Sich seine Träume erfüllen
Ich würde so schrecklich gern die Träume meiner Kinder erfüllen aber das ist in meiner derzeitigen Lage nicht machbar. Wenn man alleinerziehend ist und von Harz 4 leben muss dann bleiben einfach die meisten Träume nur Träume.
Aber wenn ich die Kinder sehe wie sie sehnsuchtsvoll in die Schaufenster sehen dann wird mein Herz ganz schwer und ich könnte heulen. Klar gibt es Stellen wo man das eine oder andere umsonst bekommt aber wir würden uns das viel lieber kaufen .
Klar ist es schwer wenn man die sehnsuchtsvollen Augen der Kinder sieht, aber man kann nicht alle Wünsche erfüllen, auch wenn das Geld dafür da wäre.
Eine Kleinigkeit geht doch sicher, oder nicht? Ansonsten jeden Monat ein wenig zurücklegen oder einfach die 100,- € Kinderbonus verwenden den es diesen Monat pro Kind gab. Meine Tochter hat davon ein neues Fahrrad bekommen, hatte sie sich schon länger gewünscht und da es nun Frühling ist hab ich ihr den Wunsch erfüllt. Auch mit ALG2 kann man relativ gut leben, ich seh es in meinem Bekanntenkreis.
Hallöchen,
Offensichtlich gehörst du auch zu der Fraktion Mama,die alles für ihre Kinder tut. Das ist auch gut so. Aber du solltest dabei dich nicht vergessen. Wenn man sich selbst nichts gönnt, macht das unzufrieden und das wiederum merken Kinder.
Deine Kinder sind sicherlich noch klein,aber ich bin davon überzeugt, dass sie es später verstehen werden, dass das Materielle das eine ist, und deine Fürsorge und Aufmerksamkeit das andere. Davon mal abgesehen solltest du positiv denken - auf schlechte Zeiten folgen auch immer wieder gute Zeiten und denen solltest du entgehensehen. Dann kannst du deinen Kindern auch wieder mehr materielles bieten. Bis dahin kann es auch schön sein, einfach mit den Kinder was zu unternehmen und mit ihnen zu spielen.
Ich verstehe, dass deine Situation schwer für dich und deine Kinder ist. Natürlich ist es nicht einfach, wie du schon sag, die sehnsuchtsvollen Blicke deiner Kinder zum Schaufenster zu sehen, aber ihnen keinen ihrer Wünsche erfüllen zu können, aber offensichtlich hast du keine anderen Möglichkeiten. Und in gewisser Weise, auch wenn das nicht einfach ist, musst du auch die positive Seite daran sehen. Deine Kinder wachsen nicht verwöhnt auf, sie haben offensichtlich eine Mutter die sie liebt. Und sie werden nicht so sehr materiell beeinflusst in die Welt gehen. Es gibt dazu ein Gedicht, das mir persönlich sehr gut gefällt und das auch sehr gut auf deine Situation passt. Vielleicht liest du es dir einfach einmal durch, möglicherweise hilft es dir: Es heißt „Modernes Märchen“.
Ich denke, dass du dein möglichstes tust, um deine Kinder glücklich zu machen und von daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie unglücklich sind, nur weil sie vielleicht nicht so viele Spielsachen haben, wenn sie eine Mutter haben, die sich so viel Mühe gibt. Versuch einfach immer weiter, vom Harz 4 weg zu kommen, geh zu Arbeitsamt, lass dich beraten, schreib Bewerbungen und du findest sicher irgendwann einen Job, der dir wieder etwas mehr Geld einbringt.
Wieso willst Du Deinen Kindern jeden Wunsch erfüllen? Ab und zu mal einen Wunsch zu erfüllen, ist doch in Ordnung, aber bei Dir klingt es, als würdest Du am liebsten alles kaufen, wo die Kinder "Oh, das will ich haben!", schreien. Kinder gucken auf alles, was sie sehen und wollen alles haben. Selbst Putzmittel, wenn das in einer rosa Flasche ist.
Und wenn Du ihnen unbedingt etwas von ihren zahlreichen Wünschen erfüllen willst, dann sag doch Großeltern, Tanten, usw. Bescheid, wenn Geburtstage der Kinder sind oder Weihnachten ansteht. Die meisten Leute freuen sich, wenn sie einen Tipp bekommen, was sie kaufen sollen.
Außerdem bekommst Du Kindergeld und sicherlich noch etliche andere Unterstützungen vom Amt. Da Hartz4-Empfänger doch sogar Flachbildfernseher bekommen, weil diese heutzutage zum Standardmobiliar gehören, dürfte doch auch genügend Geld übrig bleiben oder Du bekommst die Sachen direkt vom Amt bezahlt.
Ach, ich glaube, deine Kinder brauchen gar keine materiellen Dinge. Sie haben doch bereits alles, was ein Kind braucht: eine liebevolle, interessierte Mutter, ein Dach über dem Kopf, etwas zu essen und zum Anziehen - mehr braucht ein Kind gar nicht! Klar wollen Kinder alles Mögliche haben, aber auch wenn man Geld hat, kann man nicht jeden Wunsch erfüllen und außerdem vergessen Kinder auch ganz schnell mal wieder, was sie sich eben noch gewünscht haben.
Man muss nur das Leben der Kids entsprechend verpacken. Ich erinnere mich an meine Kindheit. Meine Mutter hat mir fast alles gekauft, was ich wollte und ich habe mich auch damit befasst, aber jetzt im Nachhinein merke ich, dass das nicht das war, was ich gebraucht hätte. Mehr Zeit mit meiner Mutter, mehr Zuwendung, das wäre es gewesen, aber das war nicht wirklich da und so pflegen wir auch jetzt kein besonders enges Verhältnis zueinander.
Ich denke, wenn du aus dem, was du für Mittel hast - Fantasie und Natur nämlich - etwas machst, dann werden es dir deine Kinder danken. Ein Spielzeug geht irgendwann kaputt oder wird uninteressant, aber wenn die Liebe der Mutter ewig bleibt und spürbar ist, dann ist es das Größte! Verbring Zeit mit deinen Kindern, dann wird ihnen gar nicht auffallen, dass sie keinen Zeit raubenden, sinnlosen Gameboy haben. Früher hatten die Kinder auch kein teures Spielzeug und ich glaube, dass sie früher mitunter trotzdem glücklicher gewesen sind. Man muss einfach das Beste daraus machen.
Jovi hat geschrieben:Klar gibt es Stellen wo man das eine oder andere umsonst bekommt aber wir würden uns das viel lieber kaufen .
Diese Einstellung ist sicherlich lobenswert, an dieser Stelle aber einfach nicht angebracht. Was können die Kinder dafür dass es bei euch finanziell nicht so toll aussieht? Nutze einfach diese Möglichkeiten, die Spender haben es ja mit Bedacht ausgewählt um andere Kinder damit glücklich zu machen.
Du bist sicherlich eine gute Mutter weil du dir solche Gedanken machst. Aber ich denke auch die Kinder haben durchaus Verständnis dafür wenn man ihnen erklärt das es einfach finanziell nicht möglich ist. Auch wenn du durch fleißiges dazuverdienen ein paar Euro extra in die Haushaltskasse spülst, es gibt dann sicherlich dringendere Dinge die unbedingt gekauft werden müssen als beispielsweise eine Spielekonsole.
Ich finde es ehrlich gesagt sehr wichtig, dass man Kindern nicht jeden Wunsch erfüllt und ich denke, das liegt an meiner eigenen Kindheit, in der ich auch sehr, sehr vieles gern gehabt hätte und als Traum bezeichnet habe, aber aufgrund der finanziellen Situation meiner Eltern nur einen Bruchteil bekommen konnte. Ich hing auch als Kind oft sehnsuchtsvollen Blickes am Schaufenster fest, aber gelitten habe ich nicht darunter, dass ich vieles einfach nicht bekam. Ich wusste dafür umso mehr zu schätzen, was ich hatte und freute mich über wirkliche Kleinigkeiten riesig.
Heute denke ich, dass es echt hilfreicher für die Entwicklung eines Kindes ist, zu lernen, dass man im Leben nicht alles bekommen kann, was man gern haben möchte, zumal die Anspruchshaltung nach oben hin kaum zu stoppen ist. Es gibt immer noch etwas, das man als neuen Traum bezeichnen kann, dafür sorgt schon die Industrie und das Konkurrenzdenken vieler Eltern in Kindergarten und Schule.
Wesentlich wichtiger ist es wohl, seinen Kindern die eigentlichen Werte zu vermitteln, ihnen Geborgenheit zu bieten und Freiheit zu gewährleisten, wo sie möglich ist. Das ist nämlich auch ein großes Geschenk, seine Kinder Kind sein zu lassen. Auch das kann sich nicht jeder „leisten“.
Du solltest Dir keine Vorwürfe machen, weil Du Deinen Kindern wenig Materielles bieten kannst und Dir vor Augen halten, dass die Freude Deiner Kleinen über ein bestimmtes Spielzeug nur einen Bruchteil ihrer Lebensfreude ausmacht. Und ich denke wie kessy1996, dass eine Kleinigkeit sicher möglich sein wird, vielleicht mal ein Eis oder irgendein gebrauchtes Spielzeug, Kindern ist doch völlig egal, ob das, was sie benutzen, gebraucht ist oder nicht – mir war es das jedenfalls immer.
Hallo,
ja das Gefühl kenne ich nur zu gut, man lebt von Hartz IV, hat Kinder und dann die Blicke von denen, wenn sie was, in ihren Augen, ganz tolles sehen und man weiß, man kann nicht mal eben in den Laden gehen und es dann kaufen. Da gibt es dann immer einen Stich ins Herz finde ich. Ich habe auch bis vor kurzem als alleinerziehende Mutter von Hartz IV gelebt und lebe jetzt noch davon, aber mit Partner. Da sind einfach viele Extra Anschaffung gar nicht so spontan machber.
Ich nutze daher gern das Internet und schreibe wie hier für Gutscheine oder auf anderen Seiten, wo man auch Prämien oder Geld bekommt und von diesen Einnahmen können sich meine Kids dann ihre Wünsche erfüllen. So habe ich ein gutes Gefühl, denn ich bezahle sie ja praktisch durch meinen Arbeitseinsatz und kann meinen Kids auch mal was neues gönnen.
Ich kann das auch verstehen, dass es nicht leicht fällt seinen Kindern nicht alles kaufen zu können, wenn es finanziell nicht so gut aussieht. Ich habe selber zwar keine Kinder, kenne es aber von meinen Neffen wenn sie unbedingt etwas haben wollen oder mir ganz aufgeregt erzählen, was sie irgendwo im Schaufenster gesehen haben und sich nun vom Weihnachtsmann wünschen.
Allerdings finde ich es auch nicht richtig, seinen Kindern jeden Wunsch zu erfüllen bzw erfüllen zu wollen. Immerhin sollten diese ja auch lernen, dass es eben normal ist, dass man nicht alles bekommt und grade Kinder haben doch oft so viele Wünsche, dass es sowieso unmöglich ist jedem gerecht zu werden. Viele meiner Träume als Kind sind auch Träume geblieben. Kinder verstehen das zwar in einem bestimmten Alter noch nicht unbedingt, aber du kannst ihnen das ja beibringen.
Für größere Wünsche der Kinder kannst du ja sparen, oder Hinweise in deiner Familie geben wenn ein Geburtstag oder Weihnachten ansteht. Ansonsten freuen sich Kinder doch auch über alles mögliche, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind. Das fängt doch schon bei Sachen wie Schokolade als Mitbringsel an und auch viele Spielsachen kosten nicht die Welt oder bekommst du gebraucht auch sehr günstig. Und es gibt soviele wichtigere Sachen die du an deine Kinder weiter geben kannst und solltest als matierielle Dinge, und diese kosten nicht mal Geld.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-63782.html