Animierte Bilder machen

vom 17.04.2009, 22:01 Uhr

Hallo zusammen,

ich würde gerne selber ein paar Bilder zeichnen, die ich dann in einer Reihenfolge zusammensetze und bewegen lasse. Also so etwas wie die Smiley hier :D :lol: . Werden diese Smiley überhaupt mit mehreren Bildern zusammengesetzt?

Was für ein Programm kann ich dazu verwenden und wisst ihr wo ich Anleitungen für sowas finden kann oder unter welchem Stichwort ich für eine erfolgreiche Suche bekomme. Wenn ihr es wisst, könnt ihr eventuell versuchen mir den Vorgang zu erklären, weil es dann leichter wäre danach zu fragen und eine Antwort zu bekommen.

» GuiTeddy » Beiträge: 163 » Talkpoints: 5,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Diese animierten Bilder sind gif-Dateien. Ein professionelles Programm, um die zu erstellen, wäre z.B. Adobe ImageReady, das soweit ich weiß bei Adobe Photoshop mit dabei ist.

Es gibt aber auch freeware-Programme, die Du mal ausprobieren könntest. Hab jetzt auf die schnelle Animake gefunden, Download bei chip.de. Weiß aber nicht, wie bedienerfreundlich das ist, es ist aber kostenlos. Keine Freeware, sondern Adware, denke, Du wirst da ne Werbeeinblendung oder so haben.

» chris80 » Beiträge: 58 » Talkpoints: 43,61 »

Hallo chris80,

erstmal möchte ich mich bei dir bedanken, dass du dir Zeit genommen hast mir eine Antwort zu schreiben und vielen Dank für die Empfehlung mit dem Programm und auch den Link.

Ich habe diesen Programm Animake gerade angeguckt. Habe keine Probleme mit dem Runterladen und Installieren gehabt. Auf dem ersten Blick sah es für mich sehr unverständlich aus, aber beim zweiten Hinsehen habe ich festgestellt, dass dieses Programm doch nicht so kompliziert ist. Ich muss zugeben, dass ich bei so etwas überhaupt keine Kenntnisse habe, aber dennoch dieses Programm verstehe, was mich auch sehr erfreut. :)

Ich weiß nicht wie der Adobe ImageReady ist und ob es besser wäre und mehr Funktionen hat, aber für den Anfang reicht mir dieses Programm, den du mir empfohlen hast.

Jetzt brauche ich nur noch die Bilder, die ich dann zusammensetze, werde ich aber erst morgen damit anfangen. :D

MfG. GuiTeddy

» GuiTeddy » Beiträge: 163 » Talkpoints: 5,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es gibt verschiedene Lösungswege, wie man Bilder animieren kann. Ich habe selbst lange Zeit mit Adobe ImageReady gearbeitet, für Anfänger zwar ungeeignet, doch sofern man sich mal einige Zeit damit auseinandersetzt, sollte keine Schwierigkeit bestehen, die Funktionalität einigermaßen abzuschöpfen. Abhängig davon, was du genau machen willst, musst entweder du die Bilder selbst erstellen, oder bei Wegen und Pfaden Anfang und Ende angeben und dazu die Framerate. ImageReady macht da den Rest, wobei je höher die Framerate ist, desto flüssiger ist der Ablauf der Animation.

Falls du kostenlose Programme suchen solltest, würde ich google einfach nach dem Suchwort "Gif-Animator" befragen. Für kleinere Vorhaben sollten die kostenlosen Programme auf jeden Fall ausreichen. Bei komplizierter Animation bietet sich da eher Flash an.

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es gibt auch noch den "Ulead GIF Animator". Das Programm ist allerdings kostenpflichtig. Es gibt jedoch auch eine kostenlose Version mit eingeschränkten Funktionen online legal herunterzuladen.

Diese benutze ich regelmäßig und es ist wirklich sehr einfach, damit animierte Bilder herzustellen. Ich arbeite allerdings meist mit fotografierten Einzelbildern, um damit quasi ein kleines GIF-Video herzustellen. Mit anderen Grafiken müsste das aber natürlich auch funktionieren.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge