Katze - wie viel Wasser braucht sie täglich?
Seit einem halben Jahr habe ich eine Katze. Sie hat bisher bei meiner Schwester gelebt, die jedoch in ihrer neuen Wohnung keine Tiere halten darf. Ich hatte noch niemals ein Haustier und kenne mich nicht mit der Haltung und Pflege einer Katze aus. Vieles kann man ja nachlesen. Zum Beispiel welcher Menge Futter ein Tier mit einem bestimmten Körpergewicht und Alter fressen sollte.
Aber ich habe noch nie darüber gehört, wie viel Wasser man eine Katze täglich anbieten muss. Soll ich einfach eine Schale mit frischem Wasser stehen lassen? Muss ich kontrollieren wie viel Wasser sie trinkt?
Katzen trinken normalerweise nicht wirklich viel, aber es kommt darauf an welches Futter du deiner Katze fütterst. Wenn sie hauptsächlich Nassfutter bekommt wird sie weniger trinken, als wenn du ihr hauptsächlich Trockenfutter anbietest.
Ich handhabe es mit unseren Katzen so, dass sie einmal am Tag eine Schüssel frisches Wasser bekommen, wenn es sehr warm ist stelle ich ihnen auch zwischendurch nochmal frisches Wasser hin. Wenn sie trinken möchten ist immer etwas da. Aber unsere Katzen bekommen fast nur Nassfutter, Trockenfutter mögen sie nicht so gerne, daher trinken beide Katzen relativ wenig.
Eine genaue Angabe welche Wassermenge deine Katze benötigt kann ich dir also auch nicht liefern. Halte einfach immer frisches Wasser für sie bereit und sie wird zufrieden sein und trinken wann sie möchte.
Katzen sollen ständig ein Schälchen mit Wasser zur Verfügung haben, damit sie trinken können wann und wie viel sie wollen. Wenn die Schale leer ist, sollte man sie immer wieder auffüllen.
Trinken sie sehr viel, sollte man es beobachten und gegeben falls einen Tierarzt aufsuchen. Aber man muss den Katzen die Möglichkeit geben ständig zu trinken. Denn auch ein Mensch will trinken, wenn er durst hat und nicht, wenn er was bekommt.
Ist eine Katze krank und hat mehr Durst als üblich merkt man es als Besitzer, wenn der Napf des öfteren leer ist und kann handeln. Trinkt sie wenig, sollte man trotzdem jeden Tag den Wassernapf spülen und frisches Wasser geben.
Es ist sehr wichtig, dass eine Katze viel Wasser trinkt! Trinkt sie zu wenig, wird sie früher oder später schwerwiegende Erkrankungen bekommen. Eine erwachsene Katze mit 4 Kilo Körpergewicht sollte in etwa 320 ml Wasser pro Tag zu sich nehmen. Hierbei muss dann natürlich auch noch das Futter beachtet werden. Wenn die Katze Nassfutter frisst, verringert sich die benötigte Menge ja etwas. Bei Trockenfutter jedoch ist es anders. Dieses entzieht dem Körper noch eher Wasser.
Katzen sind ja ursprüngliche Wüstentiere, weshalb sie schon mal gerne das Trinken vergessen. Daher ist es wichtig, dass sie dran erinnert werden. Aus diesem Grund sollte man mehrere Wasserschüsselchen in der Wohnung aufstellen. Wichtig ist auch, dass das Wasser keinesfalls neben dem Futter steht! Ist dies der Fall, trinken die Katzen es nicht. Das hat etwas mit ihrem Instinkt zu tun. Dieser sagt ihnen, dass Wasser neben dem Futter schnell verdirbt und voller Keime ist. Wir haben für unsere Katzen Trinkbrunnen gekauft. Das Plätschern der Brunnen animiert die Katzen zum Trinken.
Du solltest auf jeden Fall kontrollieren, wie viel deine Katze am Tag trinkt. Es besteht nicht nur die Gefahr, dass deine Katze zuwenig trinkt, aus den vorher genannten Gründen, sondern auch die Gefahr, dass sie zuviel trinkt. Wenn Katzen übermäßig viel am Tag trinken, deutet das auf eine geschädigte Nierenfunktion hin. Das kommt häufig bei älteren Katzen vor und sollte beobachtet werden.
Ob eine Katze zuviel trinkt erkennt man auch daran, wie oft sie die Katzentoilette benutzt. Ein ein- bis zweimal täglicher Toilettengang spricht für eine normale Nierenfunktion und auch für einen ausreichende Wasserversorgung der Katze.
Ich finde, dass man bei einer Katze ständig frisches Wasser bereit stehen haben sollte, damit sie trinken kann wann sie möchte und wie viel sie möchte. Ich kenne keinen Katzenhalter, der das in der Hinsicht anders handhabt. Dass eine Katze mehr trinkt, wenn sie Trockenfutter bekommt ist logisch und nachvollziehbar. Dennoch würde ich mal darauf achten, wie viel die Katze trinkt, um eventuell einen Tierarzt zur Rate zu ziehen. Denn jedes abweichende Verhalten kann schon ein medizinisches Problem sein, sodass man dann schnell reagieren kann.
Meine Katzen haben immer frisches Wasser zur Verfügung. Es ist auch durchaus ratsam, wenn man mehrere Schalen mit Wasser im Haushalt verteilt, so dass die Katze mehrere Möglichkeiten hat, um etwas zu trinken. Die meisten Katzen trinken generell zu wenig. Daher nutzen manche Katzenbesitzer auch einen Trinkbrunnen, der die Tiere dann dazu animieren soll, mehr zu trinken. Oftmals funktioniert das auch.
Wenn eine Katze sehr viel trinkt, kann das durchaus ein Anzeichen für eine Erkrankung sein. Ich hatte eine Nierenkranke Katze, die plötzlich sehr viel trank. Sie war da auch schon schwer krank. Daher sollte man da durchaus ein Auge drauf haben. Bei nur einem Tier lässt sich ja auch gut kontrollieren, wie viel es täglich trinkt. Aber auch am Urinabsatz kann man das sehen und weiß irgendwann, was für seine Katze da normal und Standard ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-63770.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1005mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3122mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4188mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?