Arbeitslosengeld - genaue Berechnung

vom 18.04.2009, 00:18 Uhr

Ich dachte immer bei der Arbeitslosengeld Berechnung wird vom letzten Brutto ausgegangen, aber scheinbar liege ich da total falsch. Denn wie ich nun gehört habe soll man lediglich 60% vom letzten Netto bekommen, stimmt das? Wie soll man von dem bisschen Geld denn bitte schön leben können, damit kann ich ja grade mal die Miete und das Essen zahlen. Wo kann ich mich schlau machen was ich für Ansprüche habe?

» Pink Elephant » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,16 »

Ja, es ist richtig, dass 60% des Netto-Durchschnittseinkommen der letzten 12 Monate zugrunde gelegt werden. Darin wird sowohl Weihnachtsgeld als auch Urlaubsgeld und Einmalzahlungen mit berücksichtigt. Hat man Kinder, erhält man 67%.

Wie du damit auskommen sollst, das kann dir niemand sagen. Da heißt es, an allen Ecken zu sparen. Das Arbeitslosengeld soll ja auch nur eine vorübergehende Hilfe sein, bis man wieder Arbeit hat. Wenn du gerne das volle Nettogehalt als Arbeitslosengeld hättest, dann müssten entsprechend höhere monatliche Abgaben in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt werden. Das würde dir auch nicht gefallen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge