich deinen Beitrag gelesen habe, fand ich die Sache mit den Klamotten erst einmal sehr gut. Ich habe eigentlich überhaupt nicht darüber nachgedacht, dass sie vielleicht denken könnten, dass du ihnen die Kleidung nur schenkst, damit du sie nachher von ihnen bekommst. Du musst ja auch bedenken, dass du die Klamotten ja für sie gekauft hast und eure Verwandte würden euch die Klamotten ja nur dann wieder geben, wenn sie damit nichts mehr anfangen können, weshalb ich die Idee wieder für gut befinden würde.
Dennoch haben ja eigentlich die Eltern euch die Sachen geschenkt. Sie kommen zwar von der Tochter, aber sie hat damit generell ja nichts zu tun außer das sie diese auch einmal getragen hat.
Mir würde jetzt ganz spontan die Idee kommen, dass ihr der Familie einfach ein Geschenkkorb fertig macht. Dort könnt ihr ein oder zwei Teile für die Kleine reinpacken also zum Anziehen und sonst vielleicht noch eine Flasche Wein, eine Packung Merci oder ähnliche Pralinen mit denen man gut Danke sagen kann. Oder ihr schenkt ihnen ein Essen und dazu noch die Klamotten. Ich weiß natürlich auch nicht, wie viel Geld ihr ausgeben wollt, aber so etwas finde ich auch immer wieder klasse, da sich heutzutage ja eigentlich niemand mehr so ein Essen einfach mal zwischendurch leisten kann.
Rede doch noch einmal mit deinem Mann über diese Vorschläge und entscheidet dann!
Also ich finde ehrlich gesagt, dass du weder Klamotten noch einen Klamottengutschein kaufen solltest. Ich fände es schon komisch, wenn du für deine eigene Tochter gebrauchte Klamotten verwendest, aber dafür für ein fremdes Kind Neuware finanzierst. Der Gedanke, dass du die Klamotten später sowieso bekommst, kommt da noch hinzu.
Ich würde, wenn überhaupt, einen Gutschein für ein Second Hand Geschäft schenken, bei dem sich das Mädchen dann etwas aussuchen darf. Es gibt viele Second Hand Geschäfte für Kinder und darüber wird sie sich bestimmt freuen. Allerdings musst du das davon abhängig machen, ob die Eltern des Kindes überhaupt gebrauchte Kleidung haben wollen.
Ich würde am Ehesten einen Geschenkkorb vorbereiten und für jeden aus der Familie eine Kleinigkeit hineingeben: einen Wein, Süßigkeiten und leckere Köstlichkeiten, für das Kind vielleicht noch ein Buch. Darüber werden sie sich bestimmt freuen. Als Alternative kannst du selbstverständlich auch die ganze Familie mal einen Tag lang mit euch ins Schwimmbad einladen und dort dann noch ein leckeres Picknick vorbereiten.
Wenn du mir als Dankeschön einen Gutschein für Kleidung oder eben direkt Kleidung für mein Kind schenken würdest, würde ich nicht daran denken, dass dein Hintergedanke der ist, dass du die Kleidung ja irgendwann selbst bekommst.
Besser fände ich es allerdings, wenn du etwas persönlicheres schenkst. Wie wäre es beispielsweise mit einem Gutschein für einen gemeinsamen Tag in einem Schwimmbad bzw. einer Therme? Oder einem Tag im Indoor- Spielplatz. So hätten die Zwerge etwas davon und du könntest dich bedanken.
Ich hab auch das Glück,das ich ab und zu kistenweise Kleidung von der Nachbarin meiner Eltern bekomme, die wohnen auch mal so ca. 260km weit weg, so das ich von ihnen und der Familie kaum was mitbekomme.
Deshalb zerbreche ich mir auch oft den Kopf was man denen denn Gutes tun könnte, Geld haben sie genug und möchten ihre Tochter aber auch nicht zu einer "Prinzessin" erziehen, d.h. Disney und Co. bekommt sie garnicht erst.
Ich bring immer wenn ich mal da bin Kleinigkeiten mit. Bis jetzt waren das mal ne Flasche Wein, dann mal Biene Maja Unterwäsche für die Kleine, dann hab ich mitbekommen das die Kleine keine Barbie hat und ihr einfach eine gekauft. Das sie Puppen liebt weiß ich ja .Also gab es auch mal ne Babypuppe.
Ob das so richtig ist und ob man eher die Eltern, die die Sachen ja finanzieren oder lieber die Kleine beschenken sollte ,..weiß ich allerdings auch nicht. Aber ich versuch es jedem recht zu machen. Die kaufen zb. ganz gern bei Ernstings Family und H&M ein. Da werd ich wohl auch mal etwas für die Kleine holen, aber trotzdem versuch ich auch den Eltern mal eine kleine Freude zu machen und wenn es nur ein Pralinenkasten, etc. ist.
Aber insgeamt find ich das ganz gut abwechselnd mal etwas für das Kind und auch die Eltern zu tun. Die meisten Sachen kann man ja vom Wert her gut einschätzen und selbst über ein kleines Dankeschön freut sich eigentlich jeder, besonderst wenn er so großzügig ist, schätzt man auch kleine Geschenke.
Ich würde es auch auf jeden Fall, über die persönliche Dankesschiene laufen lassen.
Eine liebe Einladung zu einem gemeinsamen Essen. Hast du sie denn schon einmal gefragt, was sie dafür haben möchte? Vielleicht kennst du ja auch einen Wunsch, welchen sie sich schon lange einmal erfüllen wollten.
Außerdem glaube ich persönlich ja immer noch, das es tatsächlich Personen geben soll, welche gerne anderen etwas abgeben und meist findet sich, manchmal auch erst einige Zeit später, eine gute Gelegenheit, wo diese Personen vielleicht auch mal deine Hilfe brauchen können.
Wenn sie doch noch ein kleines Mädchen haben, wie wäre es denn vielleicht mit einem Abend, wo ihr mal auf die Kleine aufpasst, so das die Eltern wieder mal ganz für sich alleine etwas unternehmen können? Zeit ist doch meist so kostbar, gerade wenn Kinder noch klein sind.
Wir haben auch sehr viele gebrauchte Sachen bekommen die meist in einem sehr guten bis neuwertigem Zustand waren. Wir haben uns dafür natürlich bedankt und bei der nächsten Gelegenheit, meist zum Geburtstag der Kinder der Freude was schönes besorgt.
Wir haben es aber auch schon so gemacht, also bei einer Freundin von der ich sehr viel bekommen habe, dass ich ihre Rechnung beim nächsten Weiberabend mit übernommen habe. Wenn sie partout nichts haben wollte für die Sachen, dann habe ich es so gemacht in der wilden Hoffnung, es ein wenig ausgleichen zu können.
Aber ich finde die Idee nicht schlecht den Kindern was zu kommen zu lassen auch wenn man nur was ins Sparschwein steckt bei der nächsten Gelegenheit. Ich finde es auch immer komisch wenn man es einfach nur mit einem Danke annimmt. Du kannst ja auch einfach mal direkt nachfragen ob es nicht was gibt was sich die Kinder wünschen, vielleicht auch zu Weihnachten
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-63800-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1406mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1415mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München