Alle Lesen - nur meine Kinder nicht!

vom 18.04.2009, 13:33 Uhr

Bei den Kindern habe ich immer den Eindruck dass alle lesen nur meine Kinder nicht ! Wie kann ich es schaffen dass meine Kinder auch mal zu einem Buch greifen und nicht den ganzen Tag vor der Glotze hängen?

Leider habe ich das in der Vergangenheit immer durchgehen lassen und nichts gesagt. Wie kann man sie davon wieder abbringen wenn sich das mal eingeschliffen hat, wer hat gute Tipps für mich?

» Jovi » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,16 »

Ich weiß ja nicht in welcher Altergruppe deine Kinder sind. Meine sind 3 und die kleine ist 2 Monate alt. Die größere ist begeistert von Büchern, nicht nur Bilderbücher sondern auch welche wo sie selbst mitlesen kann. Da sind manche Worte durch Bilder ersetzt, das macht ihr riesig Spaß.

Wofür interessieren sich denn deine Kinder? Vielleicht solltest du es mal mit Büchern über diese Themen versuchen? Immer vorm Fernseher ist ja nun wirklich nicht das ware. Und wenn es nicht unbedingt Bücher sein müssen womit sie sich beschäftigen, wie wäre es mit anderen Hobbys oder einfach mal bisschen raus gehen und frische Luft schnappen.

» kessy1996 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 5,62 »

Wird bei euch im Haushalt denn gern gelesen? Wenn nein, dann brauchst du dich nicht wundern. Bestes Beispiel sind da mein Mann und ich. Seine Eltern haben nie wirklich ein Buch gelesen. Er fasst freiwillig nur ein Buch an, wenn er unseren Kindern vorliest. Dabei fällt mir auch immer auf, das er sehr langsam liest. Eben weil er es recht selten macht.

Ich selbst kenne es zumindest von meiner Mutter, das sie viel gelesen hat. Mein Vater eher in den Nachtschichten. Da hab ich es aber nicht so mitbekommen. Ergo hab ich auch recht früh damit begonnen die dicksten Bücher durch zu schmöckern. Und meine Kinder zeigen dieses Interesse eben auch und wollen lieber heute als morgen lesen lernen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Hallo,

ich denke auch die Erwachsenen haben immer eine Vorreiter-Rolle. Bei uns wurde immer nur gelesen, einen Fernseher hatten wir nie, daher bestand auch nie die Gefahr das wir nur vor dem Gerät rumhingen.

Meine Mutter hatte damals als wir noch Babies waren das TV-Gerät abgeschafft, da sie nicht wollte, dass wir nur ganz fasziniert davor sitzen. Der Grund: Wenn die Kinder dies nicht sollen, dürfen die Eltern es als Vorbild konsequenterweise auch nicht tun. So sind wir ohne TV groß geworden und keiner von uns hat heute so einen Gerät bei sich. Spart natürlich auch einiges an Kosten. :P

» menja » Beiträge: 152 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Natürlich sind die Eltern ein Vorbild in Punkto lesen. Ich kann das nur bestätigen. Ein anderer Punkt ist aber auch, dass ich mich bei solchen Posts immer frage, ob die Eltern mittlerweile den Kinder völlig das Kommando überlassen!? Immerhin sollten doch die Eltern ihren Kindern auch Grenzen setzen und dazu gehört für mich auch, dass man eben das Fernsehprogramm sinnvoll einschränkt. Klar, wenn die Kinder bisher bestimmen konnten, wie viel sie fern sehen, dann wird es zuerst anstrengend sein, diesen Konsum einzuschränken. Aber da muss man dann wohl durch.

Wie man es dann schaffen kann, die Kinder zum Lesen zu bringen? Ihnen die Welt des Lesens schmackhaft machen. Allerdings würde ich das nicht um jeden Preis tun - Zwang bringt nämlich auch nichts. Wenn sie partout nicht lesen wollen, gibt es genug andere Beschäftigungen, die nichts mit Fernsehen zu tun haben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallöchen,

Das ist einfach auch eine Sache des Charackters. Während ich immer schon gerne gelesen habe, hat mein Bruder es gehasst, das war schon immer so und ist heute auch noch so. Meine Mutter hat ihm vorgelesen und an spannenden Stellen angehalten, sodass er mehr oder weniger gezwungen war, selber zu lesen, sie hat ihm gruselige, witzige, spannende Bücher gekauft - da ist er über die erste Seite nie herausgekommen.

Zeitweise hatte er mal ne Phase, da hat er Harry Potter gelesen - alle. Das waren aber auch alle Bücher, die er bisher freiwillig gelesen hat. Zu dem Zeitpunkt hatte es meine Mutter schon aufgegeben. Ich vermute, dass man da nichts machen kann. Man kann es natürlich versuchen, aber mehr auch nicht, denn den letzten Schritt muss immer das Kind alleine machen,wenns ums aktive lesen geht.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich denke, Zwang bringt in diesem Fall nichts. Wenn du Pech hast, wollen die Kinder dann aus Trotz erst recht nichts lesen.

Stattdessen solltest du, wie hier auch schon geschrieben wurde, versuchen, den Kindern das Lesen schmackhaft zu machen. Du kennst ihre Hobbies, nehme ich an. Du solltest versuchen, einfach Bücher mit einer ähnlichen Thematik zu finden. Die dürften die Kinder dann sicherlich interessieren, und so wird dann das Interesse am Lesen geweckt.

Viel Erfolg!

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo,

Ich finde es wirklich schade das Kinder heute immer weniger zum lesen motiviert werden. Ich habe selber über 700 Bücher. Meine Tochter (2) hat bestimmt schon an die 40 Bücher und es werden nicht weniger. Wenn du deinen Kindern etwas gutes tun willst, dann schalte den Fernseher aus und kaufe ein tolles Buch. Am besten noch eins, welches das Interesse oder die Hobbys deiner Kinder zeigt. Dann mache doch ein Spiel daraus. Setzte dich mit deinen Kindern zusammen hin und lese vor oder verbindet es mit Ausflügen. Beispiel: Ihr schaut euch ein Buch über den Wald an- geht danach selber in den Wald usw.

Zum Thema Fernsehen: Setze klare Regeln auf. Die Kinder dürfen eine halbe Std. ihre Lieblingsendung schauen und danach ist Schluss. Oder die Kinder dürfen vormittags eine halbe Std. und nachmittags/abends eine halbe STd. schauen.

Was ich dabei wichtig finde, ist das dies nicht mit Zwang stattfinden sollte. Wenn deine Kinder partout kein Buch lesen/anschauen möchten. Dann beschäftige dich anderweitig mit ihnen. Nur solltest du dabei Konsequent bleiben,auch wenn es die erste Woche ang stressig wird.

» pecore » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,71 »

Hallo,

ich denke auch, dass meistens die Eltern eine große Rolle dabei spielen, ob die Kinder auch viel lesen werden oder nicht. Aber dass die Kinder überhaupt nicht lesen werden, glaube ich nicht das es dazu kommt. Irgendwann müssen sie auch in der Schule ein bestimmtes Buch lesen und bei einigen kommt erst dann die Begeisterung zu lesen.

Meine Eltern lesen nicht viel bzw. kaum und ich habe früher im Grundschulalter auch nicht viel gelesen. Aber mittlerweile lese ich ganz gerne. In der 5. Klasse hatte ich in der Schule so ein Projekt, wo die Lehrerin gefragt hatte, welche Bücher wir gerne lesen und dass wir Schüler mehr lesen sollten, damit unser Deutsch besser wird. Seitdem hat mein Vater mich öfters in die Bibliothek gebracht, um mir dort Bücher auszusuchen.

Ich denke, du solltest deine Kinder öfters in die Bibliothek bringen und mit ihnen spannende Bücher ausleihen. Vielleicht klappt es so besser mit dem Lesen.

» GuiTeddy » Beiträge: 163 » Talkpoints: 5,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Du hast den Fehler den du bei deiner Erziehung gemacht hast ja schon selbst erkennt wie du schreibst, deine Kinder sitzen viel zu lange vor dem Fernseher und wer weiß, ob sie nicht auch genauso lange vor dem Computer oder Laptop hocken. Das ist natürlich deine eigene Schuld. Wenn man Glück hat, dann hat man tatsächlich Kinder, die sich von sich aus für Literatur und andere Dinge interessieren. Ich selbst beispielsweise, aber auch mein Freund, habe als Kind sehr viel gelesen und kaum Fernsehen geschaut, heute schaue ich gar kein Fernsehen sondern nur DVDs oder eben Kino. Den meisten Kindern muss man diese Interesse mehr oder weniger anerziehen, einige finden Bücher von sich aus toll, wenn sie einige lesen und andere wieder nicht, hier kommt eben keine richtige Interesse auf, aber das kommt eben auch vor, es können sich nicht alle für Literatur interessieren.

Ich selbst weiß ehrlich gesagt aber nicht, wieso du das bei deinen Kindern weiterhin zu lässt. Wenn du doch merkst, dass sie zu viel vor dem Fernseher sitzen, dann sollte man als Mutter nicht nachdenken, ah, wie kann ich meine Kinder für etwas anderes interessieren, man sollte als Mutter einfach Grenzen setzen und sagen, so und so lange dürft ihr und danach ist Schluss! Anders geht das manchmal eben nicht und vor allen Dingen dann nicht, wenn man seine Kinder schon viel zu sehr daran gewöhnt hat und sie ihren Alltag mehr oder weniger vor dem Fernseher verbringen. Als Mutter ist für dich jetzt ein autoritäres Auftreten gefragt, du musst dafür sorgen, dass deine Kinder nur eine begrenzte Zeit am Tag vor dem Fernseher verbringen und wenn du ihnen dann noch andere Medien zur Verfügung stellst, wie eben Bücher, müsste die Interesse für das Lesen mehr oder weniger von alleine kommen.

Wenn sich deine Kinder aber dennoch nicht dafür interessieren, dann ist das eben so, es liest ja auch nicht jeder. Dennoch hat das meistens auch viel mit Vorbildsfunktion zu tun, denn wenn Kinder schon von klein auf erleben, dass ihre Eltern lesen (Gute Nacht Geschichten oder auch zwischendurch mal ein Buch für die Kinder oder wenn die Eltern von sich aus in dreien Minuten einen Roman oder so lesen), dann entwickeln die Kinder auch Interesse hierfür, anders ist das aber, wenn die Eltern auch nie ein Buch in der Hand haben und schlimmstenfalls vielleicht auch noch gerne vor dem Fernseher sitzen. Hier braucht man dann auch von den Kindern nicht zu erwarten, dass sie großes Interesse an der Literatur entwickeln.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge