10 Dinge über Eier
1. Ein Ei deckt den Tagesbedarf an Protein zu 15%
2. Pro Jahr werden in Deutschland pro Kopf circa 228 Eier verzehrt
3. Die Farbe des Eidotters sagt nichts über den Nährstoffgehalt aus, sondern ist von der Futtermittelzusammenstellung abhängig.
4. Die Farbe der Eierschale hängt von der Hühnerrasse ab.
5. Werden Eier richtig aufbewahrt, bleiben sie mindestens 4 Wochen frisch
6. Sol-Eier sind 1 Jahr haltbar
7. Das Eidotter enthält prozentual mehr Eiweiss als das Eiklar
8. Gekochte Eier sollte man NICHT abschrecken, da sich dabei das Innere schlagartig zusammenzieht. Dadurch kann das Abschreckwasser samt Keimen durch die Schale ins Innere eindringen
9. Ein Huhn braucht in etwa 24 Stunden, um ein Ei zu "produzieren"
10. Ein Huhn legt circa 280 Eier im Jahr
Zu 4. - Nein, stimmt nicht, die Farbe der Eier ist schlichtweg genetisch bedingt. Weiße Hühner legen auch braune Eier und umgedreht, da gibt es keine Regel außer man würde ihr Genmaterial untersuchen lassen .
Stimmt natürlich, da hast du Recht. Da hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen *schäm*
Vielen Dank für den Beitrag, da sind wirklich ein paar interessante Dinge dabei.
Ich habe mich beispielsweise schon öfter mal gefragt, wie lange Sol-Eier denn haltbar sind, nachdem sie nach Ostern tagelang im Kühlschrank rumgammelten, weil keiner mehr Eier sehen konnte... Aber nun weiß ich, dass ich sie getrost eine Zeit lang aufheben kann.
Und gekochte Eier habe ich eigentlich schon seit jeher abgeschreckt. Ich dachte, das ist dafür da, dass man die Eier dann besser schälen kann. Ist das nicht so?Wie macht Ihr Anderen das? Schreckt Ihr Eure Eier auch nicht ab? Das würde mich mal interessieren.
da meine Mama eigentlich immer einen Eierkocher verwendet hat und auch immer noch verwendet, ist das abschrecken ausgefallen.
ich selbst kann seit Jahren keine gekochten Eier mehr essen, denn dann muss ich leider würgen, auch wenn ich sie als Kind wirklich sehr sehr gerne gegessen habe, aber irgendwann hatte ich mal eines dabei, das nicht so war wie vorher und seit dem bekomme ich die nicht mehr runter.
Da muss ich doch gleich auch noch mal nachhaken. Ich koche meiner Eier auch immer mit dem Eierkocher und schrecke sie danach immer ab, hab das so von meiner Mutter übernommen. Muss man das etwa gar nicht?
Wenn Du vorbeugen möchtest, dass deine Eier an der Schale kleben, ist es schon besser sie abzuschrecken, da das Eiinnere sich dann schneller abkühlt und so eine Trennung wahrscheinlicher ist.
Wenn die Schale nach dem Kochen schwer abzupellen ist, dann kann es unter Umständen auch daran liegen, dass das Ei zu frisch ist.
eselchen hat geschrieben:Wenn die Schale nach dem Kochen schwer abzupellen ist, dann kann es unter Umständen auch daran liegen, dass das Ei zu frisch ist.
Stimmt, aber das weiss ich ja nicht immer, wie frisch ein Ei ist.
subbotnik hat geschrieben:Wenn Du vorbeugen möchtest, dass deine Eier an der Schale kleben, ist es schon besser sie abzuschrecken, da das Eiinnere sich dann schneller abkühlt und so eine Trennung wahrscheinlicher ist.
Und bisher hatte ich durch Keime keine (zumindest mir bewusst gewordenen) Probleme.
Mir ist auch keine andere Möglicheit bekannt, das Aneinanderkleben von Ei und Schale wirksam zu verhindern. Obwohl mich diese interessieren.
Bitte klärt mich auf: was sind denn bitte Sol-Eier?! Darunter kann ich mir so rein gar nichts vorstellen. Aufgrund der langen Haltbarkeit vermute ich jetzt mal was "Eingemachtes", aber mit Eiern
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-6374.html