Eigene Webseite herstellen
Ich würde mir gern meine eigene Webseite herstellen wenn das geht, ich habe mich schon umgesehen und es gibt eine Menge Programme die ich mir kaufen könnte. Das Ganze sollte aber am besten nichts kosten wenn das geht, im Internet gibt es doch sehr viele Programme die man sich kostenlos runterladen kann um damit zu arbeiten.
Wer könnte mir verraten welches die besten kostenlosen Programme sind?
Du kannst diverse kostenlose Content Management Systeme (CMS) verwenden. Ich halte Joomla! für besonders benutzerfreundlich. Dieses CMS kannst du unter http://www.joomla.de/ herunterladen. Natürlich gibt es noch andere CMS, wie z.B. Typo3 oder Drupal, diese sind aber in der Regel nicht so leicht zu konfigurieren und zu administrieren, wie Joomla!. Falls du dich für Joomla! entscheiden solltest, gibt es hier ein Handbuch, in dem du alles, was für die Erstellung deiner Homepage relevant ist nachschlagen kannst. Das Handbuch ist bebildert und sehr leicht zu verstehen.
Du benötigst natürlich noch Webspace und eine Domain. Wenn du deine Internetseite komplett kostenlos erstellen möchtest, kann ich dir die Webhoster funpic und ohost empfehlen. Damit deine Domain einen schönen Namen bekommt, solltest du mal auf die Seite http://www.nic.de.vu gehen. Dort kannst du dir eine kostenlose (und wenn du es in den Optionen einstellst, werbefreie) Domain registrieren. Du solltest aber beachten, dass du auf Grund des Webspace (ohost / funpic) dennoch mit Werbung auf deiner Webseite rechnen musst. Komplett werbefrei und kostenlos gibt es soweit ich weiß nicht.
Gruß
hacho123
Also die oben genannten Content Management Systeme sind sehr gut. Um nochmal auf Domains zurück zu kommen: Ich empfehle dir nicht eine kostenlose zu verwenden. Zumal eine eigene Domain mittlerweile sehr günstig ist.
Hier empfehle ich die Basic Pakete von Strato. Da bekommst du eine Domain mit 100 MB Speicher und 10 GB Traffic bereits ab 99 Cent im Monat. Ich verwende dieses Angebot auch für mein Webprojekt.
Wenn du ein bisschen Geld ausgeben willst kann ich dir übrigens den Adobe Dreamweaver ans Herz legen. Ist ein tolles Programm. Ich persönlich verwende übrigens iWeb. Gibt es aber leider nur für Mac.
Wenn du einen Macintosh benutzt gibt es auch ein hilfreiches Programm das sich iWeb nennt mit diesem Programm das in iLife enthalten ist kannst du kinderleicht eigene Webseiten erstellen und verwalten. Ich persönlich nutze dieses Tool schon seit ich auf den Mac gewechselt bin und ich muss sagen ich bin begeistert. Diese Einstellmöglichkeiten und Hilfsmittel die das Programm mit sich bringt die sind einfach Apple Like.
Bevor du dir die Antworten auf deinen Beitrag durchliest, würde ich mich in einer einsamen Stunde in Richtung Arbeitstisch begeben und mir folgende Dinge überlegen:
- Was will ich anbieten / darbieten?
- Welchen Zweck soll es haben?
- Wie finanziere ich mein Projekt?
- Welche Mittel & Kenntnisse stehen mir zur Verfügung?
- Hab ich ein Ziel vor den Augen? Welche Ziele will ich erreichen?
- Wie wird mein geplanter Ablauf in Richtung Ziel in der Realität umsetzbar sein?
- ...
Sofern du diese und andere Fragen beantwortet hast, vor dir ein Grobkonzept liegen hast, könntest du dir die nachfolgenden Antworten ansehen und diese genannte Seiten abarbeiten.
Die gängigsten CMS (=Content Management System) wurden ja bereits genannt, die einerseits funktionell sind und andererseits kostenlos, allerdings stellt sich halt die Frage, ob du mit dem Frontend arbeiten kannst. Allerdings kann ich einigermaßen herauslesen, dass du absolut keine Erfahrung in diesem Gebiet hast, auch die Planung noch in den Kinderschuhen steckt. Somit würde ich dir raten "back to the roots" und alles schön überdenken.
Zur Umsetzung bieten sich meistens viele verschiedene gleichwertige Lösungsmöglichkeiten an, somit muss man dann selbst entscheiden, womit man gut arbeiten kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-63670.html