Arbeitslos - Rente

vom 18.04.2009, 14:10 Uhr

Hallo,

wie ist das eigentlich wenn man arbeitslos ist mit der Rente? Ich habe schon ein paarmal gehört und gelesen, dass man wenn man arbeitslos ist am Ende weniger Rente bekommt als jemand der in der Zeit gearbeitet hat - aber wie wirkt sich das denn genau aus? Also macht hier ein Jahr arbeitslos sein schon viel bei der Rente aus oder nicht - und wenn ja: wie viel ungefähr? Gibt es da irgendeine Formel wie man sich das selber ausrechnen kann?

Ich habe auf einer anderen Seite gelesen, was ich nicht wirklich glauben kann, dass Arbeitslose auch sehr viel später erst ihre Rente bekommen als Leute die gearbeitet haben - also dass die noch länger arbeiten müssen um genauso viel gearbeitet zu haben wie andere und zuerst mit über 70 in Rente gehen können. Ist das nur ein dummes Gerücht oder stimmt das etwa auch?

» Schrankwand » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,16 »



Das ist völliger Quatsch, du musst nicht, weil du mal zwischendurch in deinem Arbeitsleben arbeitslos warst, länger arbeiten. Momentan ist die Eintrittszeit bei 67 Jahren, je nachdem welcher Jahrgang du bist. Sicherlich wird das noch nicht das letzte Wort sein, es wird ja ständig etwas daran geändert. Wegen Arbeitslosigkeit jedenfalls musst du nicht länger auf deine Rente warten.

Soweit ich weiss, zahlt während der Arbeitslosigkeit das Amt den Rentenanteil weiter, wenn auch nur den Mindestsatz. Ebenso ja auch Krankenkasse, Kirchensteuer, Solidaritätsbeitrag. Einzig die Arbeitslosenversicherung wird nicht gezahlt, wäre ja auch irgendwie ironisch. Das wird dir nicht vom Geld abgezogen, sondern wird extra gezahlt. :P

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^