Garten: Japanischer Garten
Was gehört denn alles zu einem japanischen Garten? Ich hasse es, wenn ich etwas Gewöhnliches oder Normales in meinem Haus oder in meinem Garten habe. Darum möchte ich keinen normalen Rasen in meinem Garten ansähen und ein paar Bäume pflanzen.
Ich möchte einen kleinen japanischen Garten anlegen. Mir fehlen aber noch die Grundlagen für den Garten. Ich weiß zwar schon ungefähr wie ich ihn anlegen möchte, aber ich finde kein Geschäft, dass diese Pflanzen führt. Wo kann ich denn die Pflanzen für meinen japanischen Garten kaufen?
Die erste Frage wäre, ob du einen echten japanischen Garten anlegen möchtest, oder einfach nur einen Garten im japanischen Stil. Der japanische Garten an sich, in seiner traditionellen Form, unterliegt sehr strengen Richtlinien, die einer bestimmten Philosophie folgen. Einfach mal hier eine Laterne und da ein Feld mit Steinen zu platzieren, damit ist es nicht getan. Da das aber eine sehr komplizierte Gartenform ist, nehme ich eher an, dass du dich eher einfach an einem Garten erfreuen möchtest, der ästhetische japanische Zierelemente und solche Pflanzen beinhaltet.
Für diesen Fall würde ich bei der Bepflanzung auf jeden Fall zu Bambus raten. Japanische Kirschbäume sind meiner Meinung nach auch unerlässlich. Wenn du möchtest, kannst du auch eine oder mehrere Kamelien anpflanzen. Das wären so die typischsten japanischen Ziergewächse. Dann gibt es noch den japanischen Ahorn, den du auch setzen könntest, der aber wieder nicht so "typisch japanisch" ist, allein optisch betrachtet. Moos macht sich traditionell übrigens auch sehr schön.
Was in japanischen Gärten auch immer ein große Rolle spielt, sind Steine. Einzelne größere Steine sind genauso in Gebrauch, wie "Flüsse" aus kleinem Steinsplitt. Dieser wird dann wie ein Flussverlauf angelegt, von einer Quelle über einen Flussverlauf bis hin zu einem See. Grobkörnigerer Sand kann auch verwendet werden. Gewöhnlich werden in diese "steinernen Gewässer" bestimmte Muster geharkt. Mehr findest du beispielsweise bei Wikipedia unter dem Begriff "Zen-Garten" oder "Steingarten". Dort wird aber auch wieder von den strengen traditionellen Richtlinien ausgegangen. Natürlich kannst du es auch versuchen, diesen zu folgen, wenn du eine wahre Herausforderung suchst. Aber ich denke, dein Garten soll ja einfach nur ein schöner Ziergarten werden.
Als weitere Dekorationselemente könntest du Steinlaternen verwenden. Diese gibt es in verschiedensten Formen, die den Traditionen zufolge auch wieder einer bestimmten Symbolik folgen. Wenn du möchtest, könntest du auch Lampions aufhängen. Da musst du aber aufpassen, da sie nicht so sonderlich wetterbeständig sind.
Wo bekommt man nun all diese Dinge? Es gibt Shops, hauptsächlich online, die sich besonders auf asiatische Gartenformen spezialisiert haben. Auch gibt es einige "normale" Gartenhändler, die manchmal Steinlaternen und ähnliche Dinge im Angebot haben.
Die Pflanzen findet man eigentlich bei normalen Gartenmärkten. Es müssen allerdings schon größere sein. Eventuell kannst du bei einer großen Kette ja auch mal nachfragen, wenn sie etwas nicht direkt da haben. Größere Ketten können Pflanzen auch manchmal nach Wunsch bestellen.
Viel Erfolg und viel Spaß beim Gestalten deines Gartens! Wenn du noch mehr Fragen hast, kann ich dir sicherlich weiterhelfen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-63675.html