Bewerbung - und nur Absagen
Ich habe seit einigen Wochen keinen Job mehr. Mein Chef musste mir kündigen, da der Betrieb auch unter der Krise leidet. Leider bekomme ich nur Absagen von den ganzen Bewerbungen, die ich in den letzten Wochen geschrieben habe.
Ich habe das Gefühl, dass es vielleicht an meinen Bewerbungen liegt und ich etwas falsch mache. Darum suche ich nach einer Person oder einer Firma die eine kostenlose Beratung anbietet, bei der ich meine Bewerbung optimieren kann. Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.
Hast du dich aufgrund deiner Arbeitslosigkeit beim Arbeitsamt oder der Arge gemeldet? Wenn ja, dann solltest du mal mit deinem Sachbearbeiter sprechen. Normalerweise bekommt man dort ein Bewerbungstraining. Die Dauer eines solchen Trainings ist unterschiedlich. Es können zwei Tage sein, oder auch eine Woche.
Falls es bei dir im Ort eine Volkshochschule gibt, auch kurz VHS, dann guck dort auch mal nach. Die bieten in der Regel auch ein Bewerbungstraining an. Solltest du Geld vom Amt beziehen, dann kläre die Teilnahme vorher mit dem Amt ab. Denn es kann sein das die Kosten übernommen werden.
Es kann natürlich durchaus an deinen Bewerbungen liegen, ich würde dir auch raten dich mit deinem Sachbearbeiter beim Arbeitsamt zusammenzusetzen, am besten du nimmst mal eine Bewerbung von dir mit zu diesem Gespräch. Eventuell wirst du dann zu einem Bewerbungstraining geschickt, dort zeigt man dir wie man Anschreiben richtig formuliert, einen Lebenslauf erstellt etc.
Wie gesagt, es kann an deinen Bewerbungen liegen, aber es muss nicht an deinen Bewerbungen liegen. Ich bin zur Zeit auch arbeitslos, genauer gesagt, seit drei Monaten bin ich ohne Job. Ich habe jede Woche mindestens fünf Bewerbungen geschrieben, die Vorgabe vom Arbeitsamt lag bei drei Bewerbungen pro Monat. Auch bei mir hagelte es Absagen oder ich bekam überhaupt keine Rückmeldung. Ab und an fand auch ein Vorstellungsgespräch statt. Wirklich etwas ergeben hat sich erst gestern, am Montag gehe ich einen Tag zur Probe arbeiten, wenn mir es dort in der Firma gefällt unterschreibe ich am Dienstag meinen neuen Arbeitsvertrag.
Du kannst ja schonmal im Internet nach Musterbewerbungen schauen. Meine Erfahrung mit den Kursen die vom Arbeitsamt vermittelt werden, sind leider nicht so gut. Da wird immernoch viel veraltetes an die Arbeitssuchenden vermittelt. Genauso werden die dir auf dem Amt auch kaum helfen können.
Ich hab da leider schon Dinge erlebt, das dem Arbeitslosen vom Amt, wie auch von einer Vermittlungsfirma gesagt wurde, das seine Bewerbungsmappe Müll ist. Ja, genauso so, wurde das formuliert. Aber wie er es besser machen kann, wurde ihm auch nicht gesagt.
Aber es muss nicht unbedingt an deinen Unterlagen liegen. Das kann auch Branchenbedingt sein, das man keine Chance bekommt, weil eben keine Aufträge da sind. Wenn du unbedingt arbeiten willst, solltest vielleicht auch Branchenfremd schauen, was es so gibt. Macht sich auf jeden Fall in der Zukunft im Lebenslauf günstig, wenn man was komplett anderes gemacht hat, als lange arbeitslos zu sein.
Bei uns gibt es ein Bewerbungszenrum. Die Mitarbeiter dort sind sehr nett und schreiben mit dir zusammen die Bewerbung und machen auch Bewerbungsfotos. Am besten du fragst bei deinem Arbeitsamt mal nach wo es das gibt in eurer Stadt.
Wie jemand hier schon sagte, ist die Idee auch gut das du mal nach einer Musterbewerbung schaust im Internet.
Ich kann Dir nur empfehlen, Dir ein gutes Bewerbungsbuch zu zulegen. Es gibt viele auf dem Markt. Aber Buchhandlungen beraten entsprechend. Desweiteren gibt es Berwerbungskurse bei Volkshochschulen und verschiedensten Einrichtungen. Jemanden zu finden, der Dir umsonst hilft, wenn niemand in Deinem Bekanntenkreis zur Verfügung steht, dürfte schwierig werden. Denn eine Bewerbung richtig gut auszuarbeiten bedeutet sehr viel Zeit und Aufwand.
Wenn Du Dir die Dinge selbst aneignen kannst, mit Hilfe eines Buches, wirst Du nach 2 - 3 Bewerbungen so fit sein, dann geht Dir das ganz schnell von der Hand.
Die Frage ist auch, ob es tatsächlich an Deiner Art der Bewerbung liegt. Oftmals sind einfach zu viele Bewerber auf eine ausgeschriebene Stelle vorhanden. Oder Dein Alter ist ein Auskriterium, oder mangelnde Qualifikation oder oder oder. Es gibt so viele Kriterien. Du darfst nicht so schnell aufgeben. Heute bekommt nur einen Job, wer einen langen Atem beweist!
Es kann schon an deinen Bewerbungen liegen, aber dagegen kannst du ja was tun. Hier wurden die verschiedensten Dinge schon angesprochen (Bücher, VHS, ARGE), damit wirst du sicher schon deine Unterlagen auf den neuesten Stand bringen.
Aber es kann auch einfach daran liegen, dass es zur Zeit eigentlich in einigen Branchen keine freien Stellen gibt? Es gibt sehr viele Menschen, die zur Zeit arbeitslos werden. Die werden sicher auch so schnell nichts finden, wenn die Wirtschaftskrise noch eine Weile andauert.
So kann ich dir nur raten, dass du wirklich darauf achtest, dass deine Unterlagen den neuesten Anforderungen entsprechen und du versuchst, mit deiner Bewerbung aus dem Stapel der eingehenden Bewerbungen heraus zu stechen. Das klingt sicher einfacher, als es letztendlich ist, aber deine Bemühungen werden sicher auch irgendwann mit einem neuen Job belohnt.
Und wurde während der Schulzeit schon immer gepredigt, dass man ohne eine gute Bewerbung keine Chance auf ein Bewerbungsgespräch und somit einen Beruf hat. Bei einer Bewerbung solltest du auf folgende Kriterien achten:
1. Inhalt deiner Bewerbung (sachlich, informativ, nicht übertrieben, gut zu lesen)
2. Grammatik (Rechtschreibung, Ausdruck, Satzbau). Deine Bewerbung sollte auf jedenfall fehlerfrei sein, denn sonst gibt dir der Arbeitgeber keine Beachtung.
3. Foto (nicht von der Seite, frontal, nicht überdreht, freundlich)
4. Format (richtige Position der Anschrift, Grußformel, Anrede etc.)
5. Ordentlichkeit (keine Segelohren, richtig eingeordnet, ganz sauber und ordentlich)
Und wurde schon in der Schulzeit gesagt, dass der erste Eindruck zählt. Wenn z.B. ein Zettel nicht eingeheftet ist und schon fast rausfällt, wird die Bewerbungsmappe gleich zur Seite gelegt. Alle Mappen, die anscheinend gut geführt sind und einen guten Zustand haben, kommen in die engere Auswahl. Ab dann entscheidet der Inhalt und wenn dort alles gut ist, wird man meistens zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen.
Also scheint etwas nicht mit deinen Bewerbungen zu stimmen. Die aufgelisteten Kriterien sind nur ein Teil aller Kriterien, auf die man achten sollte. Es sind aber wohl die wichtigsten. Im Internet findest du sicher Hilfe, was du zu beachten hast. Direkte Firmen kenne ich leider nicht und ich rate dir davon ab, da es oft dann viel Geld kosten könnte und wahrscheinlich doch nichts nützt. Es kann auch sein, dass deine Qualifikationen nicht passten.
Also ich würde das auf keinen Fall dem Sachbearbeiter bei der Arbeitsagentur so sagen! Dann drücken die Dir nämlich gleich einen Lehrgang aufs Auge, so ein Bewerbertraining. Den Fehler habe ich nämlich auch gemacht und gesagt, ob es vielleicht an den Bewerbungen liegen könnte. Und zack, schon wollte sie mich in so einen blöden Kurs stecken, der sage und schreibe 4 (!) Wochen gedauert hätte und das bei täglich 7 Stunden! Das ist eindeutig übertrieben, finde ich! Ich hatte nur Schwein, dass ich genau zu dem Zeitpunkt, als dieser blöde Lehrgang anfing, einen Job bekam, so dass ich den Wisch zerreißen und der Arbeitsagentur absagen konnte!
Viel einfacher ist es, wenn Du Dir Muster für Bewerbungen aus dem Internet heraussuchst. Da gibt es so viele, für jeden Job die richtige Bewerbung, bzw. das Anschreiben. Was ich damals auch gemacht habe, ich hatte mir eine Bewerbungssoftware bestellt, Data Becker Bewerbungsgenie. Da gibt man nur seine ganzen Eckdaten in die entsprechenden Felder ein und das Programm generiert Dir Deine Bewerbungsschreiben automatisch. Einfacher geht es wirklich nicht mehr! Gut, man muss dann, wenn man das jeweilige Schreiben ins Word exportiert hat, noch ein bisschen nacharbeiten oder auch formatieren, aber den Text hast Du erst mal, ohne Dich großartig dafür anstrengen zu müssen! Und diese Software ist noch nicht mal teuer, ich habe knapp 13,- € bezahlt!
Wenn du sogar selbst schon auf die Idee kommst, dass deine Bewerbungen nicht optimal gestaltet sind, würde ich diesen Punkt auch zuerst aufgreifen. Einiges kannst du schon selbst tun, wenn du ein paar Dinge berücksichtigst, bei weiteren Aspekten ist es vielleicht gar nicht schlecht, wenn du dir Hilfe von jemandem suchst, der sich mit diesem Thema auskennt. Ich muss zugeben, dass ich auch gnadenlos scheitern würde, wenn ich jetzt eine formal korrekte Bewerbung schreiben müsste, da ich die Aushilfsjobs, in denen ich als Student bisher gearbeitet habe, durch Anrufe und kurze Vorstellungsgespräche bekommen habe und anschließend maximal einen knappen Lebenslauf einreichen sollte. Für meine Ausbildungsstelle brauchte ich auch nur eine knappe Bewerbung und den anschließenden Job in meinem Lehrberuf habe ich auch über eine mündliche Vereinbarung bekommen - ohne weitere Bewerbung.
Ich persönlich fände ein Bewerbungstraining gar nicht verkehrt, allerdings sollte es recht umfangreich sein und auch auf einem sehr aktuellen Stand sein. Falls dort veraltetes Wissen weitergegeben wird, ist das natürlich kontraproduktiv. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man alle Bewerbungstrainings über einen Kamm scheren kann. Bei komplett oder weitgehend fehlenden Kenntnissen sind aber vielleicht selbst die Tipps, die man in einem mittelprächtigen Bewerbungstraining mit auf den Weg bekommt, besser als nichts. Selbst wenn so ein Kurs, der vom Arbeitsamt vermittelt wird, mehrere Wochen dauert, wäre das doch auch nicht schlimm. Du bist doch ohnehin arbeitslos, wenn ich dich richtig verstanden habe. In dem Fall ist es doch besser, wenn du zu einem solchen Kurs gehst und für dich daraus etwas mitnimmst als wenn du gar nichts machst.
Du könntest dich bei deiner zuständigen Sachbearbeiterin des Arbeitsamtes einfach mal erkundigen, welche Tipps sie dir geben kann und auch, ob es nicht einen wirklich sinnvollen Kurs gibt, in dem man die fehlenden Kenntnisse vermittelt bekommt. Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, dass jemand unabhängig von diesem Kurs deine Unterlagen durchgehen kann und dir konkret mitteilen kann, wo deine Fehler liegen.
Einiges kannst du schon alleine machen. Sind deine Unterlagen vollständig? Hast du Lücken im Lebenslauf, die du vielleicht noch schließen müsstest? Wie schaut es mit der Rechtschreibung aus? Fehler machen natürlich grundsätzlich einen schlechten Eindruck und nicht nur, wenn man sich für einen Bürojob bewirbt. Auch in anderen Jobs wird eigentlich erwartet, dass man in der Lage ist, zumindest die Bewerbung ordentlich und fehlerfrei zu schreiben - ganz unabhängig vom eigentlichen Inhalt. Sieht deine Bewerbung ansprechend aus, oder wirkt das Ganze eher lieblos zusammengeschustert? Vielleicht könntest du die Bewerbungen auch mal ein paar deiner Freunde zeigen und sie anhalten, dir ihre ehrliche Meinung dazu zu sagen. Manchmal sehen andere mehr als man selbst. Das ersetzt natürlich nicht den geschulten Blick eines Bewerbungstrainers, ganz gravierende Mängel dürften dabei aber schon auffallen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-63595.html