E-Mail-Verschlüsselung

vom 17.04.2009, 16:40 Uhr

Nutzt eigentlich irgendjemand von euch Verschlüsselungen bei E-Mails? Ich hatte mal eine Zeit lang PGP installiert, aber irgendwie gab es damals niemanden, der das auch wirklich genutzt hat. Außerdem glaube ich nicht, dass der Inhalt meiner E-Mails so interessant ist, dass sich eine Verschlüsselung rechnet.

Auf der Arbeit nutze ich allerdings schon seit einiger Zeit E-Mail-Verschlüsselung, weil es da einfach Vorschrift ist. Und im Normalbetrieb stört es ja auch nicht, es ist pro E-mail vielleicht ein Klick mehr.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das Problem, das du mit PGP beschreibst, haben wahrscheinlich die meisten. Es ist scheinbar die erste Wahl, wenn es um E-Mail Verschlüsselung geht, wird aber dennoch von kaum jemandem genutzt. Ich sehe auch ehrlich gesagt keinen Grund, die wenigen E-Mails die ich verschicke zu verschlüsseln.

Es ist mit Sicherheit auch eine Frage des Know-How und der Akzeptanz der Benutzer. Wenn E-Mails automatisch verschlüsselt würden, würde wohl kaum jemand auf die Idee kommen, diese Verschlüsselung absichtlich zu deaktivieren. Da E-Mails aber nicht standardmäßig verschlüsselt sind, lassen die meisten Leute es ganz sein. Es hat aber sicherlich auch viel damit zu tun, dass unwissende Benutzer sich gar keine Gedanken darum machen oder ihre Mails für sicher halten.

Ist die E-Mail denn bei Privatpersonen als Kommunikationsmittel so weit verbreitet? Ich nutze zur Kommunikation am Rechner fast ausschließlich Instant Messenger.

Um Anhänge zu verschlüsseln würde es sich ja auch anbieten, diese einfach in einem RAR-Archiv (passwortgeschützt) zu versenden und eben nicht nur die rohe Datei. Wenn man für seine Anhänge eine richtige Verschlüsselung haben möchte, kann man mit seinem Gesprächspartner ein Passwort vereinbaren und seine Inhalte in einen verschlüsselten Container packen und diesen dann versenden. Dazu kann man diverse Verschlüsselungsprogramme, wie zum Beispiel das kostenlose Tool TrueCrypt verwenden.

Gruß hacho123

» hacho123 » Beiträge: 144 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge