Gemüse für den Garten

vom 17.04.2009, 20:35 Uhr

Wie schützt man seinen Gemüsegarten denn am Besten? Ich habe keinen Platz für ein Gewächshaus und mein Vermieter würde mir das auch nicht gestatten, darum muss ich meine Pflanzen so in den Garten bauen. Ich möchte aber nicht mit Gift gegen die Schädlinge angehen, sondern Biogemüse ernten.

Welche Möglichkeiten gibt es denn, die ich zum Beispiel gegen Läuse und auch Schnecken anwenden kann? Sollte aber natürlich sein und kein Gift enthalten. Ich möchte wie gesagt auf jeden Fall Biogemüse. Das wäre mir sehr wichtig.

» A.Hempel » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,16 »



Also allzu viele Tipps habe ich dazu auch noch nicht sammeln können. Ich weiß nur, dass gegen Blattläuse sehr gut helfen soll, wenn man Lavendel in die Nähe pflanzt. Das wird beispielsweise bei Rosen von vielen Leuten so gehandhabt und ich gehe davon aus, dass Lavendel auch im Gemüsebeet seinen Zweck erfüllen wird. Ich habe jedenfalls, seitdem Lavendel nebenan wächst, keine Blattläuse mehr an meinen Rosen gehabt. Vielleicht war es aber auch nur Zufall.

Gegen Schnecken soll angeblich Currykraut gut helfen, das habe ich seit neuestem auch im Garten, hatte aber noch nicht genug Zeit zu beobachten, ob in der Nähe des Currykrautes weniger Schnecken sind als an anderen Stellen.

Wenn Du genug Platz hast, andere Pflanzen als natürlichen "Schädlingsschreck" zu pflanzen, empfehle ich Dir den Gang in eine gut sortierte Gärtnerei oder in einen ordentlichen Gartencenter. Die Fachleute dort können Dir bestimmt weiterhelfen, welche Pflanze wogegen hilft.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^