Kaninchen frißt Nachwuchs auf
Wir haben 3 Kaninchen der Rasse Deusche Kleinwidder weiß mit roten Augen. Alle drei sinid nicht miteinander verwandt und auch von verschiedenen Züchtern erworben.
Nun stand Nachwuchs bei ihnen an, die eine Häsin hat auch brav ihr Nest gebaut und als es soweit war lagen am Morgen alle 6 kleinen Häschen außerhalb des Nestes und waren teilweise erfrohren, teilweise halb aufgefressen.
Woran kann sowas liegen? Ihr Futter war immer abwechslungsreich, Trinkwasser stand auch zur Verfügung.
Hallo,
das kann sehr verschiedene Ursachen haben, die man vielleicht nicht unbedingt klären kann. Aus dem was Du erzählst hört es sich so an, als wären alle drei Kaninchen zusammen in einem Stall. Wenn dies der Fall ist, kann ein anderes Kaninchen die Kleinen aus dem Nest gezerrt haben.
Wenn es die Kaninchenmama selbst war, kann die Ursache entweder Stress sein, dass sie nicht genug Ruhe und Zeit für ihre Kleinen hatte, weil ständig die anderen Kaninchen sie störten oder aber die kleinen Kaninchenbabies waren krank und nicht überlebensfähig.
Das sind jetzt mögliche Ursachen die mir so spontan einfallen. Ich denke aber es gibt sicherlich noch weitere Möglichkeiten, warum dies geschehen ist.
Hallo!
Ursachen dazu kann vieles sein. Mangelerscheinungen bei der Mutter, die sich durch die Kaninchenbabies die Vitamine, Eiweis und sonstiges einfach genommen hat. Dann spielt Platzmangel eine sehr große Rolle bei Kaninchen und es kann auch sein, dass die Kaninchendame einfach überfordert ist.
Ist die Kaninchendame alle oder mit dem Rammler und der anderen Kaninchendame zusammen? Wenn sie mit dem Rammler zusammensitze kann es auch sein, dass sie direkt nach der Geburt der Babies nachgedeckt wurde und sie hat so Platz für die nöchste Ladung Junge gemacht.
Dann kann es auch sein, dass die Kaninchen schon tot auf die Welt kamen oder krank waren und später gestorben sind. Dann machen die Kaninchen eine Nestsäuberung und fressen ihre Jungen auf. In freier Natur ist das Gang und Gebe, damit Fressfeinde durch den Geruch nicht angelockt werden.
Gönne der Kaninchendame Ruhe und lasse sie nicht mehr decken. Denn wenn so ein Vorfall schon einmal vorgekommen ist, wird es wahrscheinlich wieder so werden, wenn sie nochmals Junge bekommt.
Wenn ich es richtig lese, dann war das der erste Wurf. Da kommt es gar nicht mal so selten auf, dass das weibliche Tier den eigenen Nachwuchs auffrisst. Wahrscheinlich aus Überforderung. Das kommt nicht nur bei Kaninchen auch bei Katzen oder Mäusen vor.
Übrigens wie alt waren denn die Tiere? Zu jung sollte man sie auch nicht decken lassen. Damit kann das Ganze auch zu tun haben.
Meine Hamsterdame hatte auch bei einem Wurf 9 Babys bekommen. Als ich am Tag später nachgeschaut habe war es eins weniger. Sie muss es also auch aufgefressen haben.
Ich hab aber daraufhin auch in einem Buch gelesen, dass das bei Nagern gar nicht so unüblich ist. Auslöser können sein: Streß, oder mangelnder Platz, Unruhe oder Überforderung. Außerdem gibt es auch bei denen eine natürliche Selektion, wenn ein Junges zu schwach ist und kaum Überlebenschancen hätte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-63797.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3124mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1208mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4191mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?