Einschulung: Große Feier am Nachmittag
Hallo!
Von einer Freundin die Enkeltochter kommt dieses Jahr in die Schule und sie haben am Einschulungstag eine große Feier geplant, zu der wir auch eingeladen sind. Ich kenne es eigentlich nicht, dass man am einschulungstag den Tag derart groß feiert. Sie feiern in einem Lokal mit großem Kuchenbuffet und auch mit Abendessen.
Kennt ihr das, dass man eine Einschulung derart groß feiert, dass man sogar ein Lokal mietet? Reicht es im Normalfall nicht aus, wenn die engste Familie und evt. noch engere Freunde und die Paten zu diesem großen Tag mit nach Hause kommen und dort Kaffee trinken?
Wie sieht es bei euch aus, wenn eure Kinder in die Schule kommen oder/und wie sah eure eigene Einschulung und die eurer Kinder aus? Wurde sie groß oder klein gefeiert?
Hallo Diamante,
mein Sohn Duncan ist vor 2 Jahren eingeschult worden und für ihn war es schon ein besonderer Tag, der natürlich auch gefeiert werden sollte.
Wir haben einen guten Bekannten, der neben seiner Schlachterei auch einen Partyservice macht und dort haben wir ein Essen bestellt für unsere Gäste. Gefeiert haben wir natürlich mit den Grosseltern, Geschwistern, Onkels, Tanten und den Taufpaten meines Sohnes.
Wir haben ein sehr grosses Wohnzimmer und das haben wir etwas freigeräumt und dann Stühle und Tische hingestellt. Diese schön dekoriert und da konnten wir dann schön gemeinsam sitzen. Nachmittags gabs dann noch Kaffe und Kuchen und das war es dann auch. Als Überraschung hat uns ein Bekannter noch eine riesige Torte mit einer Schultafel und dem Text: Duncan´s erster Schultag, gebacken. Das war natürlich der Höherpunkt der ganzen Feier neben den vielen Geschenken.
Ich sage mal: warum denn eigentlich nicht? Der Schulanfang ist ja doch ein einschneidendes Erlebnis im Leben eines Kindes, den sollte man schon gebührend feiern. Ob man das nun schick in einem Restaurant mit der kompletten Familie feiert, oder vielleicht im kleineren Kreis zu Hause, finde ich dann relativ unerheblich.
Natürlich kommt es auch immer auf die räumlichen Begebenheiten an. Viele Leute haben überhaupt nicht so viel Platz im Wohnzimmer, um Raum für die halbe Familie bei einer Feier zu bieten. Vielleicht ist das bei Deinen Bekannten ja der Fall und sie wollten nicht im engen Wohnzimmer feiern und deshalb lieber den Service eines guten Restaurants in Anspruch nehmen. Da entfällt dann auch die viele Vorbereitungsarbeit, die man ansonsten mit dem Kuchen backen und der Vorkocherei hat.
Meine Einschulung damals haben wir im Familienkreis zu Hause gefeiert. Einige meiner Verwandten sind am Morgen zur Einschulungsfeier mit in die Schule gekommen, der Rest fand sich dann bei meinen Eltern zu Hause ein. Zum Glück haben meine Eltern genug Platz, da das Wohnzimmer sich in das eigentliche Wohnzimmer sowie ein Esszimmer aufteilt und bei dem Herrichten des Essens haben die Frauen der Verwandschaft auch tatkräftig mitgeholfen und auch etwas beigesteuert.
Ich finde auch dass die Einschulung ein besonderes Ereignis ist und gefeiert werden soll/darf!
Wir haben bereits 2 Kinder eingeschult und bei uns gab es auch jedesmal eine Feier, allerdings bei weitem nichts extrem großes.Bei uns gab es beide Male Mittagessen und Kaffee/Kuchen bei uns zu Hause. Eingeladen waren Omas und Opas, Tanten und Onkel und enge Freunde. Alles in allem so überschaubar dass wir zu Hause feiern konnten.
Eine riesen Feier mit Nachbarn und sämtlichen Freunden in Nobellokalen mit 5- Gänge- Menü etc. , wie ich es von anderen kenne, finde ich persönlich allerdings ein bißchen übertrieben.
Wir haben auch eine Einschulung hinter uns. Mein Kai wurde letztes Jahr eingeschult. Aber wir haben eigentlich nicht so gefeiert. Mein Schwager kam mit seiner Tochter alleine, meine Schwägerin mußte arbeiten. Die Eltern von meinem Mann kamen gar nicht.
Dann kamen aber zum Glück meine Eltern und mein Bruder. Es gab Spaghetti Bolognese, da ich die Sosse so gut vorbereiten konnte und es gab im Anschluß noch Kuchen. Das war es auch schon. Aber Kai hat es nichts ausgemacht, denn er war trotzdem total fröhlich und gut drauf.
Die Einschulung meiner Tochter wurde zwar auch gefeiert, aber nur in einem kleinen Rahmen. Ich kenne es auch nicht, dass man die Einschulung groß feiert. Aber ich halte eine große feier zur Einschulung auch für sehr übertrieben. Die Kinder bekommen an diesem Tag doch schon so viele neue Eindrücke vermittelt die sie erst mal verarbeiten müssen, dann noch eine Feier am Nachmittag, ich finde dass zu anstrengend.
Nach der Einschulung meiner Tochter haben wir zu Hause zu Mittag gegessen und am Nachmittag wurde noch Kaffee getrunken. Viele Leute habe ich auch nicht eingeladen, die Großeltern und die Paten meiner Tochter waren die einzigen Gäste.
Hier ist das abhängig davon, wie die finanzielle Situation der Familie der Kinder ist. In der Regel sind aber nur die engsten Verwandten dabei. Also die Eltern, eventuell Geschwister und eventuell die Großeltern. Gefeiert wird so, wie die Kinder selbst es wünschen. Wobei Freunde der Kinder ja oft ausscheiden, weil diese ja am selben Tag eingeschult werden.
Da ich noch keine Kinder habe, kann ich hier auch nur von meiner eigenen Einschulung berichten, die nicht groß gefeiert wurde. Davon hätte ich auch nicht viel gehabt, weil ich an dem Tag doch sehr aufgeregt war und eine Feier nicht wirklich gewollt hätte. So waren nur meine Eltern und Großeltern da, um mit mir das Ereignis zu feiern. Das fand ich auch in Ordnung und ausreichend. Ich kenne es eigentlich auch so, dass eben die Eltern, Großeltern und Paten anwesend sind.
Aber es ist ja schon ein wichtiges Erlebnis und wenn die Eltern und vor allem auch das Kind dies möchten, dann kann man das auch groß feiern. Wichtig finde ich nur, dass es zum Ereignis passt und das das Kind als Hauptfigur auch etwas von der Feier hat. Nicht so schön würde ich es finden, wenn die Erwachsenen sich bei dem Fest unterhalten und das Kind sein eigenes Fest nicht genießen kann.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr genau, ob wir meine Einschulung damals richtig gefeiert haben. Allerdings meine ich schon, dass ein paar Familienmitglieder gekommen sind. Eine richtig große Feier gab es nicht, aber es war auch kein normaler Tag wie jeder andere. Es wird sicher auch Kuchen und ähnliches gegeben haben. Wir waren an diesem Tag aber nicht in einem Lokal. Wie das bei anderen gehandhabt wird, weiß ich nicht. Im Grunde genommen finde ich es aber nicht übertrieben und auch nicht schlimm, wenn manche Familien die Einschulung eines Kindes in einem Lokal feiern. Ich finde eine Einschulung im Grunde genommen auch nicht so besonders, um diesen Tag groß zu feiern, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Kinder es dennoch ganz schön finden, wenn man diesen Tag ein bisschen feiert.
Natürlich reicht es aus, wenn man ein bisschen Kuchen zu hause isst. Aber warum muss man das Minimalprogramm fahren, wenn man Lust auf mehr hat? Was ist so schlimm daran, wenn man in ein Lokal geht? Ich frage mich immer, warum so etwas übertrieben sein soll. So eine großartige Sache ist das auch nicht und für das Kind ist es vielleicht trotzdem mal etwas Besonderes, wenn der Tag seiner Einschulung in einem Lokal oder in anderer Weise ein wenig größer gefeiert wird. Von mir aus müsste man einen solchen Tag überhaupt nicht groß feiern. Wenn man es aber doch macht, gibt es kein richtig oder falsch. Jede Party, auch wenn sie noch so groß ausfällt, ist für die jeweilige Familie angemessen und absolut in Ordnung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-63700.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1453mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1441mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3453mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1446mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München