Entscheidungen selbst treffen

vom 17.04.2009, 10:10 Uhr

Ich hatte früher eigentlich genau das gleiche Problem. Die Entscheidungen, die ich hätte treffen sollen, haben meistens meine Eltern für mich getroffen. Das war nicht nur sehr bequem, sondern ich musste mich einfach um bestimmte Dinge nicht kümmern und meistens auch nicht die Folgen tragen, wenn doch einmal eine Entscheidung meiner Eltern daneben ging. Das ist jetzt, da ich zusammen mit meinem Mann und meinem Sohn wohne manchmal schon schwierig. Jetzt muss ich Entscheidungen meistens selber treffen. Oftmals grübel ich sehr lange bis ich eine Entscheidung zu einem bestimmten Thema habe.

Wenn ich allerdings so überhaupt nicht weiter komme, frage ich dann doch meine Eltern oder meinen Mann um Rat. Das war vor allem der Fall, als mein Mann und ich unser Haus haben bauen lassen. Da gab es des Öfteren Entscheidungen, die ich nicht alleine treffen konnte und wo ich vor allem meinen Vater um Rat gefragt habe. Er ist schließlich älter, hat schon gebaut und hat eben mehr Erfahrungen, wie wir es hatten.

Generell gibt es recht verschiedene Lösungen, wie du mit deinem Problem umgehen kannst. Entweder du musst einfach alleine zurecht kommen und die Entscheidungen selber treffen ob du willst oder nicht oder du fragst dann andere Leute um Rat, wie du es bereits tust. Mir wäre das auch gar nicht peinlich, wenn ich meinen Mann bzw. in deinem Fall deinen Freund befragen müsste. Eine zweite Meinung kann sicherlich nicht schaden.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mir selbst fällt es leider auch immer sehr schwer, Entscheidungen zu treffen. Genau wie bei dir, liegt das bei mir wohl auch daran, dass mir meine Eltern immer Entscheidungen abgenommen haben. Eigentlich haben sie immer für mich entschieden und ich konnte selten selbst meine eigene Meinung äußern. Von daher bin ich es eigentlich auch gar nicht anders gewohnt und es ist immer wieder merkwürdig für mich, wenn ich dann einmal selbst eine Entscheidung treffen muss. Oftmals bin ich überfordert damit.

Mittlerweile fällt es mir jedoch viel leichter, selbst Entscheidungen zu treffen, als früher. Immerhin habe ich erkannt, dass es mir nicht gut tut, wenn ich immer wieder andere Leute für mich entscheiden lasse. Meistens habe ich immer das getan, was andere wollten, ohne auf meine eigenen Wünsche zu achten. Im Endeffekt war ich dann immer unglücklich und ich habe mich immer wieder gefragt, warum ich nicht einfach von Anfang an das gemacht habe, was ich selbst wollte. Dabei habe ich es oftmals sehr bereut, dass ich solche Entscheidungen einfach abgegeben habe und mittlerweile entscheide ich lieber für mich selbst.

Manchmal gibt es noch Momente, in denen ich zweifle und am liebsten jemand anderen fragen würde. Allerdings atme ich dann einmal kurz durch und schließe die Augen. Ich denke mir dann, dass ich alt genug bin, um selbst Entscheidungen zu treffen und das tue ich dann auch. Ich zwinge mich dann also dazu, mich selbst zu entscheiden. Immerhin geht es ja um mich selbst und von daher sollte eben auch nur meine Meinung zählen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich kenne es zwar auch von zu Hause, dass meine Entscheidungen immer wieder schlecht geredet wurden und es eigentlich gewünscht war, dass ich keine eigenen Entscheidungen treffe. Unter solchen Umständen ist es als Kind und Jugendlicher nicht leicht gewesen, sich davon zu befreien, auch wenn das bei einer so banalen Sache vielleicht ein bisschen übertrieben klingt. Aber ich bin dennoch der Meinung, dass man sich von solchen Problemen befreien sollte, sofern es einen stört.

Es gibt sicher genug Leute, die selbst gar nichts hinbekommen wollen und es genießen, wenn ihnen sämtliche Entscheidungen von anderen abgenommen werden. Wenn man aber eigentlich gerne selbstbestimmt leben möchte, ist ja ein gewisser Leidensdruck vorhanden und man muss dann auch etwas an der Situation ändern, selbst wenn das vielleicht nicht so einfach erscheint.

Letztendlich sind die meisten Entscheidungen, die Menschen treffen, ziemlich banal. Selbst wenn man einen Fehler macht, hat dieser meistens keine wichtigen Auswirkungen und wenn doch, dann betrifft das nur einen selbst. Vieles ist auch nach einem Fehler noch umkehrbar oder lässt sich in anderer Weise wieder in die richtigen Bahnen lenken. Ich denke, dass Menschen sich einfach viel zu ernst nehmen. Wenn du zukünftig versuchen willst, deine Entscheidungen selbst zu treffen, wäre es sinnvoll, wenn du es einfach versuchst und dir immer vor Augen hältst, dass die alltäglichen Entscheidungen mit Sicherheit nicht so wichtig sind, dass du da großartig etwas falsch machen kannst. Und falls doch, dann gehört das eben zum Leben auch dazu.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann eigentlich ganz gut Entscheidungen treffen. Als Kind und auch als Jugendliche hat man mir viele Entscheidungen abgenommen und so musste ich mir das Ganze erst mal abgewöhnen. Mittlerweile kann ich es aber und möchte auch lieber meine eigenen Entscheidungen treffen als immer wieder andere um Rat zu bitten.

An deiner Stelle würde ich ganz in Ruhe das Pro und Contra abwägen und dann versuchen mal ganz alleine eine Entscheidung zu treffen. Das kann auch mal länger am Anfang dauern, aber du wirst es lernen und dann kannst du es. Ich finde es wichtig auch eine eigene Meinung zu haben und diese auch vertreten zu können unter anderem eben mit Entscheidungen, die man eigenständig trifft.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^