Hässliche Zahnspange oder schiefe Zähne?

vom 17.04.2009, 11:59 Uhr

Eine gute Freundin von mir hat sehr schiefe Zähne, hat aber Angst vor der festen Zahnspange, weil sie glaubt, dass sie damit sehr hässlich aussieht. Der Kieferorthopäde sagt, dass die schiefen Zähne keine Probleme mit sich bringen, also darf meine Freundin entscheiden.

Ich selbst weiß nicht genau was besser ist, weil die feste Spange ja schon komisch aussieht, aber weil man sie ja nur ein paar Jahre trägt und danach dann schöne Zähne hat. :wink: Was würdet ihr sagen?

» TaiTai » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,68 »



Hi,
ich glaube, es hängt vom Alter "deiner Freundin" ab. Geht ihr noch zur Schule? Wenn ja, dann würde ich definitiv zur Spange greifen! Jetzt hat sie die Chance, ihre Zähne zu korrigieren und so ein besseres Erscheinungsbild zu bekommen. Gerade die Zähne geben viel Aufschluss darüber, in wieweit sich eine Person um ihre Gesundheit/Hygiene kümmert! Die Zähne siehst du in der Regel immer, anders als z.B. Zehennägel o.ä..

Seid ihr bereits im Berufsleben? Hier wird es knifflig. Auf der einen Seite ist das Erscheinungsbild der Zähne wichtig, aber wenn vor ihnen eine Klammer hängt ändert das schließlich auch nicht viel. Gerade in Berufen mit Menschenkontakt (Empfang, pers. Beratung).

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ihr noch Schüler seid. Also schick deine Freundin zum Kieferorthopäden und lass die die Klammer tragen! Das geht vorbei - vor allem lohnt es sich, gerade für das spätere Berufsleben!

Gruß, Martin

Benutzeravatar

» 99er » Beiträge: 21 » Talkpoints: 1,20 »


Ich würde deiner Freundin raten sich lieber für die Zahnspange zu entscheiden. Denn die Tragedauer der Zahnspange ist ja nur begrenzt, die schiefen Zähne hat man ein Leben lang. Es mag ja sein, dass ihr die schiefstehenden Zähne keine Probleme beim kauen bereiten, aber ein optisches Problem sind sie ja doch.

Man sieht doch oft Menschen, deren Zähne nicht gut aussehen. So etwas zerstört das gesamte Erscheinungsbild einer Person. Sicherlich gibt es Menschen denen ihre schiefen Zähne egal sind, andere schämen sich dann doch irgendwann dafür und sie versuchen dann ihre Zähne zu "verstecken" indem sie zum Beispiel nur noch hinter vorgehaltener Hand lachen.

Benutzeravatar

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde auch sagen, dass es einerseits vom Alter deiner Freundin aber auch vom Zustand der Zähne abhängt! Stehen dir Zähne wirklich komplett schief, würde ich persönlich auf jeden Fall zur Zahnspange greifen. Steht aber nur ein Zahn etwas schief, würde ich es mir überlegen.

Vielleicht besteht aber die Möglichkeit eine abnehmbare Zahnspange zu tragen (nur Nachts). Ich selbst hatte als Kind/ Jugendliche ebenfalls eine solceh Zahnspange. Deine Freundin könnte so ihre Zahnfehlstellung korrigieren und müsste sich keine Gedanken darüber machen, wie es auf andere Menschen wirkt.

Eine weitere Möglichkeit sind Zahnspangen, die an der Innenseite des Oberkiefers angebracht werden. Dafür muss die Kieferstellung deiner Freundin aber passen und die Zahnspange kann auch nur im Oberkiefer innen getragen werden!

Eine letzte Möglichkeit würde mir noch einfallen: Eine unsichtbare Zahnspange! Am besten wird es wohl sein, dass deine Freundin sich bei einem Kieferorthopäden über die verschiedenen Möglichkeiten beraten lässt und sich dann dafür oder dagegen entscheidet!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

ich hatte damals auch schiefe Zähne, eher gesagt "Hasenzähne" und ich wurde deswegen auch gehänselt. Ich habe dann beschlossen, eine Zahnspange zu tragen, aber eine lose Zahnspange. Eine feste Spange wollte ich auch nicht haben. Ich habe die Zahnspange nicht in der Schule getragen, sondern nur zu Hause und nachts.

Ich würde deiner Freundin eine lose Zahnspange empfehlen, denn sie muss sie ja nicht in der Öffentlichkeit tragen. Sie sollte aber darauf achten, sie trotzdem regelmäßig zu anzuziehen.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ich würde auch die Zahnspange nehmen, denn man weiß nie, ob es durch die schiefen Zähne nicht doch irgendwann zu Problemen kommen kann. Und es macht einfach ein schöneres und selbstbewusstes Lächeln, wenn man schöne und gerade Zähne hat.

Mein Vater hatte damals nicht, die Möglichkeit eine Zahnspange zu bekommen. Und er ist noch heute traurig darüber, dass seine Zähne so nicht gerichtet werden konnten. Ich brauchte nie eine Zahnspange, aber ich hätte es auch machen lassen, wenn es mir geraten worden, wäre.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich würde hier mal eindeutig zur festen Zahnspange raten. Ich selbst habe vor ungefähr 4 Jahren beim Kieferorthopäden mit der "Therapie" angefangen. 4 Jahre hören sich jetzt vielleicht abschreckend an, aber nur ein halbes Jahr davon musste ich eine feste Spange tragen. Denn mittlerweile gibt es solche superschnellen Zahnspangen, die man schon nach höchstens 1 Jahr wieder draußen hat. Außerdem kann man sich für weiße/durchsichtige Brackets entscheiden. So bleibt eine feste Spange wirklich fast unbemerkt. Auch an den Druck bzw. kleine Schmerzen gewöhnt man sich und nach 2-3 Tagen stört die Spange nicht mehr so.

Deine Freundin wird in ein paar Jahren froh sein schöne Zähne zu haben. Ansonsten musste sie sich nach genau der Zeit immernoch mit diesem Problem herumschlagen und sich wahrscheinlich irgendwann später doch für den Kieferorthopäden entscheiden.

Also: besser früher als später, dann hat sie es hinter sich.

» sweetiepie » Beiträge: 6 » Talkpoints: -2,64 »



Ich würde auch die Zahnspange empfehlen. Es geht nicht nur um die "Schönheit" der Zähne sondern auch um die Funktionsfähigkeit des Kiefers.

Denn wenn man das nicht behandelt, kann es früher oder später passieren, dass sich der Kiefer noch mehr verändert. Man kaut dann eventuell die Zähne auch ungleichmäßig ab. Das kann dann auch teuer und nervig werden. Also lieber jetzt als später.

» eagle » Beiträge: 21 » Talkpoints: 8,46 »


Wenn sie wirklich erkennbare schiefe Zähne hat, dann würde ich ihr auch raten, dass sie sich für die Zahnspange entscheiden sollte. Man muss bedenken, dass die Zahnspange nur für einen beliebigen Zeitraum ist und nicht gerichtete schiefe Zähne für den Rest seines Lebens.

Außerdem habe ich gehört, dass heutzutage die Zahnspangen nicht mehr so schlimm aussehen, weil sie zum Teil eine farblose Farbe haben.

Ich glaube, wenn sie sich nicht heute dafür entscheidet doch eine Zahnspange zu tragen, dann wird sie es bestimmt später bereuen. Auch muss man bedenken, wie schöner es später werden wird, wenn man beim Lächeln noch schönere Zähne hätte.

» GuiTeddy » Beiträge: 163 » Talkpoints: 5,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Es kommt auf viele Faktoren an. Wenn die Zähne so schief sind, dass es schon wirklich sehr hässlich ausschaut, würde ich eine Zahnspange in Kauf nehmen und hätte wahrscheinlich auch als Mutter ein Auge drauf, dass mein Kind so früh wie möglich in kieferorthopädische Behandlung kommt.

Ist deine Freundin schon älter, dann dauert die Zahnkorrektur auch länger und sie trägt dann wahrscheinlich auch länger eine Zahnspange. Wenn die Zähne aber nciht so furchtbar schief stehen und die Prozentzahl der Zahnneigung nicht überschreitet, dann zahlt nicht mal die Kasse. Das hatte ich bei meinem Sohn. Er hat den vorderen unteren Schneidezahl ein wenig schief. Mich hat es was gestört und meinen Sohn auch. Aber die Kasse hat sich damals schon geweigert auch nur einen Cent dazu zu bezahlen, weil die Korrektur sich nciht lohnen würde und das der einzige Zahn war, der schief steht.

Im Prinzip muss das jeder für sich entscheiden, was er macht. Ich persönlich würde als Mutter schon mein Kind in jungen Jahren dazu bewegen zum Kieferorthopäden zu gehen. Aber leider warten auch manche Eltern, bis die Kinder selber das nciht mehr wollen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^