Baukonto oder normales Konto verwenden?
Mein Mann und ich sind gerade dabei unser Traumhaus zu planen. Es wird ein Fertigteilhaus werden, das wir belagsfertig kaufen. Auch der Keller wird von der gleichen Firma gemacht. Dinge wie Sanitärinstallation, Elektroinstallation, Heizung, Boden, Fliesen und Co. vergeben wir dann aber selbst bzw. erledigen es auch selbst und kaufen nur mehr die Materialien.
Ich frage mich nun ob ein Baukonto sinnvoll ist? Entstehen dann extra Kosten für ein Baukonto und welches Konto nehme ich da? Ich kann generell sehr gut mit Geld umgehen und verliere auch nicht leicht den Überblick. Daher sind wir auch am Überlegen, ob wir die Firmen nicht einfach von unseren Konten bezahlen. Wie habt ihr das gemacht?
Generell ist es sinnvoll, wenn ihr euch ein Baukonto einrichtet. Als Baukonto nutzt man normalerweise ein normales Girokonto. Über kostenlose Girokonten gibt’s hier im Forum ja schon eine Menge. Man kann sich aber auch bei jeder Hausbank ein zusätzliches Konto dafür einrichten. Dieses Konto sollte auch nur für die Dauer des Hausbaus existieren.
Zum einen ist so ein Baukonto natürlich dafür gedacht, dass man selbst den Überblick behält. Zum anderen musst du auch gegenüber der Bank (sofern ihr ein Darlehen aufnehmt) regelmäßig darlegen, wofür das Geld verwandt wurde. Was ist da einfacher, als der Bank einfach nur die Auszüge von dem entsprechenden Konto auf den Tisch zu legen, oder mit den normalen Kontoauszügen aufzulaufen und erstmal darlegen müssen, was wofür ausgegeben wurde.
Als nächstes könnte auch noch das Finanzamt auftreten, da ein Hausbau bzw. die Schaffung von Wohneigentum ja auch steuerliche Auswirkungen hat und Nachweise verlangen. Hier ist es auch sinnvoll mit einem Konto nachzuweisen, was wann und wie war.
Danke für deinen Tipp jasper! An die Sache mit den Nachweisen habe ich noch gar nicht gedacht. Es ist sicher einfacher nur die Kontoauszüge zu übergeben, als mühsam alles zusammenzusuchen!
Wir haben damals auch ein extra Baukonto gemacht. Dieses allerdings dann gelassen. Denn heute gehen da alle Kosten für das Haus davon ab. Wir haben jeder unser eigenes Girokonto behalten und zahlen dort per Dauerauftrag jeder monatlich was ein.
Denn selbst nach dem Hausbau hat man ja laufende Kosten für Kredit, Strom, Wasser und sowas. Und da macht sich dieses Konto recht günstig, da man diese Kosten auch immer auf einem Blick hat.
Wir haben ja zwei Kredite auf unser Haus. Einmal einen Förderkredit vom Land, wo das Geld nach Bauabschnitt an uns ausgezahlt wurde. Und dann halt einen Kredit wo wir immer nur die Rechnungen an die Bank gegeben haben und diese haben das dann überwiesen. Dazu hatte ich dann noch ein Tagesgeldkonto bei meiner Hausbank eröffnet, wo wir die ausgezahlten Beträge immer Zwischengelagert haben. Damit haben die uns noch Zinsen gebracht.
Und als Nachweise bei Banken sind eigentlich weniger die Kontoauszüge gefragt. Die wollten ansich immer nur aktuelle Fotos vom Bautenstand bei uns sehen. Also immer schön alles auf Bildern festhalten. Besonders auch wo Leitungen von Strom und Wasser langgehen. Hat uns dann auch schon Vorteile bei einem Wasserrohrbruch gebracht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-63580.html