Sportlichster Kindergarten - Einrichtungen

vom 17.04.2009, 18:33 Uhr

Wir sind eine sehr sportliche Familie und meine Kinder sind nun so weit für den Kindergarten. Da kommt für uns natürlich nur der sportlichste Kindergarten in Köln in Frage.

Gibt es eine Einrichtung für Kinder die dem nahe kommt? Wie ich gehört habe ist in den meisten Kindergärten Sport eher nicht so das Thema? Wo müssten wir und hinwenden damit wir da eine Auskunft bekommen?

» MrDjaba » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,16 »



Da müsst ihr dann in den Kindergärten direkt nachfragen. Glaube aber kaum, dass es einen Kindergarten gibt der den Sport in den Vordergrund stellt. Schließlich geht es im Kindergarten erst einmal um das Knüpfen der sozialen Kontakte.

Ausserdem sind die Kinderkörper für viele Sportarten noch eher ungeeignet und man sollte es mit dem Sport nicht übertreiben. Auch finde ich, dass man die Kinder noch Kind sein lassen sollte. Später gibt es doch diese Sportschulen, wo sie hingehen können. Ich denk es ist dann früh genug und in der Freizeit gibt es ja auch noch die Möglichkeit um in diverse Vereine zu gehen.

» spike79 » Beiträge: 227 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe noch nie von einem Kindergarten gehört, in dem speziell viel Sport gemacht wird. Es wird allerdings in jedem Kindergarten darauf geachtet, dass sich die Kinder auch viel bewegen, insofern würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen, dass die sportliche Betätigung der Kinder zu kurz kommt. In Kindergärten ist man immer viel draußen an der frischen Luft und es werden auch viele Bewegungsspiele gespielt. In vielen Kindergärten gibt es auch einen speziellen Sportbereich, in dem dann auch mal Ballspiele gespielt und geturnt wird.

Abgesehen davon würde ich aber auch eure Kinder nicht mit eurer Sportlichkeit überfordern. Kinder haben normalerweise ein natürlich Bedürfnis, sich zu bewegen, da müssen nicht unbedingt bestimmte Sportarten gefördert werden. Wenn ihr eure Kinder nun dazu zwingt, ganz viele verschieden Sportarten zu praktizieren, kann das auch nach hinten losgehen - dann mögen sie Sport im schlimmsten Fall gar nicht mehr.

Ich würde euch raten, erst mal zu schauen, was euren Kindern offensichtlich viel Spaß macht, ohne sie von vornherein speziell zu fördern. Rennen sie gerne viel oder versuchen sie ständig akrobatische Kunststücke aus? Sind sie sehr dehnbar und haben daran auch Spaß? Spielen sie gerne mit Bällen? Anhand dieser Dinge könnt ihr dann einen Verein aussuchen, in dem sie dann auch wirklich gerne sind.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron