Legal Filme gucken - kostenlos

vom 18.04.2009, 15:34 Uhr

Ich kenne eigentlich nur eine Möglichkeit, legal und kostenlos Filme zu schauen. Und das ist der Fernseher. Alles andere verhindert ja eigentlich das Urhebergesetzt. Klar, es könnte Webseiten geben, die wie ein Fernsehsender Rechte an Filmen kauft und diese Webseite könnte sich über Werbung finanzieren, aber die Einnahmen wären viel zu gering um die Filmrechte zu kaufen.

Eine andere Möglichkeit ist maxdome von 1&1 oder das entsprechende Angebot von T-Online. Das ist aber auch nicht wirklich kostenlos und man bekommt auch nicht unbedingt aktuelle Filme. Zumindest bei maxdome bekommt man meist nur Fernsehproduktionen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 18.04.2009, 16:14, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich kenne tatsächlich eine Möglichkeit, sich eine bestimme Auswahl von Filmen, die zwar etwas älter, aber trotzdem allesamt sehenwert sind, anzusehen und das vollkommen kostenlos, ohne Haken oder Anmeldung. Das ermöglicht eine neue Website von Microsoft, die sich zwar noch im Beta-Stadium befindet, aber dennoch schon recht gut funktioniert. Eigentlich ist sie eine Unterseite der MSN-Seite, MSN Movies.

Wie finanziert sich das ganze? So wie im Fernsehen, durch kurze Werbeeinblendungen während den Filmen, die sich nicht wegklicken oder vorspulen lassen, die aber recht kurz, meistens nur so um die 10 Sekunden, sind und wirklich kaum stören. Dafür hat man die Möglichkeit aus einer Auswahl unterschiedlichster Filme zu wählen und sich diese kostenlos anzusehen.

Ein kleiner Nachteil: Filme ab 16 können sich erst ab 22 Uhr angesehen werden, da Microsoft anscheinend der Ansicht ist, unter-16-jährige würden da schon schlafen.

» Sebbl » Beiträge: 256 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Sebbl hat geschrieben:Ein kleiner Nachteil: Filme ab 16 können sich erst ab 22 Uhr angesehen werden, da Microsoft anscheinend der Ansicht ist, unter-16-jährige würden da schon schlafen.

Nein, das ist nicht von Microsoft so vorgegeben, sondern vom Jugendschutzgesetz hier in Deutschland. Das sieht Ausstrahlungen von Filmen vor 22 Uhr, die ab 16 freigegeben sind, nicht vor beziehungsweise hat das untersagt.

Ausnahmen gibt es zwar immer wieder, die sind aber mit der FSF (FSK und BPJM ebenfalls) immer wieder abgesprochen, so das hier ausnahmsweise Microsoft keine Schuld trifft ;).

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Tachchen!
Es gibt sicherlich mehrere Möglichkeiten, kostenlos und vor allem Legal Filme im Internet zu schauen. Doch der Download ist oft illegal. Was du jetzt genau unter Filmen einstufst, weiß ich nicht genau. Wenn dazu auch Serien und Fernsehsendungen zählen, habe ich schon eine Möglichkeit.

Als erstes kann man sich auf den Sendereigenen Websites umschauen. Bei RTL gibt es RTL-Now. Das ist völlig kostenlos und legal. Da kann man dann die Filme, Serien und Sendungen kostenlos im Stream anschauen. Diese Seiten sind völlig legal, da sie selbst vom Sender zur Verfügung gestellt werden. Nur ein Download ist dort nicht möglich bzw. über Umwege mit benötigten Kenntnissen, aber das ist dann oft illegal. Etwas ähnlicher bietet auch ProSieben oder Sat1. Da könnt ihr dann etwas später nach TV Übertragung die letzten Folgen anschauen.

Eine derzeitige Grauzone im Gesetz ergibt sich bei Onlinetvrecorder. Diese Internetseite ist zwar nicht illegal, da sie sich noch in einer Grauzone der Gesetzeslage bewegt. Da kann man dann vor der Ausstrahlung der TV Sendung diese Programmieren und dann anschließend downloaden. Doch es ist halt nicht komplett legal, und somit sollte man besser davon abraten.

Sonst gibt es ja noch die bekannten Filmtauschbörsen, wo ihr Filme für Geld anschauen, herunterladen oder ausleihen könnt. Dazu zählen Maxdome, und ich glaube, dass T-Online neuerdings auch solch einen Service anbietet. Dort gibt es auch oft aktuelle DVD Filme und es ist dann meistens günstiger als die Alternative DVD.

Euer Big-D.

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es ist mir eh nicht so ganz klar, warum das Aufzeichnen von TV-Sendungen die über das Internet empfangen werden von allen immer als illegal angesehen wird, wenn das exakt gleiche Vorgehen beim Kabelfernsehen doch absolut legal ist, selbst wenn ich einen Festplattenrecorder einsetze. Nur das Medium der Verbreitung ist ein wenig ein anderes, aber je nach Internetzugang ist es sogar dasselbe Kabel. Also ein wenig entspannter an die Sache rangehen. Und ich spreche von TV-Filmen. Nicht von DVD-Rips der neuesten Kinofilme aus den einschlägigen Quellen.

Zudem gibt es massenhaft Filme, die von den Produzenten als Freeware in das Netz gestellt werden. Oder deren Copyright bereits abgelaufen ist. Da ist einerseits das berühmte Onlinearchiv zu nennen, www.archive.org, dort gibt es Filme, Bilder, Musik, alles legal, gratis und in verschiedenen Formaten vorhanden. Dann gibt es noch verschiedene Fanprojekte, sei es von "Herr der Ringe", da wäre dann das Projekt "The Hunt for Gollum" zu nennen, erreicht man unter diesem Link http://www.thehuntforgollum.com, mit deutschen Untertiteln, oder verschiedene Projekte zum Thema "Star Trek", wobei ich hier "Hidden Frontier" nennen möchte, erreicht man unter http://www.hiddenfrontier.org, alles gratis und frei.

Wenn man also ein bisschen sucht, dann merkt man schnell, dass sehr vieles gratis im Netz vorhanden ist. Da muss man nicht so voreilig "Illegal und verboten" schreien, denn das ist es wirklich nicht.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Der Knackpunkt mit dem Onlinetvrecorder ist, dass die mit der Aufzeichnung von Fernsehsendungen Geld verdienen, bzw. die Möglichkeit der Aufzeichnung vermarkten und auf der Website Werbung schalten. Das ist laut dem Urheberrechtsgesetz nicht erlaubt.

Auf der Website de.Zaptiger.com findet ihr legal ausgestrahlte Livestreams von beispielsweise Sportprogrammen, die von Sendern wie ARD, ZDF, Eurosport im Internet verbreitet werden. Illegale Livestreams sind hier nicht zu finden.

Gruß

» Geegle » Beiträge: 208 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Was hier merkwürdiger Weise noch keiner genannt hat, ist Videoload Free. Dort gibt es einige Filme und Serien. Die Filmauswahl ist nicht wirklich berauschend, aber es gibt viele englische Serien (Doctor Who, Coupling).

Bei einigen gibt es am anfang einen kurzen Werbeclip, aber das war es auch schon. Danach kann man dann die Serienfolge werbefrei durchschauen. Leider gibt es kein vollbild, aber mit der Tastenkombination Strg und + kann man das Bild vergrößern, bis man Vollbild erreicht hat. Beim ie funktioniert das sofort, beim Firefox muss man das Fenster danach schließen und noch mal neu öffnen.

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo, mittlerweile gibt es zum Glück recht viele Möglichkeiten kostenlos und vor allem auch legal Filme im Internet anzuschauen. Darunter sind auch einige echt gute Filme und alte Kinofilme. Ich würde mir ja ein Portal wie Maxdome wünschen, wo jedoch noch viel viel mehr Filme zur Verfügung stehen.

Ich wäre gerne bereit, auch 30 Euro im Monat zu zahlen, wenn ich dafür die Auswahl wie in einer besseren Videothek hätte. Ich hoffe, es kommt irgendwann so weit. Auf kostenlos-filme-gucken.de/ findet man übrigens viele Portale, wo man direkt, kostenlos UND legal Filme anschauen kann.

» Sebbi12 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,34 »