Musik im Kindergarten
Da mein Kleiner ein musikalisches Kind ist, würde es gern sehen wenn er von Anfang an gefördert würde. Das sollte am besten schon beim Musik Kindergarten anfangen, falls es sowas gibt?!
Denn es wäre schön wenn seine Begabung in einem entsprechenden Umfeld weiter entwickelt würde. Er könnte es weit bringen wenn er schon in dem Alter damit anfängt Musik zu machen.
Bei uns im Kindergarten gibt es ein Angebot von der Musikschule hier im Ort. Da kommt alle 2 Wochen eine Musiklehrerin die den Kindern verschiedenen Instrumente beibringt, kostet allerding extra zu der Kindergartengebühr dazu. Ich finde es eine gute Sache und werde meine Tochter evtl. auch dort anmelden. Für welches Instument sie sich entscheiden wird, weiß sie noch nicht.
Wie alt ist denn dein Sohn und welcht Musikinstrument interessieren ihn? Wenn man einmal damit anfängt soll das ja nicht nur aus einer Laune heraus sein bzw. die Eltern darauf hinaus sein einen kleinen Mozart zu zaubern.
Hallo,
es gibt Kindergärten, die eine Musikgruppe beinhalten. Dort werden die Kinder an diverse Instrumente herangeführt. Zum größten Teil an die sogenannten Orff-Instrumene. Diese sind unter anderen die Triangel, das Becken, die Pauke und die Trommel. Die Grundidee ist, Kinder so früh wie möglich musikalisch zu fördern. In einigen Einrichtungen gibt es sogar eine Erzieherin beziehungsweise einen Erzieher mit ausgebildeter Gesangsstimme.
Ich finde es gut, dass du dein Kind musikalisch fördern möchtest, denn es ist erwiesen, dass musizieren glücklich macht und das Gehirn angeregt wird, intensiver zu arbeiten, weil beim musizieren mehrere Sinne gleichzeitig angesprochen werden.
Gruß hacho123
Einen Musikkindergarten selbst kenne ich nicht. Allerdings gibt es genug Musikschulen, die musikalische Früherziehung und weiterführende Angebote im Programm haben. Einige Kindergärten bieten es an, dass die "Musikstunden" einmal wöchentlich im Kindergarten statt finden.
Ansonsten kann man immer noch nach Musikschulen in der Nähe suchen - Kreismusikschulen gibt es eigentlich in jedem Landkreis - und dort entsprechende Angebote nutzen.
Übrigens, egal wo man eine Musikschule besucht, auch im Kindergarten muss dieses Angebot von den Eltern selbst bezahlt werden.
Ein guter Kindergarten bietet Musikalische Angebote für die Kinder an.
Bei usn findet das so statt: Zum einen machen wir direkt in den Gruppen viel Musik mit den Kindern. Außer dem "normalen" singen arbeiten wir viel mit Instrumenten, Tanz und Rythmus. Zusätzlich gibt es ein "Musikprojekt", welches alle Kinder während ihrer Kindergartenzeit durchlaufen. Dieses findet in einem ähnlichen Rahmen wie Musikschule statt, also einmal die Woche für eien Stunden, und zwar über ein viertel Jahr.
Wem das noch nicht reicht, bietet eine Kollegin unabhängig vom Kindergartenprogramm (es kostet also extra) in den Räumen des Kigas eine Musikschule an, 2 verschiedene Gruppen (Grundkurs und Aufbaukurs), an dem die Kita - Kinder teilnehmen können, ohne extra nachmittags in eine externe Musikschule gekarrt werden zu müssen. Im Grundkurs geht es erstmal rein um das Kennenlernen von Musik und sich damit vielfältig zu beschäftigen, im Aufbaukurs geht es dann schon an Noten und an das Spielen von Instrumenten (erstmal Glockenspiel).
Hallöchen,
In guten Kindergärten gibt es Musikunterricht und Sport. Das gehört zu der Entwicklung jedes Kindes einfach dazu und wo sonst sollte man das sonst machen. Allerdings solltest du nicht erwarten, dass sie deinem Kind ein Instrument beibringen oder dergleichen. Dann solltest du dich lieber bei einer Musikschule erkundigen. Die bieten "Frühmusikalische Erziehung" an und danach kann man gleich mit einem Instrument anfangen. Wir haben mit 5 bei der FME teilgenommen und mit Flöte, Keyboard weitergemacht.
Im Kindergarten wird gesungen, da wird "der Takt" geübt, Texte. Triangel und Klanghölzer gespielt - aber was eben weiter gehen soll, da muss man sich außerhalb drum kümmern.
Erzieherinnen sollten übrigens ein Instrument spielen und die meisten können das auch - so begleiten sie ja die Kiddies im Kindergarten und die lernen, auf die Einsätze zu achten.
Hallo,
Ich weiß aus einem Praktikum in einem Kindergarten, dass Musikschulen entsprechenden "Musikunterricht" im Kindergarten anbieten. Das ist sicherlich eine schöne Sache, die man auch nutzen sollte, allerdings findet das Ganze nur einmal in der Woche statt. Ich bin mir unsicher, ob das wirklich etwas bringt. Schön und abwechslungsreich ist es sicher für die Kinder, aber fördert man durch eine halbe Stunde Musikunterricht in der Woche das Kind wirklich so effektiv? Ich bin skeptisch.
Ich finde es allerdings schade, dass nicht allgemein mehr im Kindergarten gesungen wird. Wir haben jeden Tag maximal ein Lied gesungen, die Erzieherin konnte kein Instrument und manchmal hat sie einfach nur eine CD in den CD-Player eingelegt, die sich die Kinder anhören und gegebenenfalls mitsingen konnten. Ob das nun eine richtige Alternative ist? Man müsste doch mehr daraus machen können. Das Singen und musizieren macht den Kindern ja auch unheimlichen Spaß. Man sollte als Mutter oder Vater den Kindergarten vielleicht einmal mehr dazu anregen, dass das Musische nicht zu kurz kommt und mehr in den Mittelpunkt rückt.
In einigen Kindergärten gibt es Musikunterricht, aber man kann natürlich auch in eine Musikschule gehen, wenn man dieses möchte und möchte, dass das Kind viel mit Musik zu tun hat und dieses gefördert werden soll.
Bei meinen beiden Jahrespraktika haben wir viel mit Musik gemacht, in der einen Gruppe hatten wir sogar Musikinstrumente, wie Trommeln , Triangeln, Rasseln und so weiter und dort haben wir viel gemacht und auch gesungen. Die eine Erzieherin konnte Gitarre und Blockflöte spielen, welches auch ganz gut war und wir haben viel gesungen. Im zweiten Kindergarten konnten die Erzieherinnen zwar keine Instrumente spielen, aber dennoch haben wir sehr viel gesungen, schon alleine solche Sing Spiele fördern dieses auch. Ich denke jeder Kindergarten ist da auch unterschiedlich, da jeder Kindergarten andere Erzieher hat.
Wenn du dein Kind wirklich schon früh mit Musik fördern möchtest, könntest du es in einer Musikschule anmelden. Dennoch achte bitte darauf, dass dein Kind dennoch genug Zeit für das normale spielen hat und zum machen was es möchte und das ganz nicht nur aus der Musik besteht. (Soll keine Kritik sein, einfach nur eine Anmerkung, da dieses leider viele Eltern "vergessen")
Meinst Du nun, dass Dein Kind speziell im Kindergarten gefördert werden sollte oder meinst Du eher, dass Dein Kind zusätzlich zum Kindergarten noch eine musikalische Förderung erhält? Es gibt Kindergärten, die einen Schwerpunkt auf die Musik legen, aber den zu finden, wird eher schwer werden. Du kannst aber nicht davon ausgehen, dass Dein Kind in einem Kindergarten speziell gefördert wird, weil dazu es keine oder kaum Möglichkeiten gibt. Neben Deinem Sohn gibt es noch um die zwanzig andere Kinder, die auch eine Förderung benötigen würden und zwar auf eine andere Art und Weise, als im Talent. Auch da muss man Abstriche machen und die Eltern müssen sich selbst um die zusätzliche Förderung kümmern.
In Kindergärten wird ja allgemein auch gesungen und vielleicht auch musikalische Früherziehung angeboten, aber allein darauf sollte man sich natürlich nicht verlassen. Es liegt im Grunde an Dir selbst, dass Du Deinen Sohn auch außerhalb des Kindergartens die Möglichkeit gibst, sich musikalisch weiter zu entwickeln. Ein Besuch in der Musikschule kann da schon weiterhelfen, und ich denke, wenn Dein Sohn vorerst einmal in der Woche damit anfängt und mit der Zeit auch weiterhin Spaß und Freude daran hat, kann man es steigern.
Da ja immer viele Eltern davon überzeugt sind, dass ihr Kind ein super Talent in irgendetwas auch immer ist und es ja ein Wunderkind ist, sollte man nicht allzu enttäuscht sein, wenn etwas anderes gesagt wird. Aber am wichtigsten finde ich es immer, dass ein Kind so etwas selbst möchte und wenn damit auch wirklich angefangen wird, es auch durchgezogen wird.
In unserem Kindergarten im Ort gibt es eine Musikschule, die jede Woche kommt und mit den Kindern Instrumente lernt und singt. Dort wird auch so viel gesungen zu CDs oder eben auch einfach so mal. Die Kinder können sich dort auch ihre eigene CD mitbringen mit Liedern und dazu singen. Ich denke in vielen Kindergärten gibt es solche und ähnliche Angebote und ich könnte mir auch keinen Kindergarten ohne Musik vorstellen. Zumal eine Erzieherin ja auch ein Instrument beherrschen sollte in der Ausbildung.
Eine ganz andere Sache ist es meiner Meinung nach zu behaupten, dass das Kind mal etwas richtig Großes in der Musikbranche werden könnte. Eltern, die so etwas behaupten wollen meistens nur ihre eigenen Wünsche befriedigen und hören dem Kind meistens nicht zu, denn in vielen Fällen ist das Wunderkind keines und das sollte man sich dann auch bewusst machen. Hat er ein gesteigertes Interesse an Musik, würde ich vielleicht auch in der Musikschule anfragen. Dort gibt es auch Kurse für kleine Kinder.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-63774.html