Sport machen um viel Gewicht zu reduzieren
Nach dem ich meine Kinder bekommen habe war es aus mit dem Sport machen und ich bin ganz schön in die Breite gegangen. Nun müsste ich mit dem Sport machen wieder anfangen aber das ist leichter gesagt als getan.
Wie kann ich mit Sport meine Kilos wieder runter bekommen, denn es sind nicht nur Pfunde sondern fast 30 kg die wieder runter sollen. Welcher Sport wäre nun für mich das richtige?
30 kg sind natürlich schon einmal ein ganzes Stück. Da muss man natürlich erstmal schauen: passt es noch mit der Ernährung oder nimmst du zu viel auf. Ich bin Geschlechtsbedingt natürlich kein Experte, aber ich kann mir vorstellen, dass man während der Schwangerschaft einfach mehr Nahrung benötigt und sich so daran gewöhnt, dass man auch danach genauso viel zu sich nimmt, obwohl der Bedarf dann geringer ist.
Es gibt sehr viele Möglichkeiten, Sport zu machen. Das Wichtigste ist: es muss Spaß machen. Man muss es nämlich regelmäßig betreiben. Normalerweise auch dann, wenn man sein Idealgewicht wieder erreicht hat. Welche Sportart das im Endeffekt dann ist, ist egal. Bei so viel Übergewicht muss man natürlich etwas aufpassen, damit die Gelenke nicht zu stark belastet werden.
Und man kann natürlich in den Alltag möglichst viel Bewegung unterkriegen. Kleinere Erledigungen kann man zu Fuß oder mit dem Fahrrad erledigen. Man kann einfach mal öfters einen Spaziergang machen. Da gibt es wirklich viele Möglichkeiten. Man muss nur manchmal seine Bequemlichkeit etwas überwinden.
Zuerst musst du deine Ernährung umstellen. Am besten nur drei Mahlzeiten. Frühstück - Mittagessen - Abendessen. Zum Frühstück am besten Haferflocken mit Obst, zum Mittagessen Reis oder Nudeln und zum Abendessen Vollkornbrot mit Gemüse und fett- und kalorienarme Wurst. Zwischenmahlzeiten am Besten ausfallen lassen oder Obst essen, vor allem natürlich keine Süßigkeiten.
Dies ist am Wichtigsten beim Abnehmen. Aber nebenher noch Sport zu treiben kann natürlich nicht schaden. Es ist meiner Meinung nach fast egal welchen Sport du machst, solang du dich dabei bewegst. Spaß soll das Ganze aber auch noch machen und natürlich brauchst du noch einen eisernen Willen.
Also erstmal: den Tipp, morgens Haferflocken, mittags Nudeln/Reis und abends Vollkornbrot zu essen, kann man so natürlich nicht gelten lassen. Das wäre auf lange Sicht eine total einseitige Ernährung. Und dass keine Zwischenmahlzeiten erlaubt sind ist so auch nicht richtig. Eine Ernährungsumstellung ist bei großem Abnahmeziel natürlich sehr von Vorteil, ohne eine solche Umstellung wirst du es kaum schaffen.
Aber: Eine Umstellung orientiert sich daran, wie dein Essensplan momentan aussieht. Wir sind hier keine Ernährungsexperten, mein Vorredner aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht, daher würde ich dir einfach raten, mal einen solchen Experten aufzusuchen. Dort kannst du erst einmal schauen, wo denn die momentan größen "Sünden" in deinen Essgewohnheiten versteckt sind, welche Fehler da eventuell gemacht werden.
Heutzutage sieht und hört man in den Medien ja so viele verschiedene Tipps, dass man gar nicht mehr weiß wo einem der Kopf steht, bzw, was man glauben soll. Ein Ernährungsberater kann da gut weiterhelfen. Bei mir in der Familie haben das schon ein paar gemacht und jeder hat sein Ziel erreicht und kann es bis dato super halten.
Zusammen mit dieser Ernährungsumstellung ist Sport natürlich unumgänglich. Da du aber doch etwas mehr an Gewicht zugenommen hast, demzufolge Gelenke und Co wohl schon etwas in Mitleidenschaft gezogen sind, kannst du nicht einfach von jetzt auf gleich z.B. mit dem Joggen anfangen. Ich denke in solch einem Fall ist es wichtig, vorher mit einem Arzt durchzusprechen, was denn überhaupt als Sportart in Frage kommt. Wie sehr darf man dein Kreislaufsystem am Anfang belasten? Was machen die Kniegelenke? Was wäre die schonendste Sportart? All solche DInge müssen geklärt werden, damit dir der Sport Spaß macht und es keine Qual für dich ist.
Ich würde also professionelle Unterstützung in Anspruch nehmen, dann wird dein Plan auch von Erfolg gekrönt sein, vorausgesetzt du hältst dich an die Vorgaben. Aber ich denke, sobald erste Erfolge sichtbar werden, beflügelt das so sehr, dass man gar nicht anders kann als dranzubleiben.
Wie wäre es mit Sport der im Wasser statt findet zum Beispiel Aqua Jogging? Einfach nur ein paar Bahnen schwimmen und schnelles Spazieren gehen. 30kg sind ja nicht wenig und da würde ich an Deiner Stelle nicht gleich mit Extremsport anfangen.
Des weiteren solltest Du an Deiner Ernährung arbeiten und diese eventuell umstellen. Ich kann jetzt nur von mir berichten aber ich habe auch zwei Kinder bekommen und wollte dann 11kg abnehmen, die waren zu viel. Ich wollte ganz langsam abnehmen, nicht von nun auf jetzt um mein Gewicht dann halten zu können und keinen Jojo- Effekt zu bekommen.
Ich habe dann mit Sport angefangen eben Aqua Jogging + ab und an so schwimmen gehen. Dann ab und an auf den Crosstrainer, viel mit dem Kinderwagen unterwegs und meine Ernährung umgestellt.
Ich ernähre mich nach dem „Schlank im Schlaf“ Prinzip. Echt super, ich verzichte auf nichts, habe aber nur drei feste Mahlzeiten am Tag zwischen denen 5 Stunden Pause liegen. Die Mahlzeiten richten sich nach einem bestimmten Prinzip.
Ich habe bis jetzt 6,5kg abgenommen und mir geht’s super, habe fast nie Heißhunger und wenn dann esse ich meinen Schokoriegel und ich bin immer gut satt. Mach dich doch mal schlau nach Schlank im Schlaf, ich kann es nur empfehlen und ich kenne durchs Internet einige die damit Erfolg hatten. Aber ohne Sport geht’s nichts.
Was für eine Sportart für dich das richtige währe kann ich nicht sagen, da ich dich nicht kenne. Ich kann dir aber einen Vorschlag machen, denn auch ich bin nach er Geburt meiner 2 Töchter ziemlich aufgegangen. Empfehlen kann ich dir "Billys Bootcamp". Das Kostet nicht so viel und ist sehr effektiv. Außerdem kannst du die CD immer reinmachen wann du Lust und Zeit hast. Bei " BIllys Bootcamp" handelt es sich um richtiges Training mit Aufwärmen und gezielten Übungen für die Bauchmuskelt. Es gibt verschieden CDs.
Ich kann die nur empfehlen, denn ich habe sie auch und bin sehr glücklich damit.
Warum suchst du dir nicht einfach eine Sportart, die dir Spaß macht? Es ist ja ziemlich sinnlos, wenn wir dir empfehlen, dass du schwimmen gehen solltest und du das gar nicht kannst oder magst. Und wenn wir dir eine Sportart vorschlagen, die du nicht magst, hörst du sowieso früher oder später wieder auf und das Abnehmen kannst du vergessen.
Hast du denn früher schon mal Sport gemacht? Wenn ja, dann fange doch damit einfach wieder an! Ansonsten informiere dich über das lokale Angebot bei Sportvereinen und Fitness-Centern. Wenn dir etwas spannend vorkommt, mach ein Probetraining.
Du kannst natürlich auch zu Hause Sport machen. Da kannst du beispielsweise bei Amazon mal nach Fitness-DVDs schauen und dir etwas bestellen, was interessant aussieht. Das ist eine sehr praktische Möglichkeit, weil du das immer mal wieder zwischendurch machen kannst und somit mehr abnehmen kannst.
Ich würde dir auch empfehlen die Bewegung möglichst in deinen Alltag einzubauen. Spaziergänge bieten sich ja mit Kindern auch an und durch das schieben des Kinderwagens verbrauchst du gleich noch ein paar Kalorien mehr.
Oder wie oben schon vorgeschlagen den Einkauf per Fahrrad erledigen. Ansonsten würde ich dir empfehlen einen Sport zu machen zu dem du nicht erst eine Sporthalle oder ein Schwimmbad aufsuchen musst. Mir geht es oft so, dass ich mich schwer motivieren kann, wenn ich erst 20 - 30 Minuten brauche um überhaupt mit dem Sport anfangen zu können.
Grundsätzlich steht erst einmal fest, ohne Sport kein gesundes Abnehmen. Diät alleine reicht da nicht. Ich halte auch nichts von den Diäten, die Vorschreiben "nur 3mal am Tag" . Die beste Diät ist immer noch alles in Maßen und nicht in Massen und sich dann eine geeignete Bewegungsaktivität zu suchen.
Ich habe zuletzt American Football gespielt, dass kann ich natürlich jetzt nicht mehr machen und so war es für mich sehr schwer einen Sport zu finden der mich begeistert und mich zudem auch noch fit hält oder wieder fit macht. Ich habe jahrelang kein Sport mehr betrieben und kann ja nicht erwarten, dass ich konditionell da wieder einsteigen kann wo ich damals aufhörte. Wenn ich daran anknüpfen würde, hätte ich jeden Tag einen Misserfolg.
Zudem kommt auch noch die finanzielle Lage dazu. Sport kann sehr teuer sein, mittlerweile. So muss ich da auch schauen, welcher Sport finanziell tragbar ist, möglich flexibel ausführbar und mir zumindest ein bißchen Spaß bereiten könnte. So bin ich nun aufs Schwimmen gekommen. Ich gehe in Moment ein mal die Woche zum Schwimmen und wenn ich dabei bleibe, würde ich auch über eine Jahreskarte nachdenken. Durch das Schwimmen erhoffe ich mir natürlich überhaupt erstmal wieder einen Zugang zum regelmäßigen Sport zu finden.
Weiter überlege ich mir evtl. sowas wie Nordic Walking anzuschauen. Zumal ich dabei auch meinen Hund mitnehmen kann. Diese sportlichen Aktivitäten sind flexibel ausführbar, sind gut für die Gelenke und die Gesundheit, kann man auch im hohen Alter noch ausführen und sind kostengünstig. Wenn man dann irgendwann wieder seinen Platz in den sportlichen Aktivitäten gefunden hat wird man auch merken, dass sich das Verhalten zum Essen auch ändert.
Natürlich ist es bei jedem anders und man muss nach wie vor auch etwas dazu beitragen. Alle die von uns die durch Völlerei dick geworden sind wissen, dass viel essen träge macht. Mit mehr Bewegung spürt man auch die innerliche Aktivität und fühlt sich dabei gut, so dass die Sucht nach träge rumliegen mehr abnimmt. Demzufolge isst man immer öfter bewusster.
Ich würde auch, und da spreche ich aus eigener Erfahrung, zuallererst auf die Ernährung achten. Isst du zu viel oder zu wenig oder zu ungesund? Dabei ist wichtig, dass man am Ende des Tages, wenn man abnehmen möchte, eine negative Energiebilanz hat. Sprich, man sollte weniger Kalorien zu sich genommen haben, als der Körper braucht. Ich sehe jetzt davon ab die einzelnen Diättypen zu diskutieren, die alle nach einem anderen Schema funktionieren.
Dann sollte man sich auch noch körperlich er tüchtigen. Ich finde für so was Schwimmen und Joggen immer ganz gut. Schwimmen gegangen bin ich aber schon länger nicht mehr, dafür jogge ich recht regelmäßig und bei mir hat eine Umstellung der Ernährung in Verbindung mit mehr sportlicher Aktivität auch schon recht gut geholfen im Bezug auf Abnehmen. Wichtig dabei ist aber auch, dass es einem Spaß macht und dass man motiviert bleibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-63664.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3140mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1225mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4211mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?