Fußball - FC Bayern

vom 16.04.2009, 21:26 Uhr

Hallo,

sind hier im Forum eigentlich auch Fans vom FC Bayern unterwegs? Ich bin ja schon seit Jahren Fan und der FCB ist für mich nach wie vor einer der besten Vereine in der Bundesliga - vor allem der er im Grunde immer top war, und nie so ein Wackelverein und Fahrstuhlverein wie z. B. Borussia Dormund.

Auch wenn jetzt alle Hoffenheim als den neuen FC Bayern handeln so glaube ich nicht daran, dass sich jemals ein echter Konkurrent in der Bundesliga zum FC Bayern etablieren kann - irgendwie spielt er fast schon in einer völlig anderen Liga.

Ich würde mich über Meinungen und Erfahrungen von FC Bayern Fans und Hatern die noch Fans werden wollen freuen!

» Mein Name ist Hase » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,16 »

Hallo Mein Name ist Hase!

Ich bin Bayernfan seit ich denken kann! Vor über 15 Jahren war ich das erste mal im Stadion, gegen Dynamo Dresden bei einem 5:0 Erfolg der Bayern. Das müsste wenn ich mich recht erinnere in der Saison 1993/1994 gewesen sein.

Davor war ich auch schon immer für die roten, allerdings da haben mich meine Eltern zum ersten mal mit ins Stadion genommen. Leider ist es von mir aus ca. 400 km bis zum Stadion aber im Schnitt habe ich seit damals pro Saison ca. fünf Heimspiele der Bayern gesehen. Dazu natürlich auch noch die ein oder andere Auswärtspartie.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Tachchen!
Ich bin schon seit ich denken kann ein Bayern-Fan. Mich begeistert einfach die Spielweise, die Fans, die Mannschaft und ein wenig natürlich auch der Erfolg. Ich war leider noch nie im Bayernstadion, da es eine sehr weite Reise sein würde und es außerdem sehr schwer ist, an Karten zu kommen (Tipps um an Karten zu kommen, nehme ich gerne an). Da ich in der Nähe von Bielefeld wohne, stehe ich auch dem DSC Arminia sehr nah und zähle mich dazu auch als kleinerer Fan. Deshalb wird die Partie am kommenden Wochenende zwischen Bielefeld und Bayern für mich sehr spannend, da Bielefeld noch gegen den Abstieg spielt und Bayern für die Meisterschaft. Doch da ich mehr ein Bayernfan bin, hoffe ich auch, dass sie das Spiel gewinnen und die Chance auf die Titelverteidigung waren.

Zu Hoffenheim: Es ist möglich, dass sich dieses Team in der Bundesligaspitze etablieren kann. Doch ich bezweifle, ob dieses gut für den deutschen Fußball ist. Denn solch eine "zusammengekaufte" Truppe wird sich sicher nicht so gut international präsentieren, wie Werder Bremen, die schon jahrelang eigentlich zu den Top Mannschaften dieser Saison zählen. Außerdem konnte sich Hoffenheim nicht an der Spitze halten und den Ausfall des Top Torjägers Ibisevic kompensieren.

Ich selbst kenne in meinem Bekanntenkreis sehr wenige Bayernfans. Viele Personen sind Fans des DSC Arminia Bielefeld, vom SV Werden Bremen oder Hamburger SV. Dieses aus dem einfachen Grund, dass ich in der Nähe von Bielefeld wohne und somit ein Verein aus dem nicht allzu entfernten Umkreis favorisiert wird.

Ich kann nur die "Fans" nicht ausstehen, die immer für den Verein sind, der möglichst gut in der Bundesliga steht oder auch international. Denn ich behaupte einmal, diese Leute haben keine Ahnung vom Fußball, wenn man Fan eines Vereines nur aufgrund dessen Erfolgs ist.

Euer Big-D.

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo Big-D.

Als Vereinsmitglied kommt man sehr einfach an Karten. Direkt über die Bayernhomepage via E - Mail bestellen. Hat bei mir bisher bis auf ein einziges mal immer geklappt. Außerdem gibts ja noch die alternative Viago oder wie das heißt. Dort bekommt man eigendlich immer noch die ein oder andere Karte für fast jedes Bayernspiel. So spiele wie gegen Barcelona, sind natürlich schon kurz nach der Auslosung ausverkauft, aber auch hier hatte ich schon Glück und habe unter anderem schon Karten gegen Real und den AC Mailand ergattern können.

Hallo zusammen, ich würde mich auch als Fan des FC Bayern bezeichnen, wenngleich ich als Student leider nicht allzu oft in das Vergnügen komme, ins Stadion zu gehen, weil es mir dazu einfach an Geld fehlt.

Was Hoffenheim angeht, diese Meinung hatte ich noch gar nicht gehört, dass man den Verein jetzt als den "neuen" FCB ansieht. Finde auch, dass der Vergleich ganz schön hinkt. Nicht falsch verstehen, ich mag die Hoffenheimer auch, und finde es klasse, dass ein neuer Verein die Bundesliga gleich mal so durcheinander wirbelt. Ehrlich gesagt habe ich sogar Mitleid mit denen, weil sie durch ihr Verletzungspech in der Rückrunde so stark abgerutscht sind. Auch vor ihrem Mäzen Hopp habe ich Respekt, weil er seinen Verein so unterstützt, klar, auch finanziell, aber nicht nur, wie das bei diversen ausländischen Vereinen in der Hand von Sponsoren geschieht, indem sie einfach superteure Spieler kaufen, sondern indem sie Talente sichten und fördern und in den Aufbau noch relativ unbekannter Spieler investieren. Einen Ibisevic kannte ich vor, sagen wir, zwei Jahren nicht mal vom Namen her.

Aber zurück zum Vergleich, die Bayern sind schon nochmal eine ganz andere Nummer. Deutscher Rekordmeister und überhaupt mit Abstand der erfolgreichste deutsche Fußballverein. Welchem anderen Verein wäre denn überhaupt momentan zuzutrauen, in der Champions League zumindest ins Viertelfinale einzuziehen.

Momentan hakt's halt stark bei den Bayern, was ich aber weniger Klinsmann als vielmehr der dürftigen Personalpolitik zuschreiben würde. Einen potentiellen Zehner wie Toni Kroos und einen guten Außen wie Janssen läßt man ziehen. Gerade auf diesen Positionen ist Bayern jetzt halt - zumindest qualitativ - unterbesetzt. Ich hoffe, dass sie sich mit dem derzeitigen Kader durch die Saison und in die Champions League retten können. Wie der Kaiser gesagt hat nach dem Barcelona-Spiel, die Champions-League ist ein Muß, die Meisterschaft muss man nach dieser verkorksten Saison nicht mehr unbedingt holen. Die CL braucht man schon allein, um Leute wie Ribéry und Toni halten zu können.

Und dann muss man sich eben verstärken: Olic kommt, Tymoschuk kommt, Dabo würde ich gern bei den Bayern sehen, der Transfer ist aber glaub ich noch nicht durch. Baumjohann wird auch kommen, und meiner Meinung nach darf es ann auch ruhig noch mal ein Stürmer mehr sein, wenn man in drei Wettbewerben was reißen will. Ganz heiß wäre auch ein Mittelfeld-Regisseur, mit dem man dann wieder mit der Mittelfeld-Raute spielen kann: Tymoschuk als 6er, Ribéry über links, Schweini oder Sosa (der momentan auch sehr gut spielt) über rechts, und eben der neue Offensivmann hinter den Spitzen. Dieses Gerücht habe ich erst heute auf einer Webseite gelesen, kann mich aber leider nicht mehr erinnern, wo.

Und dann heisst es wieder: Olé Olé FCB! ;)

» chris80 » Beiträge: 58 » Talkpoints: 43,61 »

Tachchen nochmal!
Da hier ja schon mehrere live im Stadion dabei waren, würde ich gerne wissen, wie die Atmosphäre in der Allianz Arena ist. Wie ist sie im Vergleich zu anderen Stadien? Ich war bisher auf der Alm (Schüko Arena) in Bielefeld. Dort ist es zwar auch so schön, doch ich würde lieber in die Allianz Arena. Das sind ganz andere Kapazitäten. War einer von euch schon einmal bei einer Champions League Partie? Wenn ja, wie war es? Gibt es dort oft Radau, wie auch in anderen Stadien? Und wie ist alles gemacht mit der Tormusik und FCB Hymne etc.? Ist es etwas ganz besonderes oder nicht?

Euer Big-D.

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo Big-D.

Die Tormusik und andere Sounds sind denke ich für jeden Fan seines Teams etwas besonderes.

Wie schon erwähnt war ich auch schon bei Champions League Begegnungen gegen Real und Mailand in der Allianz Arena und 1994 im Olympia Stadion gegen Ajax. Außwärts war ich in der Champions League schon in Mailand!

Bei Heimspielen ist es in der Champions League mit der Stimmung deutlich besser als in der Liga, zu Ausschreitungen kommt es eher selten. Aber dies ist unvergleichlich mit dem was sich in Mailand abgespielt hat. Die Stimmung usw. sowas habe ich zuvor noch nie in meinem Leben gesehen.

Die Stimmung selbst bei Bundesligaspielen bezeichne ich eher als schlechter wenn ich mit den anderen Stadien in Deutschland vergleiche. Wobei es in den letzten 2 Jahren wieder etwas besser geworden ist, seit dem die Schikaria wieder das Heft in die Hand genommen hat.