Medizinische Diagnosen im Internet

vom 17.04.2009, 10:27 Uhr

Mir fällt auf, dass hier sehr oft medizinische Probleme geschildert werden, auf die eine Diagnose erbeten wird. Mich wundert, dass diese Threads stehen bleiben und vielleicht kann mir hier jemand eine Antwort geben, wie es rechtlich dazu aussieht.

Aus anderen Foren kenne ich es, dass derartige Themen mit dem Hinweis geschlossen werden, dass so etwas nicht erwünscht ist und dass die Person sich einen fachlich versierten Mediziner wenden soll. Naiv gefragt: Gibt es dazu eine Richtlinie oder ein Gesetz, welches derartige Fälle regelt? Juristische Fragen, die nur im Ansatz von Laien beantwortet werden, werden hier ja auch in der Regel gelöscht, wie sieht es da mit medizinischen Themen aus, die ja eine ähnliche Tragweite haben. Sprich, ein unfachlicher Ratschlag ist eher hinderlich als förderlich. Vielleicht kann mir das mal jemand aufschlüsseln?

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn man im Internet in einem Forum fragt, was man haben könnte, fragt man eher nach Erfahrungswerten und hofft nun nicht unbedingt eine fachlich korrekte Antwort zu bekommen. Ich denke auch nicht, dass man da rechtlich den Leuten etwas ankreiden kann, die da einfach nur von ihren Erfahrungen geschrieben haben. Immerhin ist klar, dass sie keine Ärzte sind und wenn man zum Arzt muss, muss man zum Arzt und nicht in einem Forum um Rat fragen, auch wenn man das gerne mal macht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Rechtlich gesehen hat man ja nur um Rat gefragt. Wir sind alle Laien, die auf die Symptome etwas benennen, was es für eine Diagnose sein kann. Es ist nur eine Auskunft, die rechtlich nicht haftbar ist. Es werden eben wirklich nur Erfahrungswerte beschrieben. Ein Austausch zwischen Informationen zu den Symptomen findet statt. Ich finde diese Seiten meist recht gut. Aber sie können halt auch die Menschen verrückt machen. Der Arzt schaut meist auch schon komisch, wenn man sagt: "Ich habe ...!". Er muss ja dann nichts mehr diagnostizieren und es wird ihm sogar Zeit abgenommen. Dadurch wird aber vieles nicht untersucht. Gesperrt werden sollten aber meiner Meinung nach die Seiten auch nicht.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ferndiagnosen zu erwarten finde ich auch ein wenig gewagt und ziemlich vage. Das müsste doch eigentlich klar sein, dass nur ein Mediziner eine fachlich begründete Diagnose stellen kann und das auch erst nach einem Arztbesuch.

Ich habe das schon einige Male so gehandhabt, dass ich schon gesicherte DIagnosen von Ärzten aufgegriffen habe, egal ob jetzt von mir oder von Personen aus meinem Umfeld, und dann einfach gefragt habe, wie hier die Erfahrungen anderer Menschen aussehen. Viele Beschwerden sind ja auch individuell und sind je nach Person unterschiedlich stark ausgeprägt. Ich finde so etwas sehr interessant, so etwas dann zu erfahren und ein wenig zu vergleichen. Manche Menschen haben dann auch interessante Tipps, wie man im Alltag besser damit klarkommt.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge