Garten - Metall im Boden schädlich?
Wir haben vor Kurzem unseren Garten umgegraben. Wir mussten neuen Rasen sähen, da der Alte einfach nicht mehr zu gebrauchen war. Als wir angefangen haben den Garten umzugraben, stellten wir fest, dass dort sehr viel Metall liegt. Alte Rohre, alte Gitter. Ich würde gerne wissen, was dieses Metall in meinem Garten für Auswirkungen hat.
Wir haben es jetzt rausgenommen und haben sehr große Angst, dass die Vergiftung des Bodens schon so groß ist, dass der Rasen nicht wachsen wird. Liegen wir mit dieser Vermutung richtig?
Ich bin kein Experte, würde aber auch sagen dass dieser Schrott nicht so dramatisch ist. Ich würde auch alles ordentlich ausbuddeln und wenn nur Rasen darauf kommt die Sache abhaken.
Reines Metall und die Zersetzungsprodukte (Rost) dürften nicht weiter gefährlich sein. Allerdings könnten durchaus die Farbstoffe ein Risiko darstellen da früher viel mit bleihaltigen Farben gearbeitet wurde. Letztendlich würde nur die Untersuchung einer Bodenprobe Klarheit schaffen. Es gibt genügend Anbieter im Internet wo man so etwas durchführen lassen kann oder man fragt mal im Umweltamt des Landkreises nach um sich beraten zu lassen. Vielleicht haben die auch einen besseren Tipp.
Wenn wirklich Schwermetalle im Erdreich sind gelangen diese sicherlich auch über den Rasenschnitt und den späteren Kompost in den Gartenkreislauf bis hin zu den Gemüsebeeten. Inwieweit aber der Verdünnungseffekt hier greift kann nur ein Fachmann beurteilen. Mich würde allerdings misstrauisch machen warum da so viel Müll herumliegt und ob sich vielleicht noch andere Dinge im Boden befinden die man nicht mehr sehen kann. Vielleicht war ja früher ein Betrieb auf dem Gelände tätig der dann seinen ganzen kritischen Abfall auf diese Art entsorgt hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-63594.html