Loriot erhält Ehrenpreis

vom 18.04.2009, 11:26 Uhr

Loriot, der mit bürgerlichem Namen Bernhard Victor Christoph-Carl von Bülow heißt, wird mit dem Ehrenpreis des Deutschen Filmpreises 2009 ausgezeichnet. Man verleiht ihm diesen Preis für hervorragende Verdienste um den deutschen Film.

Die Deutsche Filmakademie begründet diese Entscheidung so. Sie sagen, dass Loriot nun seit mehr als einem halben Jahrhundert u.a. Deutschland mit feinsinnigem Humor begeistert. Loriot wurde durch Schauspieler, Zeichner, Regisseur und Schriftsteller sowie Bühnenbildern und Professor für Theaterkunst und Dirigent der Berliner Philharmoniker bekannt.

Der Deutsche Filmpreis ist die Renommierteste Auszeichnung des deutschen Films. Der Ehrenpreis, wird nicht wie die anderen Kategorien in geheimer Wahl von allen Mitgliedern der Filmakademie abgestimmt, sondern über den Verleih des Ehrenpreises entscheidet eine zehnköpfige Auswahlkommission.

Am 24 April diesen Jahres ist es so weit, an diesem Tag wird der Deutsche Filmpreis im Funkturm in Berlin verliehen.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Leider ist Loriot nun schon länger verstorben, aber trotzdem sehe ich mir die Sachen noch gerne an und kann auch noch immer über die verschiedensten Szenen lachen. Es sind ihm da einfach einige ganz zeitlose Dinge gelungen, über die sicher auch noch die Leute in einigen Jahrzehnten lachen können, zumindest hoffe ich das. Darum muss ich sagen, dass Loriot diesen Ehrenpreis des deutschen Filmpreises total verdient hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^