Hühnereier - Käfig, Boden und Freilandhaltung
Hallo zusammen!
Vor ein paar Tagen habe ich einen Bericht im Fernsehen gesehen, der sich um Hühnerhaltung und die Eier drehte. Dort wurden auch Hühner gezeigt, die in kleinen engen Käfigen leben mussten. Eben in einer Legebatterie, wo die Hühner wirklich kaum Licht haben und auf ein paar Metern zusammen gefercht sind. Viele Hühner waren krank und verletzt, es lagen sogar einige Tote in den Käfigen.
Dann wurde die Bodenhaltung vorgestellt, bei der die Hühner in einer Art großen Scheune, lebten und etwas mehr Platz hatten. Dennoch sahen sie nie wirklich, das Tageslicht oder eine grüne Wiese. Auch dabei, lagen tote Hühner am Boden und es waren einige dabei, die kaum noch Federn hatten. Und es gibt die Freilandhaltung. Bei denen die Hühner, Auslauf haben und eindeutig am besten gehalten werden. Sie bekommen frische Luft und haben viel mehr Platz. Außerdem bekommen sie gutes Futter. Ich denke, dass diese Hühner auch einfach glücklich sind.
Natürlich richtet sich auch der Preis, der Eier nach der Haltung der Hühner. Somit kosten die Käfighaltungs- Ei am wenigstens und die Freiland- Eier sind am teuersten. Bisher habe ich immer Bodenhaltungs- Ei gekauft, die preislich in der Mitte liegen. Allerdings habe ich durch den Bericht festgestellt, dass auch diese Hühner oft noch krank sind und auch nicht sehr viel mehr Platz haben, als die Käfighühner. Daher habe ich beschlossen, dass ich nun lieber etwas mehr Geld ausgeben und Freiland- Eier kaufen werde. Da greife ich dann, mit einem besseren Gewissen zu.
Es wurden in dem Bericht auch einige Bilder, aus einer Hühnerfarm gezeigt. Dort waren die Küken wirklich Massenware und sie saßen in großen Gruppen, in einfachen Plastik- Kisten, die alle übereinander gestapelt wurden. Der Hühnerfarmer ging mit seiner Hand, durch die Küken und man sah, dass sie nichts anderes, als Ware für ihn sind. Später wurden Bilder gezeigt, wie die Küken geimpft wurden. Dies war auch eine richtige Massenabfertigung. Die männlichen Küken wurden aus der Kiste, in einen Sack geschüttet, wo sie dann vergast wurden. Denn sie sind für das Legen von Eiern unbrauchbar und werde dann getötet. Die Bilder haben sich richtig, in meinem Kopf festgesetzt. Es ist für mich wirklich schlimm, dass Menschen so mit Tieren umgehen.
Wenn die Hühner unseres Nachbarn sehe, dann haben sie wirklich ein glückliches Leben. Sie haben sehr viel Auslauf und einen schönen Stall. Sie leben mit einem Hahn zusammen und bekommen gutes Futter. Sie sind auch gar nicht ängstlich. Schade, dass es immer noch Hühner gibt, die in kleinen, engen Käfigen leben müssen.
Es gibt neben Eiern aus Käfig-, Boden- und Freilandhaltung auch noch die Bio-Eier. Der Unterschied zu Freilandeiern ist, dass diese noch strengeren Regeln unterliegen. Die Hühner dürfen zBsp nur Futter aus okölogischem Anbau bekommen. Es dürfen keine Medikamente, wie zBsp Antibiotika, als Vorbeugung gegeben werden etc. Aber auch bei Bioeiern werden die männlichen Küken, da sie nicht produktiv sind, aussortiert.
Ich glaube Jamie Oliver war es, der auch mal einen Bericht zur Hühnerhaltung im Fernsehen gezeigt hat. Schrecklich fand ich auch wie den Küken, damit sie sich nicht gegenseitig verletzen können, so früh wie möglich die Schnäbel gekürzt werden. Der Apparat sah aus wie eine Guillotine. Der Schnabel wurde reingehalten, das "Messer" hat ihn gekappt und gleichzeitig wurde der restliche Stummel an die heiße Seite gedrückt, damit die Blutung gestoppt wird.
Ich find es gut, dass solche Berichte immer mehr Leute wachrütteln. Ich achte seit Jahren schon darauf aus welcher Haltung Eier und Fleisch kommen und trotzdem unterstütze auch ich mit jedem Stück Kuchen vom Bäcker, jedem Burger usw, ungewollt Käfighaltung und co.
Ich persönlich kaufe seit Jahren nur noch ausschließlich Öko-Eier aus Freilandhaltung. Ich habe nämlich auch schon oft genug Berichte gesehen, wie es bei der Käfighaltung und auch bei der Bodenhaltung zugeht und dabei hat sich mir fast der Magen umgedreht. Wenn ich mir vorstelle, ich muss so ein Ei essen, was unter solchen Bedingungen gelegt wurde, da tue ich meinem Körper unter Garantie auch nichts Gutes mit. Und natürlich finde ich es auch abstoßend und schrecklich, dass die Hühner nur wie Ware behandelt werden und nicht mehr als Lebewesen, sowas darf einfach nicht sein. Wenn ich nicht mitten in der Stadt wohen würde und zu allem Überfluss auch noch ohne Auto, dann würde ich meine Eier am liebsten direkt beim Bauern kaufen denn da können die iere wenigstens wirklich schön leben.
Man sieht es ja auch an den Eiern direkt, ob sie von "glücklichen Hühnern" stammen oder aus dem "Hühnerknast" denn in der Käfighaltung werden bestimmte Farbstoffe hinzugefügt, die das Eigelb extrem gelb machen. Dummerweise hat man sich jetzt schon an dieses unnatürliche Gelb gewöhnt und denkt bei naturbelassenen Eiern, wo das Eigelb eher in Richtung graugelb geht, dass die Eier schlechter wären, dem ist aber ganzund gar nicht so.
Ich persönlich werde wohl nie verstehen können, warum Menschen ohne schlechtes Gewissen Eier aus Bodenhaltung kaufen können. Eier aus Käfighaltung sind ja glücklicherweise mittlerweile aus den deutschen Supermärkten verschwunden aber leider gibt es immer noch genügend Produkte, in welchen sie verarbeitet sind.
Ich selbst kaufe ausschließlich Eier aus Freilandhaltung. Mir ist es auch schon passiert, dass in einem Supermarkt alle Eier aus Freilandhaltung ausverkauft waren und nur noch Eier aus Bodenhaltung im Regal lagen. Ich habe dann dort halt keine Eier gekauft und bin extra noch zu einem anderen Geschäft gefahren. Natürlich verstehe ich, dass dies sicher nicht jeder machen würde aber es würde schon sehr viel helfen, wenn man wenigstens zu Eiern aus Freilandhaltung greift, wenn diese verfügbar sind.
Bei der Eierproduktion werden ja alle männlichen Küken getötet. Es werden demnach durchschnittlich die Hälfte der neugeborenen Hühner getötet! Die männlichen Küken werden hierbei nicht nur vergast sondern auch geschreddert! Das habe ich mal in einem Video gesehen und musste mich fast übergeben! Da werden frisch geschlüpfte Lebewesen von Menschen einfach in kleine Stücke geschreddert! Furchtbar!
Prinzessin_Erika hat geschrieben:Mir ist es auch schon passiert, dass in einem Supermarkt alle Eier aus Freilandhaltung ausverkauft waren und nur noch Eier aus Bodenhaltung im Regal lagen. Ich habe dann dort halt keine Eier gekauft und bin extra noch zu einem anderen Geschäft gefahren.
Achte mal auf die Lieferanten. Ich kaufe selbst Freiland- und Bioeier nicht von jedem Anbieter. Auch wenn die Hühner, die diese Eier gelegt haben, besser gehalten werden könnte man die falschen Bauer unterstützen. Manch einer erkennt den Trend, dass sich die Leute immer mehr Gedanken darüber machen woher ihre Lebensmittel kommen, und springen auf den Zug auf um bloß keine Möglichkeit zu verpassen etwas mehr Geld zu machen. Bei uns im Kaufpark gibt es einen extra Stand von Münsterland. Schaut man genauer hin und nicht nur auf den Preis sieht man, dass dieser Anbieter Eier aus allen Haltungen anbietet.
Ich habe auch einmal so einen Bericht über Hühner in Käfigen gesehen, damals war die Haltung so noch erlaubt. Ich habe dann daraufhin keine Eier mehr aus Käfighaltung und auch keine mehr aus Bodenhaltung gekauft. Eier sind nun wirklich nicht teuer und niemand kann mir sagen, dass man es sich nicht leisten kann, entweder Freiland oder Bio Eier zu kaufen.
Auch die Hühner in Bodenhaltung führen ein erbärmliches Leben. Sie fristen mit hunderten anderer Hühner ein Leben auf engstem Raum, zwischendrin liegen die Ausscheidungen und tote Hühner herum. Das habe ich erst kürzlich gesehen und fand es schockierend.
Seit damals schaue ich immer entweder bei einem örtlichen Bauern oder aber auf dem Markt bzw. beim Bäcker, ob es dort Eier gibt. Denn da weiß ich, dass die Eier vom Erzeuger direkt angeboten werden bzw. wenigstens aus der Region kommen. Mir ist auch aufgefallen, dass die Eier aus Freilandhaltung oder aber Bio Eier besser schmecken bzw. schöner aussehen, als Eier, die aus einer anderen Haltung stammen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-63684.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1412mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?